Beiträge von Wanderdüne

    Moin,


    Ich kann dich ein wenig beruhigen, ich arbeite in nem Autohaus und sowas kommt schon mal vor. Manch einen Tüver wird das gar nicht interessieren, andere gucken evtl. ob durch die Beschädigung scharfkantiges Metall nach aussen übersteht (ist wohl eher unwahrscheinlich) aber ich bin mir sicher, dass das kein Grund ist, die Plakette zu verwehren.
    Die milchigen Frontscheinwerfer hingegenn schon, die müsstest du anschleifen und polieren, zumindest soweit, dass die trübe Schicht ein wenig abgetragen ist. Dabei auch gleich die Leuchtweitenregulierung überprüfen ;)


    Gruß, Florian

    Hey Micha,


    Ich versuche mal ein bisschen zu helfen. Mir ist soweit nur bekannt, dass es die 5-Gang Automatik nur in Verbindung mit dem 280er und dem 320er gab. Ich zitiere mal den Verkaufsprospekt von 92: "die Übersetzung ist so gewählt, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im 5. Gang erreicht wird".
    Der 400er und auch der 500er hatten immer serienmässig ein 4-Gang Automatikgetriebe und hängen dadurch gefühlt etwas besser am Gas. Gerade der 500er ist ja für die Spurtstärke bekannt.


    Zu der Sportline-Ausstattung gibt es folgendes zu sagen, sollte der Wagen das komplette Austattungspaket haben, hat er auch die Plaketten an den beiden vorderen Kotflügeln. Wurden nur einzelne Bestandteile ab Werk gewählt, entfielen diese. Dazu gehörte z.B. Die Option mit dem Sportlenkrad und dem Lederwählhebel.
    Ein echter Sportline hat quer gesteppte Sitzpfeiffen (statt längs) und deutlich ausgeprägte Seitenwangen an den vorderen Rückenlehnen.
    Das Fahrwerk hat eine um 20% straffere Feder- und Dämpfercharakteristik und die Lenkung ist direkter. Es ist 20mm tiefergelegt und es waren die obligatorischen 8-Lochfelgen mit etwas breiteren Reifen ab Werk montiert. Das Lenkrad hatte dann "nur" noch einen Durchmesser von 390mm und die unteren Speichen lagen enger zusammen als bei den normalen Lenkrädern. Wenn jemand dann noch richtig Kohle in die Hand genommen hat, hat er aus dem Wagen einen 4-Sitzer gemacht und die Eiinzelsitzanlage hinten bestellt.


    Rostmässig solltest du unbedingt noch die hinteren Achsaufnahmen angucken bzw. fühlen ob dort nur Blätterteig vorhanden ist oder schon Material fehlt. Generell auch die Stopfen im hinteren Radhaus in Richtung Karosserie. Hier blüht es oftmals unter dem mittlerweile ausgehärtetem Unterbodenschutz. Ein genauer Blick sollte auch den Türunter- und Oberkanten unter den Dichtungen gelten, dort habe ich schon desöfteren Gammel festgestellt. Das gleiche gilt für die Kante auf der die Saccobretter am Lack anliegen.
    Im Motorraum noch einen Blick unter den Wischwasserbehälter werfen, auch hier sind viele Modelle mittlerweile vergammelt.


    Bei den 6 und 8 Zylindermodellen macht im Alter sehr oft der Motorkabelbaum Ärger da er zerbröselt und somit auch die Steuergeräte in Gefahr sind. Und das kommt öfter vor, als man sich es wünscht...


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn du Fragen hast immer raus damit. Ich bin gerade dabei den 2. 124er zu restaurieren ('92er 500E) und kann sonst Fotos von gefährdeten Stellen machen. Mein Exemplar hat so ziemlich jede denkbare Macke ...


    Gruss, Florian

    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe für außen sehr gute Erfahrungen mit dem PlastStar von Koch Chemie gemacht. Es hinterlässt eine sehr schöne Oberfläche und "reaktiviert" auch sehr ausgeblichene Kunststoffe. Wie sehr das ganze glänzen soll, kann man mit einem sauberen Tuch selbst bestimmen indem man einfach nachwischt. Wie gesagt, das ist nur für außen anwendbar, für den Innenraum gibt es andere Produkte die weniger stark glänzen.


    Gruß, Flo

    Hier steht schon sehr vieles, LUPOrghini hats auf den Punkt gebracht, aber schaden kann es ja nicht: :D
    Ich benutze ebenfalls die Produkte von Colourlock und kann die auch nur empfehlen. Sitze vorher gründlich absaugen, auch in den Lederfalten und Ritzen. Lederreiniger "stark" besorgen, ordentlich den SCHAUM wirken lassen, mit einer kleinen, weichen Bürste schön einarbeiten und mit einem feuchten (Microfaser)tuch das ganze wieder abnehmen. Schmutzradierer sind auch ein guter Tipp und helfen sehr gut gegen starken Dreck. Danach habe ich alles noch einmal mit einem neuen feuchten Tuch nur mit klarem Wasser nachgewischt und gut durchtrocknen lassen. Danach auf jeden Fall eine Pflege auftragen, schön dünn und gleichmässig. Falls das Leder sehr trocken und evtl. schon ein bisschen spröde ist, diesen Vorgang wiederholen.
    Für Kunststoffe allgemein oder am Sitzgestell z.B. würde ich in jedem Fall kein Silikon nehmen. Das Zeug zieht nie richtig ein und schmiert ewig wenn man es anfasst. Außerdem glänzt alles wie mit einer Speckschwarte eingerieben - mein Fall ist das überhaupt nicht. Ein seidenmattes finish wirkt hochwertiger (und spiegelt sich auch bei Sonne nicht in der Windschutzscheibe, wenn es auf dem Armaturenbrett aufgetragen wurde).


    Gruß,
    Flo

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem PlastStar (silikonhaltig) von Koch Chemie gemacht. Lässt sich leicht mit einem Schwämmchen verteilen und pflegt die Kunststoffe wirklich sehr gut. Bei Regen gibt es auch keine Laufspuren wie beim AmorAll z.B.


    Gruß, Flo

    Stichwort Motorkabelbaum: schon geprüft/erneuert worden das Teil? Im Strang freiliegende Adern sind für so manchen komischen Fehler verantwortlich. Dazu bräuchte man aber noch ein paar mehr Infos zum Baujahr/Motor usw.

    Die Erklärung eines 129er Fahrers:


    • Stecker für Heckscheibenheizung abziehen
    • Feststellbremse treten
    • Automatikhebel in "P"
    • Zündung auf "2"
    • Verdeckschalter hochziehen, das Verdeck sollte nun entriegeln
    • wenn man den Schalter gezogen hält hebt es sich vorne und hinten aus den Verschlüssen und man kann es zu zweit runternehmen, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat damit die E-Antenne einfährt, die ist sonst im Weg beim wegnehmen.

    Edith meint noch: Bei dem Überrollbügel ist er sich nicht ganz sicher, wahrscheinlich muss dieser auch vorher wieder eingeklappt werden (extra Schalter in der Mittelkonsole)

    Ich kann etwas in Sachen Rost erzählen. Ich habe bei zwei A-Klassen und einer B-Klasse bereits mehrere Rostkulanzen bei MB durch. Jedes Mal wurden alle(!) Türen sowie die Heckklappe aufgrund von Rost an der unteren Dichtnaht ersetzt. Laut KVA bzw. Kulanzantrag von MB waren es jedes Mal Kosten von um die 7.500,- €. Wenn man also eine A-Klasse anguckt unbedingt auf zwei Sachen achten: Durchgehendes Scheckheft bei MB ohne Ausnahme, sonst ist die Kulanz verloren. Und guck dir die Türen unterhalb an: unter den Dichtnähten dürfen keine Bläschen zu sehen sein, sonst ist es zu spät.
    Über den Rest kann ich wenig sagen, unsere waren sehr unauffällig. Einzig die Elektronik der Heckklappe machte zwei Mal Zicken, da war jedes Mal das Schloß defekt (da werden ganz üble Klingeldrähte verwendet - sowas muss einfach kauptt gehen...).
    Der Innenraum ist etwas klapperig und einige Verkleidungsteile sind sehr kratzempfindlich. Sonst gibt es aber wenig Probleme damit.