Allradler? Die Qual der Wahl.

  • Moin Jungs,


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich einen Subaru kaufen soll. Er hat die 156 PS Maschine. Grund wäre das wir gerne einen Allradler hätten den man doch auf dem Lande mal braucht wie die letzten Winter zeigten. Da meine Frau meist mit dem Wagen fahren würde haben wir uns ein gewisses Limit (max. 3000 €) gesetzt. Sie fährt in der Woche vielleicht 100km, soviel wie ich am Tag :DIch würde den nur in Ausnahmefällen fahren, wenn es nicht anders geht. Was ist von den Kisten zu halten? Wo gibt es echte Probleme? Die Presse lobt die Subarus ja sehr.


    Oder habt ihr Alternativen?


    Dann mal raus damit. Konstruktiv wäre schön, aber kein muss :D


    Danke Euch. :winke:

  • Die Größe ist ein Kriterium das meine Frau steckt und der 210er ist Ihr definitiv zu groß. Der legacy ist sicher nicht wesentlich kleiner aber das scheint Ihr Maximal zu sein.


    Ich beuge mich da :D

  • Nich schön Andreas, nich schön.
    Aber na ja - Rost haben die definitiv weniger.


    Was ich weiss - höllisch aufpassen b. Getriebe.
    Und na ja - ansonsten - sie sind mehr so für die
    Leute die sich denken hauptsache 4WD.

  • Noch eine rostende Schlurre will ich nicht. Funktion vor chic. Bei der Recherche habe ich mich auf Zuverlässigkeit beschränkt. Ausstattung ist auch gut. Luftfahrwerk, Klima, Muschitoaster usw ist drin. Der Verbrauch ist zwar recht hoch, aber bei den wenigen Kilometern. Wenn ich den mal fahre weil nichts mehr geht, dann kommen ein paar mehr zusammen. Vorallem würde mich mal wieder ein Auto mit etwas Ladefläche reizen.


    Die Motoren sollen gut sein, die Getriebe, speziell Automaten sind bei guter Pflege recht robust. So las ich das zumindest.


    Vielleicht hat ja jemand mal so ein Ding gehabt.


    :cool:

  • Danke Ratko. Was wäre denn bei denen zu beachten? Wie zuverlässig ist die Technik?


    Wie bereits geschrieben, ist der Verbrauch ein weniger wichtiges Kriterium da ja nicht viele km zusammen kommen. Sollte nur im Rahmen bleiben.

  • Hatte die letzten beiden Winter nen Legacy mit 2l Maschine; hat erstaunlicherweise recht viel Spass gemacht, speziell im Schnee zieht der ganz locker durch.
    Verbrauch war auch ok, hat sich um die 10-11l eingependelt (hauptsächlich Kurzstrecke).
    Allerdings haben die Subarus auch ordentlich Rostprobleme - speziell die hinteren Radläufe & Türunterkanten faulen oft durch (war auch bei mir der Fall).


    Aufpassen bei Automatikgetrieben, in Verbindung mit Anhängerbetrieb geben die gerne auf.
    Schau dir auch den Motor genau an, haben ab einer gewissen Laufleistung gerne Ölverlust. Wenn er schlecht startet, wie bei den 210ern - neuer Kurbelwellensensor bzw reinigen hilft hier oftmals schon aus.


    Die Ersatzteilpreise für Bremsen, Auspuff usw sind auch relativ hoch...was dazu geführt hat das die Investitionen für neuen TÜV den Wert um ein mehrfaches überstiegen hätten. Daher gab´s bei mir als Nachfolger den 210er mit 4-matic. :cool:

  • Also ich würde da eher in Richtung Audi A4 B5 Avant Quattro schauen. Die vorderachse ist bei den Dingern zwar ne Krankreiht, fünflenker Achse, aber sonst hält sich der Ärger im Rahmen. Rost ist da nur bedingt ein Problem, aber günstig wird es die Teile schon geben. Erst recht wenn man einen vorMopf bis 1999 sucht, die haben auch noch kein CAN Bus. Empfehlenswert sind Fahrzeug so ab 1997, die haben die erste kleine Modellpflege schon hinter sich und bei der ZV kein infrarotsystem mehr - ich fand das beim 210er / 202er grausig mit Infrarot - und das KI hat schon LED Technik.

  • Macht Euch nicht unglücklich mit so einem Exoten, schon gar nicht für 100km die Woche. Die kleinste Reparatur kostet da doch schon mehr als ein Brot- und Butterauto die Wintersaison über zu unterhalten. Alternative? Billiger Golf 3 oder 3 1/2 oder Polo 6N/6NF mit ABS und 2 vernünftigen Winterreifen auf der Antriebsachse, da kommt man eigentlich auch im Winter überall mit hin und gerade das Golf Cabrio ist eigentlich immer ziemlich kostenneutral wenn man es im Frühling wieder verkauft.

  • @ Kupferzupfer


    Vielleicht sucht er grade das - ein hohes Auto :)
    Weil er ist ja Highroller. Pflegt sein Image


    :D xD


    Aber du hast schon recht im Prinzip.
    Son oller VW is gut fürn Winter und kost fast nix.
    Da kann die Frau ruhig auch mal gegen d. Laterne fahren.


    Ausserdem - er sacht zwar Auto is für die Frau ;
    Wenn ich ehrlich bin, denke ich - das Auto is für sein Ego :D


    Kann er wieder sagen "Yes - wieder einer höher"


    :cool:

  • Ich finde die blauen Autos aus Japan sehr toll, aber..............


    - gute Erfahrungen haben nur die Leute mit dem Impreza gemacht und dann Hobbyfahrzeuge mit hohen Pflegezustand


    - Erzatzteilpreise die Rache aus Japan


    - Händlernetz sehr klein


    - Allradantrieb soll das Mitteldiff schon etwas anfällig sein


    - Alle Boxer saufen....


    - Motor konstruktionsbedingt sehr weit vorne


    - geht nur in blau


    Subaru hat ein Hammer Auto gebaut - den Toyota gt86, aber da fehlt die Aufladung......

  • Den 2,8er Motor hatte ich in meinem Audi 80 (B4) quattro, war echt ein klasse Motor. Ich möchte mal behaupten der war Unkaputtbar.


    Denke auch Audi A6 oder sogar der Audi 100, waren ja beide Baugleich, ist bei dem Budget die Beste Wahl. Der Allradantrieb iss eh unschlagbar und die Technik kann man mit der Brechstange und Vorschlaghammer reparieren :D

  • Ja der neuere Motor war um Welten besser wie der alte 174 PSler.
    Mein 80er hatte noch den mit 174 PS, war aber trotzdem ein dankbares Triebwerk. Ich hatte die Kiste 5 Winter gefahren und der bekam wahrlich keine Pflege.
    Hab ich dann verkauft mit fast 400.000 km auf der Uhr.

  • Vielleicht sucht er grade das - ein hohes Auto :)
    Weil er ist ja Highroller. Pflegt sein Image


    Merim, das hat auch was mit meiner Körpergröße zu tun, bei 2,0m ++++++ denkt man aus Egoismus anders :D


    @all: Danke für die vielen Rückmeldungen, Audi hatte ich azuch schon gesucht, aber bisher nichts gutes gesehen. Wenn dann nur der A6 alles andere fällt aus wegen s.o. :D


    @Tom: Meine Frau fährt sicherlich in der Mehrheit mit dem Wagen, aber hin und wieder wenn es mal wieder so ist wie die letzten Winter werde ich den auch fahren. Meine Arbeitsstelle ist etwas weiter weg (55 km eine Tour) und teilweise auf ungeräumten, oder schlecht geräumten Wegen zu erfahren.


    Das die Boxer saufen ist ja kein Geheimnis, ich hatte um ehrlich zu sein nach etwas geguckt das Zuverlässig ist, da kam eben der Legacy, der Forester und der Hyundai Santa Fe.


    Unseren 190er wollte ich gern seinen Ruhestand gönnen und den die Jahre bis zum H Kennzeichen Pflegen und unterstellen.