Differentiale , Übersetzungen und wo passen sie überall ?

  • Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Differentiale da ich ja auch gerade einen Umbau mache...
    Aber im Allgemeinen wäre es vielleicht auch mal Interessant diesen Thread zu eröffnen


    Habe mal folgende Übersetzungen vom CLK 209 raqusgesucht


    500er / 2,82
    200k / 3,27
    180k / 3,07
    270cdi / 2,65
    c32 AMG / 3,06


    gibt ja noch viel mehr...


    halten die DIfferentiale ansich alle Leistung aus? Oder sind die schon angepasst? Habe mit Mercedes bisher keine Erfahrung erfahren können.
    Desweiteren wundert es mich das manche Diffs mit einen Antriebswellenflansch sind und mache wo man die Welle reinstecken kann!? :hm:
    Welche Diffs haben eine Sperre ab Werk


    Soweit ich rausfinden konnte Ist das 209 203 171 und 210 gleich?

  • Willst du dann das EGS entsprechend flashen lassen?


    Ich hab da bislang nur ein schweineteures Angebot von einem renomierten Mercedes Tuner bekommen ...


    Bei meinem E430 hat Väth,recht günstig, das Getriebesteuergerät an E50 Diff und das Motorsteuergerät an die C43 Nockenwellen angepasst... waren damals was bei 350€ ;)

  • Dein Auto:
    Je nach Baudatum deines CLK hast du entweder die "E"-Familie an Diffs verbaut oder die "FE"-Familie.
    Die Baugrösse ist beim 200K entweder 185 (E-Familie) oder 187 (FE-Familie)
    Die Aufhängung deines Diffs ist die C-Klasse-Aufhängung, die in C-/CLK-/SLK-Klasse eingesetzt wurde.


    Grundsätzliches zum Diff:
    FE-Familie:
    - Es gibt 5 Baugrössen. 187/200/215/225/240. Die Baugrösse 225 kommt nur in der ML-/GL-Klasse vor. Die Baugrösse 240 kommt nur in S-/CL-Klasse und Maybach vor.
    - Es gibt 6 Aufhängungsvarianten: ML/GL; C/CLK/SLK (203/209/171/172); E/CLS/SL (211/219/230); C/E/SL (204/207/212/231); S/CL/Maybach (220/215/240); S/CL (221/216/222/217).
    - Es gibt 9 Übersetzungen in jeder Baugrösse, aber nicht jede Übersetzung ist in jeder Baugrösse bestellbar. Sinn für dich machen die Übersetzungen 2,82 und 2,65. bei kleinen Rädern ggf noch 2,47. Bei extrem grossen Rädern ggf noch 3,06.
    - Es wird bei der grössten Baugrösse für C/CLK/SLK (HAG215) noch unterschieden ob mit AMG-PP bzw ohne AMG-PP. Mit AMG-PP ist das Gehäuse verstärkt und eine Drechsler-Diffsperre verbaut mit 45% Sperrgrad mechanisch selbstsperrend.
    Die Baugrössen stellen ein Laststufenkonzept der Drehmomente dar. Es wird dabei unterschieden zwischen Anwendungen Schaltgetriebe und Automat, sowie zwischen den einzelenen Automatikgetrieben, da die 1.Gang-Übersetzung für das max. Diff-Eingangsmoment entscheidend ist. Weiterhin wird je nach Fahrzeuggewicht unterschieden. Ist bei gleicher Motorisierung in einer C-Klasse noch ein kleines Diff möglich, so kann in der E-Klasse schon eine Nummer grösser erforderlich sein. Anhängelast ist ebenfalls ein Einschränkungskriterium.
    - Je nach Übersetzung kann ein anderes Drehmoment im Diff übertragen werden. Je kürzer, desto geringer darf das Eingangsmoment sein.
    - Je nach HAG-Baugrösse und HAG-Familie unterscheiden sich deine Seitenwellen, dein Gelenkflansch, deine Kardanwelle. Die "E"-Familie hat geschraubte Seitenwellen, die "FE"-Familie hat gesteckte Seitenwellen.


    Ich würde folgendes suchen für dein Umbauprojekt:
    - HAG215 mit C-Klasse-Aufhängung, AMG-Deckel mit Kühlrippen und brauchbarer Übersetzung (C63/C55/CLK55/CLK63/SLK55); bei C63 muss der Deckel und der Eingangsflansch getauscht werden, weil er nicht in die Alte Achse passt.
    - Achsübersetzung 2,82 oder 2,65.
    - Kardanwelle vom C55/CLK55/CLK63 mit 4-Stern- Gelenkflansch
    - Wenn eine Diffsperre geplant ist, nimm auf jeden Fall das verstärkte Gehäuse. Das ist nicht umsonst konstruiert worden und wird für sauteuer Geld produziert. (hier passen nur PP-Diffs von CLK63/C63, C63 mit anderem Deckel)
    - Suche nach passenden Seitenwellen aus C55/CLK55/CLK63/C320CDI (OM642).


    Ein neues AMG-Diff kostet mich ca 1800€, ein PP-Diff kostet mich ca 2300€, jeweils im Tausch.

  • Paul weißt du ob die gesteckten Antriebswellen vom einem HAG215 immer bei allen HAG215 passen? Also sowohl AMG als auch nicht AMG?

    Sprich kann man ein HAG215 quer durch die Fahrzeugpalette tauschen und die Wellen passen?

    Danke schonmal.


    VG Simon

    Ja, das geht.

    Die nicht AMGs haben aber steifere, weil dickere Antriebswellen.

    Die Gelenke sind aber vom Anschluss ans HAG immer gleich.