Eindrücke CLA 220 cdi

  • So dank des Freundlichen in Duisburg und dank eines freien Tages, kann ich euch mal meine Eindrücke vom CLA schildern.....




    Ich muss gestehen, dass ich die A Klasse und den CLA wirklich sehr schön finde. Natürlich alles Kompaktklasse, aber dennoch sehr wertig und alles andere als klein. Natürlich hab ich immer den großen von Badewanne im Hinterkopf, wenn ich die geschwungene Form sehe, aber dennoch wirkt der Wagen nicht zu klein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_732993j9w.jpg]


    Der Wagen hatte folgende wichtige Ausstattung:


    - 220 cdi 170 PS


    - 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe


    - Leder


    - Panoramadach


    - Klima klein, aber Bosepaket


    - Navi klein


    - AMG Paket


    - 18 Zöller


    - Sportfahrwerk


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_73302nj6u.jpg]


    Ich bin mit dem Wagen 250 Km gefahren. Die ersten 100 km auf den Verbrauch geachtet, aber unter 8 ging da nichts - A40 durch Dortmund, aber bei guter Verkehrslage. Die anderen 150 km ging nichts unter 10 Liter. Bin da schon was enttäuscht, hab aber auch gut reingelangt.....


    Für die Größe des Fahrzeugs ist das Innenraumgefühl nicht schlecht. Ich mit meinen 190 sitze sehr bequem und alles passt. Blöd ist nur das herunterlangen zur Handbremse. Es nervt auch der Wahlhebel am Lenkrad für die Automatik, aber sonst alles sehr intuitiv und perfekt.... Hab mich sehr wohl gefühlt. Natürlich ist die Sicht nach hinten nicht perfekt, aber es stört nicht. Nach wenigen km hat man das Gefühl, zu wissen wie breit der Karren ist. Aber die Rückfahrkammera ist sicherlich eine sinnvolle Investition. Innenraum wirkt sehr wertig. Schön ist auch das Dach, obwohl es sehr lange braucht bis es offen ist.


    Das Comand funktioniert sehr intuitiv und die Routenplanung ist sehr schnell. Leider hab ich nicht gefunden wie man die Quasselstimmme ausbekommt.... Sonst wirklich gut, Wobei der Bildschirm schon etwas billig und aufgesetzt wirkt.


    Besonders gelungen finde ich die Lenkradverstellung. Die passt sehr gut.


    Der Abstandswarner nervt sehr schnell und die Verkehrsschilderkennung ist auch nicht perfekt....


    Ein großes Manko ist der Motor und der Frontantrieb. Man hat schon das Gefühl, dass man sehr wenig Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, aber wenn man mal was schneller macht oder die Straße schlecht oder nass ist, fühlt man dieses typische Ziehen in der Lenkung. Diese ist aber sehr leichtgängig und relativ präzise. Der Motor fühlt sich mau an, aber die letzte Dieselreferenz war auch der 320 cdi. Diesen Druck hat der Motor einfach nicht, obwohl 12 Jahre Entwicklung, weniger Gewicht, kein Wandler und "nur" 26 PS weniger - da hätte ich mehr erwartet....


    Das Getriebe dagegen ist der Hammer. Die Sporteinstellung geht in der Stadt überhaupt nicht, aber über Land toll. Schon tolle, sehr schnelle Gangwechsel. Leider schaltet der auf jeden Fall alleine hoch. Manuell fühlte sich auch komisch an, da lieber Sport und bei bedarf nochmal runterschalten. In Eco unheimlich langweilig.


    Bremse naja.... War ja nicht mein Wagen, aber nen Pass möchte ich damit nicht runterhämmern. Da müsste mehr biss rein.


    Fahrverhalten fühlt sich nicht nach Kompaktklasse an. Auf der Autobahn so um die 200 sehr stabil und läuft und läuft. Fahrwerk sehr sportlich, aber nicht zu hart. Sehr in Richtung Sport. Das ESP dagegen geht mal überhaupt nicht. Hart in langsame Ecken rein fühlt sich nach Vollbremsung an und auch dann, wenn der Wagen wieder gradeaus kann. Start - Stop hatte ich schnell ausgemacht. Ist nicht meins.....


    Auf jeden Fall ein tolles Auto, aber nicht mein Motor. Ob ich den kaufen will - nein nicht das Modell. Aber eine A Klasse. Mir ist am Sorpesee ein A250 in rot, mit 19 Zoll und tief über den Weg gefahren..... Ja der gefällt mir fast noch besser. Das einzige was mich stört ist die Verfügbarkeit. Für einen mittelmäßig ausgestatteten CLA bekomme ich auch einen A 45 AMG. Aber mit Grundausstattung..... Liegt so um die 50000 Euro Liste. Vermutlich fahre ich bis Anfang nächsten Jahres noch die alte Luftpumpe..... :zigi: :zigi:

  • Netter Bericht. Aber wo zum Teufel sind die Bilder???

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • schöner Bericht mit dem Ergebnis :



    ein Mercedes ist es nicht.


    Motor säuft,
    Getriebe fehlt Kultur,
    Frontantrieb ein NoGo,
    Bordcomputer verbesserungsbedürftig.
    Bremse mercedestypisch schwach


    :thumbdown:

  • Ja toll aber ich hab mir mehr von deinem Fahrbericht also ins positive erhofft.
    So bleibt es ein Ästhet - nur gucken nicht anfassen.


    Dann schau ich mal was m. Papa sagt - der Test steht bei uns noch aus...


    Alles in allem ein Auto was man kauft oder nicht kauft durch den entstandenen
    subjektiven Eindruck.

  • Den Cascada würd ich sogar einem vollausgestatteten CLA vorziehen.
    So viel zu dem Thema.


    Es ist irgendwie kein echter Benz mehr, wenn ich das hier so lese.
    Schade - chic ausschauen tut er ja...

  • Bin heute A220 CDI mit AMG Paket und Automatik gefahren. Fährt sich wie n Golf. Und trotz 7? Gängen schaltet er in den ersten beiden Gängen auf E relativ spät hoch. Mein 190E 2.3 mit 4-Gang Automatik hat viel früher hochgeschaltet :hm:

  • Die Lieferzeiten sprechen für sich, wer jetzt bestellt bekommt seinen CLA im Dezember ;)


    Ich hab vorgestern einen für die Frau bestellt, der kommt wenn ich Glück habe im Oktober, also Nachfrage ist schon da ;)
    Ich weiß nicht was man dagegen haben kann, ist ein schönes Auto wie ich finde und kein Vergleich mehr zu der alten Opa-A-Klasse.