Leder Grundreinigung

  • Ich hab da mal eine Frage an die "Reinigungsprofis" hier.

    Und zwar hab ich ja ne Designo-Ausstattung gekauft und endlich abgeholt. Nun will ich die Lederteile vor dem Einbau ordentlich Grundreinigen, da dies wohl seit Jahren nichtmehr passiert ist.

    Was nimmt man da am Besten ? Meine bessere Hälfte meinte Wasser und Lappen, danach trockenreiben und mit Pflegemittel behandeln.

    Vielleicht hat ja jemand nen "Hausfrauen-Tip" für mich oder ein völlig überteuertes "Wundermittel" :D

  • bei meinem 320cdi Designo musste auch eine komplette Grundreinigung erfolgen (5 Jahre Standzeit incl. Schimmel innen)

    Alles im Innenraum mit Spüli-Wasser, Bürste und Lappen gereinigt. Funktioniert wunderbar bei den von Mercedes verwendeten Materialien (auch Dachhimmel)

    Und dann zwecks Konservierung des Leders, Sattelfett aus dem Reitzubehör verwendet.
    Für sonstige Kunststoffteile dann Silikonspray, ordentliche Schicht, lang einwirken lassen und abwischen.

    Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/1915/dscf4283q.jpg]

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Curly Ahorn ... *schmacht* 8|

    Ich hab damals meine Quarzaustattung vor dem Einbau mit dem großen Rundumsorglospaket vom Lederzentrum bearbeitet.

    Lederreiniger, Tönung für abgegriffelte helle stellen, Lederpflege und Elephant Fett zur Versiegelung.

    Bei Schwarz ist das ja nicht ganz so kritisch aber die Produkte vom Lederzentrum kann ich echt nur empfehlen.

    Ich hatte mir das hier: http://shop.lederzentrum.de/glattleder/gla…-pflegeset.html und das hier: http://shop.lederzentrum.de/glattleder/ele…ett-125-ml.html gekauft und bin mit beidem Hochzufrieden gewesen.

    Links der fertige Sofasessel, rechts noch unbehandelt ... da kannst schon viel raus holen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sah dann am Ende so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.kaype.net/temp/w210/e55_carlsson_16.jpg]

    grüße, Fabian

  • Also ich würde auch schon speziellen Lederreiniger benutzen, bei Haushaltsprodukten kann es schon passieren das das Leder nach einer Zeit rissig und spröde wird da es austrocknet!

    Ich benutze dafür immer den Lederreiniger von Clourlock (stark).
    Mit einer Bürste einarbeiten, kurz einwirken lassen und dann gehe ich noch mal vorsichtig mit einem feuchten Schmutzradierer drüber. Zum Schluss mit einem Microfasertuch trocken reiben.

    Als Lederpflege habe ich bisher Lexol verwendet, hinterlässt ein meiner Meinung nach schönes mattes finish! ;)

    Hier mal Vorher/Nachher Bilder:

    Links gereinigt, rechts nicht
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1301uik2j.jpg
    Linke Hälfte gereinigt[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag13172wj8h.jpg
    Fertiges Ergebnis
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1330541kqk7r.jpg]

  • Colourlock ist das Zeuch das du beim Lederzentrum bekommst, hab auch für die Grundreinigung den STARKEN Reiniger genommen und mir mittlerweile fürs Halbjährliche reinigen den milden im Litergebinde geholt damits nicht ganz so viel runterholt ... der Starke reiniger ist schon "stark" xD

  • Hier steht schon sehr vieles, LUPOrghini hats auf den Punkt gebracht, aber schaden kann es ja nicht: :D
    Ich benutze ebenfalls die Produkte von Colourlock und kann die auch nur empfehlen. Sitze vorher gründlich absaugen, auch in den Lederfalten und Ritzen. Lederreiniger "stark" besorgen, ordentlich den SCHAUM wirken lassen, mit einer kleinen, weichen Bürste schön einarbeiten und mit einem feuchten (Microfaser)tuch das ganze wieder abnehmen. Schmutzradierer sind auch ein guter Tipp und helfen sehr gut gegen starken Dreck. Danach habe ich alles noch einmal mit einem neuen feuchten Tuch nur mit klarem Wasser nachgewischt und gut durchtrocknen lassen. Danach auf jeden Fall eine Pflege auftragen, schön dünn und gleichmässig. Falls das Leder sehr trocken und evtl. schon ein bisschen spröde ist, diesen Vorgang wiederholen.
    Für Kunststoffe allgemein oder am Sitzgestell z.B. würde ich in jedem Fall kein Silikon nehmen. Das Zeug zieht nie richtig ein und schmiert ewig wenn man es anfasst. Außerdem glänzt alles wie mit einer Speckschwarte eingerieben - mein Fall ist das überhaupt nicht. Ein seidenmattes finish wirkt hochwertiger (und spiegelt sich auch bei Sonne nicht in der Windschutzscheibe, wenn es auf dem Armaturenbrett aufgetragen wurde).

    Gruß,
    Flo

  • Ich benutze ebenfalls die Produkte von Colourlock und kann die auch nur empfehlen. Sitze vorher gründlich absaugen, auch in den Lederfalten und Ritzen. Lederreiniger "stark" besorgen, ordentlich den SCHAUM wirken lassen, mit einer kleinen, weichen Bürste schön einarbeiten und mit einem feuchten (Microfaser)tuch das ganze wieder abnehmen. Schmutzradierer sind auch ein guter Tipp und helfen sehr gut gegen starken Dreck. Danach habe ich alles noch einmal mit einem neuen feuchten Tuch nur mit klarem Wasser nachgewischt und gut durchtrocknen lassen. Danach auf jeden Fall eine Pflege auftragen, schön dünn und gleichmässig. Falls das Leder sehr trocken und evtl. schon ein bisschen spröde ist, diesen Vorgang wiederholen.

    So ausführlich war ich zu faul zum Schreiben kan ich auch zustimmen , kannst auch mit einem feuchten Schwammtuch abnehmen, Tuch natürlich regelmäßig in klarem Wasser auswaschen ...

  • Hallo Leute!

    Ich kann euch wärmstens "Sattelseife" (z.B. von B+E) empfehlen!

    Das Leder mit einem Schwamm und warmen Wasser in kreisenden Bewegungen einschäumen und mit einem sauberen trockenem Tuch wieder abwischen.

    Ihr werdet euch wundern, was da runter kommt...

    Den Prozess ruhig mehrmals wiederholen.

    Dann noch ein Pflegemittel auftragen, z.B. Lederpflege von Nigrin, und fertig!

    Gruß Tim

  • Dem kann ich mich anschließen. Ich habe für außen sehr gute Erfahrungen mit dem PlastStar von Koch Chemie gemacht. Es hinterlässt eine sehr schöne Oberfläche und "reaktiviert" auch sehr ausgeblichene Kunststoffe. Wie sehr das ganze glänzen soll, kann man mit einem sauberen Tuch selbst bestimmen indem man einfach nachwischt. Wie gesagt, das ist nur für außen anwendbar, für den Innenraum gibt es andere Produkte die weniger stark glänzen.

    Gruß, Flo

  • Hallo Leute!

    Ich kann euch wärmstens "Sattelseife" (z.B. von B+E) empfehlen!

    Gruß Tim

    Ich benutz die Sattelseife (3,99€-250ml inkl. Schwamm) und Bienenwachs Leder Balsam (5,49€-250ml) jewals von B&E.
    Funktioniert beim Lenkrad genauso gut wie auch wenn ich den Sattel mache, und für echt Leder Schuhe auch top. :D

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Also ich hab mir euren Tipps zufolge diese Sattelseife und das Bienenwachs geholt. Hab heut Armaturenbrett und Mittelkonsole damit bearbeitet.
    Bin vom Ergebnis positiv überrascht. Hatte nicht gedacht das man da soviel Dreck damit rausholt. Sieht wieder aus wie neu.

    Danke nochmal für eure Ratschläge