Heizung schlecht warm

  • Halloi Leute,


    wird Eure Heizung auch so schlecht warm? :hm:


    Also ich habe z.Zt. morgens meine scheiben beschlagen kurz nach dem einsteigen....und wird auch schlecht wieder frei...


    und warm wird er erst so nach ca 6-8 km fahren...


    ist es normal?...kenne es von meinem vorherigen Fahrzeug überhaupt nicht so.


    bitte kurze Meldung


    Gruss


    micha

  • Hatten wir vor kurzem auch bei Olegs 500er W211.
    Er hat die Heizung nie richtig genutzt - auf einmal kam der Winter und die wärmt nicht.
    Lag an dem Ding wo schaltet (sorry, weiß nicht wie das heißt, beim 210er sind das glaub zwei einzelne Ventile, beim 211er ist das "ein Hahn" der AUF oder ZU macht), ein paar mal leicht geklopft auf das Gehäuse und siehe da - wärmt wie Meister :thumbup:

  • Beim CDI ists völlig normal dass er bei niedrigen Außentemperaturen lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und knapp unterhalb der 80 Grad verharrt. Entsprechend mau ist die Abwärme und damit die Heizleistung. Da hilft auch kein Hämmern auf dem Duoventil oder ein Tausch des Thermostats, wenn das hin ist kommt er nur noch auf 60 Grad. Eine Standheizung schafft etwas Abhilfe wenn man auch dran denkt das Ding einzuschalten, kostet leider auch Geld und Zuladung. Oder einfach ein Winterauto anschaffen das mit richtigem Benzin fährt, Mercedes und Streusalz vertragen sich meistens ja leider eh nicht so toll

  • hmmm.. mein 320 CDI wird recht fix warm.. Würde auch erst mal áuf das Thermostat tippen.. Auch geht meine Anzeige zügig aufwärts und locker über 80 °.
    Aber das erklärt nicht den Beschlag im Fahrzeug...
    Ich vermute du hast nicht nur ein Problem.
    Wie schaut denn dein Wasserstand aus? Riecht es im Auto nach Frostschutz?

  • Wenn das Duoventil hängt oder defekt ist, dann geht die Heizung entweder ständig oder garnicht.
    Dieses "Hochquälen" auf Betriebtemperatur ist eigentlich ein Anzeichen für ein defektes Thermostat.
    Klar wird ein Benziner schneller warm als ein Diesel, aber 6-8 km bis die mal Warm bläst ist nicht normal.


    Mit dem Beschlagen, ?? Vielleicht mal den Innenraumfilter wechseln und schauen ob es besser wird

  • hmmm.. mein 320 CDI wird recht fix warm.. Würde auch erst mal áuf das Thermostat tippen.. Auch geht meine Anzeige zügig aufwärts und locker über 80 °.
    Aber das erklärt nicht den Beschlag im Fahrzeug...
    Ich vermute du hast nicht nur ein Problem.
    Wie schaut denn dein Wasserstand aus? Riecht es im Auto nach Frostschutz?

    Hi,


    ne es riecht nicht nach Frostschutz oder ähnlichem....es ist auch nur ganz wenig und kurz beschlagen manchmal....an den seitenscheiben ebenfalls....vorn nur wenn es ein bischen gefroren hat....
    ist das ein "Riesenakt" das Thermostat zu wechseln bzw wechseln zu lassen?..kenne es bisher nur von meinem vorherigen Autos..( kein DB dabei gewesen)


    Gruss


    Micha

  • hallo guten Sonntag morgen,


    also, meiner wird zwar nach ner Zeit warm....auch richtig warm von innen, aber die Temp Anzeige geht nicht über 50-60 Grad..


    manchmal steht sie auch ne ganze Weile bei gerademal 40 Grad, wird aber von innen angenehm warm.


    das Problem ist halt, dass es nun morgens bei gefrorenen Scheiben nichts wird mit dem "freiwerden" der Scheiben.


    Wie stehen denn die Regler am besten?..


    ruhigen Sonntag @ all


    Micha

  • für gewöhnlich, wenn die Scheiben dicht sind, geht die Defrosterschaltung über Klima am besten um die Scheiben frei zu bekommen... Aber dafür brauchst du halt auch Wärme.
    Wenn deine Temperaturanzeige sich wirklich so verhält, tausche das Thermostat und schau wie es sich dann verhält.
    Wie schon erwähnt, das Thermostat in deinem Auto scheint zu hängen... Das bedeutet der "große" Kühlkreislauf (über den Kühler) ist immer offen.
    Wenn die Thermostat richtig arbeitet, wird der Kühler erst ausgeklammert. Dein Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur, die Heizung arbeitet effektiver... usw..

  • hallo guten Sonntag morgen,
    aber die Temp Anzeige geht nicht über 50-60 Grad..
    Micha



    Wie schon erwähnt, das Thermostat in deinem Auto scheint zu hängen...


    Der escheint nicht zu hägnen, der ist einfach im Arsch :D


    Mercedes hat eigentlich immer nur 82° oder Wahlweise 87° Thermostate verbaut. für Fahrzeuge die in tropischen Regionen unterwegs waren/sind gabs auch welche mit 65° meine ich, aber das tut nix zur Sache.


    Der Thermostat fängt demnach bei 82° bzw 87° an zu öffnen und ist bei 102° vollständig auf. Soweit ich weiß ist das bei Benziner und Diesel gleich.


    3 Tatsachen:

    • Lange rede kurzer Sinn, ein Mercedes erreicht immer(!) recht flott die 87°/82°, der Tempzeiger ist demnach knapp über der 80° merkierung ... und eh mehr SChätzeisen als zutreffendes Meßinstrument, 40/60° ist deutlich zu wenig
    • Ich habe bestimmt 20 gebrauchte Mercedes in meinem Leben gekauft, für mich, Freunde, Eltern, im Auftrag... ich hatte NOCH NIE einen mit intaktem Thermostat, keinen einzigen!
    • Wenn die Scheiben beschlagen sind i.d.r. die Innenraumfilter total dicht, eine nicht vernünftig funktionierende Heizung ist dann natürlich ärgerlich aber das Problem ist grundsätzlich ein anderes.

    :)


    Fazit: Thermostat & Innenraumfilter wechseln, happy sein.


    grüße...