Garantieverfall nach Instandsetzung des Motors MB Garantie Paket MB-100

  • Servus,


    wie schon einige mitbekommen haben hab ich ja momentan ziemlich viel Äger mit Mercedes und meiner Car-Garantie von Mercedes.


    Da ich mich aus Kostengründen für eine Instandsetzung entschieden habe und nicht für einen Motortausch wollen die mir jetzt die Baugruppe Motor aus der Garantie streichen. Sowas ist mir persönlich völlig fremd und da in den Garantiebedingungen kein Wort davon drin steht das die Garantie für Motor oder Getriebe etc. nach einer Instandsetzung verfällt hab ich das ganze mal meinem Anwalt gegeben.


    Er hat gemeint das er das auch noch nie gehört hat und sowas wenn dann in den Garantiebedingungen stehen müsste.
    Leider kann ich da im Moment noch nicht dagegen vorgehen, weil ja der zweite Schaden "außerhalb der Garantie" noch nicht eingetretten ist.


    Laut einem Mitarbeiter der Garantie muss ich noch eine Art Einverständniserklärung unterschreiben damit die Garantie weg ist :kk:


    Hatte sowas schonmal jemand?


    Es handelt sich hier um die Anschlussgarantie MB-100 von Mercedes an die Junge Sterne Garantie!


    :winke:

  • Auf alle Fälle richtig gehandelt dass zum Anwalt gegangen bist Nic ;)


    Lass dich nciht verarschen - und unterschreib ja nichts - zumindest bis du das mit dem Anwalt geklärt hast ;)


    Ich hoffe natürlich dass dieser zweite Schaden nie eintreffen wird - aber wenn du das jetzt schon weißt würd ich das auch jetzt klären.
    Sonst geht das ganze in nem halben Jahr wieder los... :@


    Viel Erfolg :cool:

  • Bei uns werden eigentlich nur Dinge aus der Garantie gestrichen, wenn etwas ungebaut ist, zum Beispiel Motorsportteile oder andere Bereifung oder Fahrwerke.
    Für die Reperatur haftet die Werkstatt.
    Wenn ich einen Motor abdichte oder überhole, dieser nach acht Monaten mit Ölverlust wiederkommt, müssen wir nachbessern ;)

  • Für die Reperatur haftet die Werkstatt.
    Wenn ich einen Motor abdichte oder überhole, dieser nach acht Monaten mit Ölverlust wiederkommt, müssen wir nachbessern


    Türlich, das ist richtig. Auf die Reperatur die ich jetzt durchführen lasse habe ich 2 Jahre Garantie.


    Da aber der Motor ja noch andere Probleme hat, wie z.b Kurbelwellenrad, Nockenwellenversteller, Ausgleichswelle etc. Ist das Risikio doch recht groß das irgendwann die Karre wieder steht. Und ich dann zu 100% alle Kosten tragen muss.
    Aaus diesem Grund hab ich extra diese scheiß Garantie verlängern lassen......für nix!

  • Trage hier mal die aktuellen Infos nach:


    Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, sollte ich doch tatsächlich diese Vereinabrung unterscheiben das meine Garantie für den Motor flöten geht..... Hab ich natürlich nicht unterschrieben sondern meinem Anwalt gezeigt. Er hat klar gesagt das dies nicht gültig ist, die Laufzeit gilt sonst nichts, und wenn müsste das in den Bedingungen stehen das Baugruppen nur 1x repariert werden können / dürfen----> tut es nicht. Also alles links liegen lassen und schon fast vergessen. Jetzt nach fast 3 Monaten ruft das Autohaus an wo mir den Motor repariert hat und meint ich soll doch bitte die Vereinbarung endlich unterschreiben da die Garantiegesellschaft das Autohaus nicht bezahlt xD


    In welcher Welt leben wir eigentlich? :hm:

  • Moinsen...


    ...und genau aus diesem Grund pflege ich mittlerweile zu sagen: "Ob Garantie/Gewährleistung auf (in diesem Fall) Auto oder die Linde rauscht"...Ist einfach alles in heutigen Tagen nur noch mit Schmuh verbunden (Harmlos ausgedrückt)...! Gesetze hier,Verbraucherschutz dort...blablabla...Am Ende ist man trotzdem der Angeschmierte, egal für wie schlau man sich hält oder sogar ist...! :D


    Jeder (Ohne Ausnahme) versucht sich mit allen Mitteln aus der Verantwortung zu ziehen, mit vollem Kalkül (Ist einfach zu offensichtlich) und allein schon aus Prinzip. Konsequenzen solcher Vorgehensweisen: Unzufriedene Kunden soweit das Auge reicht, plus juristischen Streitigkeiten inkl. zweifelhaften Ausgang (Nur die Anwälte reiben sich als einzige immer die Hände). Unterm Strich: Ziemlich dumm und kurzsichtig Gedacht obendrein!


    Ja, das ist die Welt in der wir alle Glücklich leben :pieks:
    ...Die Gier nach dem "Heilmittel Geld" ist unersättlich und treibt inzwischen die seltsamsten Blüten...Traurig ist das!


    Das musste ich mal los werden, da mich solche Dinge inzwischen auch so richtig abnerven!


    :winke:

  • Vereinbarung endlich unterschreiben da die Garantiegesellschaft das Autohaus nicht bezahlt xD


    das würde ich mir von der Werkstatt auf alle Fälle schriftlich geben lassen und zum Vorgang legen.


    Natürlich nicht unterschreiben.!!!

  • Unterschreiben werden ich nicht soviel ist klar, schalte jetzt erstmal auf Durchzug. Wenn das Autohaus das Geld nicht bekommt ist das ja sowieso nicht mein Problem.


    Nur eine Frage bleibt offen:


    Angenommen ich habe wieder einen Schaden am Motor und ich geh zu MB um es auf Garantie richten zu lassen. Dann muss die Werkstatt ja erst mal eine Freigabe von der Garantie anfordern. Die Garantie hat das mit Sicherheit im System das der Motor ja schonmal was hatte (laut Car Garantie jetzt ja keine Garantie mehr) dann werde ich zu 100 % erstmal keine Freigabe bekommen und der Wagen stellt erstmal still.
    Dann bleibt nur dagegen zu klagen, wie lange so was dauern kann wissen wir ja :rolleyes:


    Sind aufjeden Fall keine schöne Aussichten :S

  • Als ich arge Probleme mit Mercedes hatte, habe ich eine mail verfasst vom feinsten worauf sich dann maastrich meldete und alle 16 defekte egal ob in der garantie drin oder nicht gemacht wurden.


    Wie lang ist das den her?


    Ich fühle mich von MB im Stich gelassen, ich habe schon mind. 10x ordentlich reklamiert, war im Kundencenter im Werk Sindelfingen etc.
    Ist nix bei raus gekommen. Trotz MB Garantie nur Ärger.....


    Wenn das Fahrzeug verkauft ist bin ich echt erleichtert!

  • cl203 Sportcoupe WDB2037451A351974
    Von: arnedauss@freenet.de
    Gesendet: Mo. 01.03.10 10:39
    An: dialog@daimler.com


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im November 2008 kaufte ich mir von meinem hart ersparten geld ein Sportcoupe für 12900€ bei mercedes in
    Frankfurt/Oder welches als unfallwagen ausgeschrieben war auf nachfragen was das für ein unfall war sagte
    man mir das es sich dabei um eine beilackierung handelt um große Kratzer zu entfernen und deshalb das
    auto als unfallwagen ausgeschrieben werden muss. Ich habe mit diesem auto ständig irgendwelche Probleme
    und habe auch zweifel an der aussage des verkäufers, da fast das ganze auto beilackiert wurde und als
    wenn das noch nicht reicht habe ich in dem jahr der gewährleistung ständig die antwort bekommen das
    reparaturen sei es der kaputte stellhebel der fußraum heizung was ja ein defekt ist der auf das material
    zu schließen ist nicht von der gewährleistung abgedeckt ist sowie das quietschen welches von der
    hinterachse kommt bzw der kaputte lenkslenker. Das sportcoupe ist der zweite und mit sicherheit letzte
    mercedes den ich mir gekauft habe wenn mir jetzt nicht bei meinem problem geholfen wird. Es wäre nett
    wenn sie mir auskunft darüber geben würden ob mein sportcoupe mit der Fahrzeugident:
    WDB2037451A351974 einen unfall hatte oder ob es sich wirklich nur um kratzer gehandelt hat.


    Mit freundlichem Gruß


    Arne Dauß
    Radinkendorferstraße 4a
    15848 Beeskow
    Tel.: 01736105461

  • Bitte etwas auf Verallgemeinerungen über etwas (Garantie/Werkstätten/Marken) aufpassen, die sind rechtlich problematisch!


    Post #6 von Ghostsurfer sehe ich mal als eine persönliche Meinung zu Garantien/Gewährleistungen ohne Bezug zu einer Marke/Produkt.
    Den Rest seh ich als okay an, einfach im Hinterkopf behalten :)


    Vielen Dank für euer Verständnis

  • Trage mal den aktuellen Stand nach:


    Die MB Werkstatt hat von der Garantie immer noch keine Kohle bekommen, der schuldige dafür soll ich sein da ich die Vereinbarung immer noch nicht unterschrieben habe. Die Werkstatt klagt jetzt gegen mich.


    Habe auf Anfrage bei der Garantie keine gescheite Stellungnahme von denen bekommen. Mercedes direkt hält sich raus. Wird also alles juristisch geklärt.


    Die Garantie verweigert die Zahlung von knapp 4000€ und ich soll dafür aufkommen oder die Vereinbarung unterschreiben.
    Mein Anwalt lacht sich jedes mal kaputt wenn ich ihm den aktuellen Stand durchgebe. Bin gespannt ob überhaupt irgendwas vom Gegneranwalt kommt der wird sicherlich auch den Kopf schütteln.

  • Gehts du gerichtlich vor gegen die Vers. oder MB?
    Oder wartest du bis einer von denen kommt?


    Wenn die Vers. zahlen müsste aber das nicht machen will dann müsste man die doch verklagen :hm:



    Ich warte bis etwas kommt, im Moment bin ich ja noch nicht geschädigt.


    Also wenn ich die Werkstatt wäre würde ich die Garntiegesellschaft verklagen und nicht den zahlenden langjährigen Kunden.
    Fakt ist das die nicht einfach die Zahlung verweigern dürfen. Ich habe meine 1100€ direkt nach Erhalt der Rechnung bezahlt, das Auto läuft Tip Top ohne Ölverbrauch. Ich und meine Werkstatt haben unsere Pflichten erfüllt. Die Unterschrift können sie sich aber in die Haare schmieren rechtens ist das definitiv nicht.

  • wer hat den Werkstattauftrag zur Instandsetzung des Motors unterschrieben ??


    Der Auftraggeber war natürlich ich. Unterschrieben haber ich nichts ausser das ich den Wagen wieder repariert erhalten habe.
    Die Garantie hat ja ihr ok für die Reperatur gegeben. Die können ja jetzt nicht einfach machen was sie wollen.


    Das MB tatenlos daneben steht und nichts dazu sagt, versteh ich überhaupt nicht denen geht wohl noch zu gut