Motorumbau geplant

  • Guten Tag,


    ich habe geplant meinem E ein neues Herz einzupflanzen. Da er aber in der kleinen Modellpflege gebaut wurde gibt es nur sehr wenige Spenderfahrzeuge, die in Frage kommen.


    Ist es aber dennoch möglich einen Motor aus einem älteren Fahrzeug einzubauen oder geht das wegen dem CAN-Bus nicht?



    Gruß :)

  • Naja, Elektronik,Hinterachse , Getriebe, Motor und bremsanlage müssen umgebaut werden, hinzu kommt noch ne sehr umfangreiche Überprüfung und Eintragung beim TÜV.


    Ganz in ernst, nur die Teile werden ca. 3-4000 verschlingen, die Anpassung der Elektronik und die abnahme sind das was dem Hobbyschrauber dem gar ausmachen.


    Ziehst du das trotzdem in Erwägung Kauf ein schlachtauto mit schlüsseln, das spart schon viel Theater.


    Aber auch die Kisten kosten 2000, für 4-5000 gibt's gute 320 oder 430er zum sorgenfreien fahren

  • Ich würde mir erstmal gedanken was oder wie umgebaut werden soll und dann erstmal mit nen Gutachter den Umbau besprechen.
    Das kommt immer besser wenn die von Anfang an dabei sind.
    Bei der kleinen Mopf hat der doch schon FSB3 ?
    Da könnte man theoretisch ja auch nen Mopf suchen ?

  • abnahme zwischen 300-1000 € jenach was Du einbaust!


    ?!


    Wie kommst du dadrauf?


    Mich hat die Abnahme von meinem 55er Umbau keine 100€ gekostet weils den Wagen so gab, ist ja nichts besonders. Wird nur teuer wenn es eine Einzelabnahme wird weil SAchen gebaut werden die es so nicht gab.


    Ich hab damals einen Offiziell aussehenden Wisch mitgenommen in den wir alles geschrieben habe was umgebaut wurde. Motor, Getriebe, Achse, Bremsanlage, Abgasanlage ... war beim Tüv überhaupt kein Problem, er hat die Motornummer vom Spender verglichen, die Daten eingetragen und fertig.


    Deutlich nerviger war es meine Carlsson Räder eingetragen zu bkeommen.


    Viel viel fragwürdiger finde ich eine Solche Aktion an einem 200er Nullaustatter Vormopf zu vollziehen. Da muss schon mächtig Emotion im Wagen stecken weil lohnen wird es sich vorne und hinten nicht. Ich hab das damals bei meinem gemacht weil eh ein 430er drin war und der 55er nahezu bauglich ist. Es war dann trotzdem TIERISCH stress weil der Spender ein Jahr neuer war. Das waren alles sachen die man so vorher nicht bedacht hatte.


    Mein Rat: 200er Verkaufen, Wagen mit Wunschmotor kaufen ... ist unterm Strich DEUTLICH weniger Stress und mit sicherheit auch DEUTLICH günstiger :)


    grüße...

  • Realisierbar wäre einen 230er einzusetzen und 150ps zu haben. Da brauchst dann nicht viel machen. Alles andere maxht keknen sinn. Ein 230er Block kostet nicht die Welt. Gute 320er kriegst schon günstig und dann hast auch gute Leistung.

  • Vom 430er zum 55er is ja auch kein großer sprung.
    Aber vom 200er ist ja alles größer, viel größer :D


    Ich rate ebenfalls - fahr die Karre solange du Freude daran hast, dann weg damit und gleich ein Wagen mit gewünschter Motorisierung kaufen.
    Die bekommst du hinterhergeworfen, egal ob 280 oder 55er, kosten nichts mehr.
    Da lohnt meiner Meinung nicht so viel Geld, Zeit und Nerven zu versenken.
    Wenns schlimm kommt hast du zum Schluss mehr ausgegeben wie du eins hättest kaufen können und wenn dann immer wieder was nicht läuft dann wirst auch nicht froh...


    Weil nur mit einem anderen Motor ist es halt nicht getan... ;)

  • Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen. Der Aufwand ist schon imens und ohne Spender eigentlich nicht zu machen. Da ist soviel Kleinkram der anders ist.


    Kühlerpaket wegen dem 2. Ansaugrüssel, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Bremsanlage vorne, Spritleitungen im Motorraum, Unterdruckleitung zum BKV, Hutze in der Motorhaube wegen dem AMG Luftfilterkasten auf dem Motor, Abgasanlage komplett. Dann muss zum Motor natürlich auch die Elektronik passen, dazu gehört dann neben dem MSG auch noch das Zündschloss und die Verriegelung der Lenksäule.


    Wie gesagt, wenn man DAS dann aber alles macht ist es eigentlich kein Problem. Aber ob die Basis dann ein E240 mit M112 oder ein E430 gewesen ist, ist vom Aufwand her prinzipiell egal.


    Nur sollte die Basis selbst stimmen, einen 4-Zylinder nehmen in dem ohnehin nichts drin steckt, nichtmal ne Klima, halte ich für die beschissenste Grundlage. Da kannst ja das ganze Auto zerpflücken ... bis das dann alles so tut wie es soll, egal was man reinbaut, dauert.


    Wie schon weiter oben erwähnt wäre vermutlich der swap zu einem 230er das "einfachste" aber das bringts nun wirklich nicht... wenn man schon den Aufwand betreibt sollte es sich lohnen und in dem Fall würde das bedeuten das wirklich alles raus müsste. Achsen, Motorträger, Bremsanlage, Diff, Diffabstützung, Kardan, Getriebe, Motorkabelbaum Karosserieseitig, Armaturenbrett um den Heizungskasten zu tauschen, Kühlerpaket, Alle möglichen Leitungen im Motorraum, ne menge Hauptkabelbaum alleine um den ganzen scheiß vom Motor zu verkabeln. Der M111 vormopf hat glaub noch die ME1.0 drin wie der M119. Egal welcher V6/V8 rein kommt hat mindestens die ME2.0.


    Im ernst ... das macht wirklich nur sinn wenn an der Kiste unfassbar viel Emotion hängt, wenn das nicht der Fall ist ... Karre weg, 2000€ drauflegen, Mopf 320 oder 430 kaufen und abfahrt.


    grüße, Fabian

  • Ich will ja nicht jetzt auch noch in die selbe Wunde draufhauen - aber es ist schlicht unrentabel. Selbst wenn die Eintragung irgendwer billig machen würde - aus einem Fastnuller kann man keinen Einser machen.


    Die Basis muss stimmen. Dein Auto ist doch ganz chic - für den Anfang. Wenn du dann 21 bist und der Mädchenmotor in die Jahre gekommen ist, dann holste dir e. 55er und gut ist.


    Zu deiner Eingangsfrage - ein Spenderfahrzeug aus d. gleichen Baujahr erleichtert die Sache - wobei leicht wird es nicht.
    Geld in die Hand nehmen wirst du müssen