Anhängelast W211 - Entscheidungshilfe

  • Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsdiesel und bräuchte ein paar Tips.


    Anhängelast


    Laut den MB Datenblättern darf der W211 1900 kg ziehen. Das ist mir aber 100 Kilo zu wenig. Ich hab im Internet mehre Anhängerkupplungen gefunden, die auch mit ABE die Anhängelast bis auf 2100 Kilo erhöhen. Ist das so richtig und möglich? Es geht darum ein Boot mit Trailer zu ziehen. Wiegt zusammen mit vollen Tank so 1980 Kilo.


    Airmatic


    Ich suche einen V6 Diesel so bis 12000 Euro und da ich ordentlich was ziehen möchte, aber das Auto tief sein soll, wäre die Luftfederung natürlich ein guter Gedanke. So wie ich es verstanden habe, wird der mit den Koppelstangen auf an anderes Niveau gebracht und ich kann da noch was an Höhe verstellen oder brauch ich ein Steuergerät? Wobei muss ich achten, wenn ich so ein Auto kaufe. Gibt es da Tricks, um die Funktion der Airmatic zu prüfen?


    Getriebe


    Hat der V6 immer das 7 Gang Getriebe und ist dies "besser" als das 5 Gang?


    Motor


    Lohnt es sich auch ein Fahrzeug mit hoher Kilometerlaufleistung zu holen, wenn man bereit ist in Injektoren und Pumpe zu investieren?


    Hoffe ich bekomme paar Tipps von euch.

  • Ich kann dir nur abraten mit nem w211 und Airmatic große und schwere Anhänger zuziehen, wir hatten einen 1.500kg Wohnwagen hinter unserem und der war auf der Autobahn nur am Schwimmen und Schaukeln.
    Das gleiche habe ich auch schon von einem Wohnwagenhändler gehört der den 211er daraufhin auch wieder abgegeben hat.

  • Ich kann dir nur abraten mit nem w211 und Airmatic große und schwere Anhänger zuziehen, wir hatten einen 1.500kg Wohnwagen hinter unserem und der war auf der Autobahn nur am Schwimmen und Schaukeln.
    Das gleiche habe ich auch schon von einem Wohnwagenhändler gehört der den 211er daraufhin auch wieder abgegeben hat.



    Habe ich noch nie gehört und habe da auch ganz andere Erfahrungen
    gemacht. Evtl liegt es auch daran das ich nen S211 fahre.
    Aber mit 1800kg WoWa und 110kmh/h überhaubt kein Prob: Nullkommanix
    Den WoWa merkst gar nicht. Vorausgesetzt eine vernünftigen Beladung.
    Stützlast ausnützen ist der Geheimtipp ;)
    Wennst ne Anhänger falsch belädst machen dir 500kg beim fahren schon das Leben zur Hölle

  • Hatten ja auch den S211 ;)
    Wir fahren seit über 20 Jahren mit Wohnwagen und hatten das mit keinen anderen Auto, stützlast ist immer eher um einiges zu hoch als zu niedrig.
    Hab das auch selber gemerkt das wenn man in den Grenzbereich so ab 107-108kmh kommt er recht unruhig und schwammig halt wird, ist bei gleichen Wohnwagen mit etwa gleicher Beladung weder mitn Caddy so noch mitn Bmw oder 210er.
    Und der Wohnwagen Händler mit dem ich gesprochen hatte meinte halt genau das selbe.

  • s270cdi


    Ich hatte Anfang des Jahres einen s210 320 cdi, aber da ist mir so ein Nappel reingefahren und alles war gut (für mich). Auto hat mir bis auf die Stoffausstattung, gelbe Plakette und ROST echt gut gefallen. War bequemes und günstiges Langstreckenfahren. Kurzstrecke kotz, aber die fällt bei mir weg.


    Hatte mit den Gedanken gespielt mir eine neue A-Klasse zu kaufen oder den CLA. Probe gefahren, aber leider nicht geil.....


    Jetzt brauch ich einen Wagen für die Langstrecke. Habe keine Eile und suche was günstiges und gutes. Morgen gehe ich mir mal einen ML280cdi anschauen. Ohne Luftfederung!!! Wenn der mich anmacht, stelle ich vor. Und damit kann ich ja alles ziehen.


    Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, da ging es auf der Brennerautobahn mit einem w124 als Zugmaschine mit 130 den Berg runter. Ging absolut locker. Boot ist eine Skinautic mit V 8 genau in der Mitte.... Gewicht tief genau auf den Achsen....


    W211 macht mich optisch mehr an als der w164 und das Alltägliche Gefahre ist mit dem W211 sicherlich besser. Btw schaue dass ich ein Fahrzeug von Privat mit Freundlichen Scheckheft bekomme.

  • Wie Bernd schon sagt, S211 kann 2100Kg. Egal was in der ABE zur AHK steht. Das ist halt der maximale Wert der AHK. Günstigerweise sollte dieser mindestens so hoch sein wie die maximale Anhängelast deines Wagens.
    Du schreibst 1980Kg mit vollem Tank. Das wird die tatsächliche Masse sein, jedoch geht es um das zulässige Gesamtgewicht. Das darf bei der Limo nicht mehr als 1,9T und beim Tee nicht mehr als 2,1T betragen.


    Dass man mit einem S211 und Airmatic nicht schwere Anhänger ziehen kann wäre mir auch neu. Fahre öfter mal mit 2T am Haken über längere Strecken. Schon mit dem 2. 211er mit Airmatic. Gibt nichts besseres (für PKW nicht SUV).


    Zur Airmatic. Du kannst sie problemlos mit ganz wenig mitteln erden. Guck dir einfach mal Fabis Autos an. Ein Test für die Airmatic fällt mir nicht sein. Die Stoßdämpfer sollten dicht sein und der Kompressor nicht zu laut. Einfach mal die Niveaus rauf und runter fahren. Eventuell noch auslesen und einen Drucktest machen. Wenn allerdings an der Airmatic mal was dran ist, dann gebe ich meinen Vorrednern Recht. Dann kann es sehr teuer werden. Allgemein würde ich mir beim 211er immer einen 2000€ Puffer zulegen. Wenn du Glück hast wirst du ihn nie brauchen. Nur wenn dann mal was ist hast du damit gerechnet.


    Glaube bei den V6 Dieseln gibt es nur die 7G. Welche ich aber auch immer der 5G vorziehen würde. Einmal nach Kauf Ölwechsel oder Spülen und bei sanftem Umgang sollte sie dir lange erhalten bleiben. Solltest halt nicht im C-Modus mit Anhänger jedes Mal mit Vollgas starten :D


    Je nach Alter des 211ers kann eine höhere Laufleistung besser sein. Gerade beim Diesel. Wenn der in 8 Jahren nur 70TKm drauf hat dann ist er nur Kurzstrecke gefahren worden.

  • Danke euch für die Rückmeldung.


    Das Boot stand mit Trailer auf der Waage. So mit allen Zubehör und halt vollen Tank. Gezogen wird der Hänger im Moment mit einen Sprinter. Aber ist halt doof wenn ich dann zusätzlich dabei bin, fehlt halt ein Platz und so bequem ist das verdreckte Ding ja auch nicht.


    Ich war heute Vormittag einen W164 280 cdi Probe fahren und ich muss sagen - nicht meins. Fährt gut, aber sehr ungewohnt. Da ist mir für alle Tage ein "normales Auto" lieber. Also wird es ein W211. Ich kaufe eine von Privat und vielleicht hab ich ja Glück, dass jemand Airmatic schon gemacht hat und da in der näheren Zukunft nichts anfällt.


    Ach ja zum Kauf kommt ein Kollege mit SD mit. Der ist Dekra Gutachter und dauerhaft bei einem Freundlichen eingesetzt.