Ölverbrauch E500 M113

  • Hallo,


    habe mich schon öfter gewundert dass mein Motor recht viel Öl verbraucht. In der Regel jedoch nur wenn man ihn etwas mehr belastet. Am Wochenende bin ich zu Freunden nach Fulda gefahren. Pro Strecke 350Km, also gesamt 700Km. Hatte es ziemlich eilig und bin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140Km/H gefahren. Also im Prinzip da wo frei war 200-230 ca. und ab und zu auch mal bis 258Km/H, ansonsten halt so wie man durfte oder konnte. Da ich auf Gas fahre habe ich manuell (7G) bei spätestens 5000upm geschaltet damit der Motor nicht zu hoch im Gasbetrieb dreht.
    Auf die Strecke habe ich 0,7L Öl gebraucht. Habe vorher im kalten Zustand und auch nacher im kalten Zustand gemessen. Gasverbrauch lag bei 19L/100Km.
    Auto hat jetzt 168TKM drauf. Letzter Ölwechsel bei MB war im Dezember bei 160TKm. Eingefüllt wurde 5W30 229.5 von MB. Das fülle ich dann auch immer nach.
    Wenn ich nur so bei uns durch den Ort fahre und nicht stark beschleunige ist der Ölverbrauch nicht zu merken. Im Kühlwasser ist alles bestens.


    Frage mich jetzt woran das liegen kann oder ob das eventuell bei dem Motor normal ist. Bin vorher 1 Jahr das gleiche Auto mit gleichem Motor und Getriebe gefahren und da musste ich nicht so viel Öl reinkippen. Bin jedoch damit nie über längere Zeit schnell gefahren.
    Hat jemand einen Rat oder eine Idee?



    LG Marcel

  • Kann vieles sein ...


    Zum einen vermischt sich auch viel Wasser im Öl wenn man viel Stadt fährt ... was dann bei richtig "heißem" fahren verdampft. Dadurch kommt es schon gerne mal vor das man bei älterem Öl auf der Autobahn meint einen höheren Verbrauch zu haben.


    Ansonsten bleiben, wenn am Motorgehäuse und im Kühlwasser selbst nix zu sehen ist, ja nicht viele Verdächtige über... Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.


    Mein 55er mit geschätzten 280tkm verbraucht zwischen den Ölwechseln (0W40 alle 10.000km) ziemlich exakt ein Liter.


    grüße, Fabian

  • Ja 1 Liter ist ja völlig in Ordnung. Fahr zwar auch viel Kurzstrecke, jedoch auch viel Langstrecke. Und das Öl ist 5 Monate alt. Dann würde ja sicherlich auch der Kühlwasserstand runtergehen. Hoffe nur nicht, dass es schlimmer wird. Auf Kolbenringe oder so habe ich gar keine Lust. Motor sonst trocken. Kann also eigentlich nur noch innen was sein.

  • Hey,


    im Gasbetrieb ist der Verbrauch des Motoröles eh immer erhöht. Zumindest erweckt dies immer den Eindruck. Wenn du mit Gas fährst, dann wird das Benzin nicht immer zu 100% verbrannt. Dieser unverbrannte Kraftstoff lagert sich dann im Motoröl ab.
    Da Gas nicht flüssig in den Motor kommt sondern komplett gasförmig, kann sich dieses nicht mit dem Motoröl vermischen. Selbst wenn etwas flüssiges Gas in den Brennraum gelangt ( durch überfettung oder ähnliches), dann kann zwar Gas ins Motoröl gelangen, aber dieses verdampft hier viel schneller.


    Bei Gas betriebenen Fahrzeugen wird somit der Motorölverbrauch als höher empfunden, als im Gasbetrieb.


    Bei deiner flotten Fahrweise ist natürlich der Motorölverbrauch eh etwas höher, als normal.


    Ich würde mir da jetzt erstmal keine sorgen machen, sondern die Sache einfach weiter beobachten.


    Bei meinem Wagen auf Gas musste ich bei 5W-40 auch alle 5.000km 1 Liter Öl nachfüllen. Auf Benzin war es immer ca. die Hälfte.


    Grüße


    Carsten

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Das er mit Gas etwas mehr Öl verbraucht wäre für mich ja in Ordnung wenn es so ist wie du das erklärt hast.
    Möchte nur gerne Kolbenringe etc ausschliessen.


    Naja werde es erstmal weiter beobachten um vielleicht eine Veränderung oder ein Muster zu erkennen.

  • Sprit- und Treibstoffreste die sich bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb im Öl ablagern verdunsten auf flotten Langstreckenfahrten, oft zu erkennen an cremefarbenen Schleim am Einfülldeckel. das verdunsten der Begleitstoffe führt dann zu einer Fehlmenge die man ergänzen sollte.


    Nachdem die Temperaturen im Motor bei LPG Betrieb wesentlich höher sind und auch mehr Ablagerungen drin sein dürften (Motor braucht ja etwa 20% mehr Treibstoff im Gasbetrieb) würde ich mich nicht stressen. Sind ja gerade mal 1 Liter/1000 km, bis 1,5 Liter sind nach Mercedesrichtlinien selbst im Benzinbetrieb völlig normal.

  • Hey,


    Gas verbrennt nicht heißer, sondern einfach trockener. Im Benzin sind additive drin, die verhindern, dass sich die Ventile einschlagen. Hier wird dann eine Schutzschicht um die Auslassventile und die Ventilsitze gebildet.
    Bei Gas fehlen diese Additive gänzlich und somit kommt es dazu, dass die Ventile sich einschlagen.


    Die häufig in anderen Foren auftretenden verbrannten Ventile die angeblich was mit dem Gas zu tun haben sollen, ist einfach nicht wahr... Hier ist nicht die gasanlage der Verursacher, sondern einfach der Anlagenverbauer, der die Anlage nicht korrekt verbaut hat.



    Grüße


    Carsten


  • Indirekt schon: Eingeschlagene Sitze erleichtern Undichtigkeiten die bei der Verbrennung dann sowohl Sitz als auch Ventil weiter angreifen können...


    BTT: Mein 430 braucht mit 100 k km auf der Uhr zwischen den Wechselinterwallen keine nennswerte Ölmenge (wenig Kurzstrecke und Stadtgebiet). Aber der läuft nur auf Benzin.
    Würde trotzdem mal auf Wolken beim Umstieg von Schiebe in den Lastbetrieb achten... oder schauen ob extrem viel Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung nach aussen geht.
    Die Stichworte sind ja entsprechend schon gefallen: Schaftabdichtungen oder Kolbenringe etc.
    Aber bei Ölverbrauch unter 1,5 Liter/ 1000 km im Gasbetrieb dürfte da noch nichts Gravierendes zu finden sein.

  • Ich persönlich würde mir aber Gedanke machen wenn fast alle hier
    so gut wie keinen Ölverbrauch zwischen den Intervallen haben, selber aber auf 1000km
    einen Liter nach schütten muss.
    Mercedes Richtlinien hin oder her.


    Wie schon geschrieben fahre ich auch auf LPG und schütte max 1Liter zwischen
    den Intervallen nach. Nachdem ich heute die Dichtungen am Wärmetauscher
    erneuert habe sollte sich der Verbrauch wieder auf 0,5LiterÖl beschränken.

  • Jeder Motor hat einen gewissen Ölverbrauch, bei den Nix-Nachfüllern ist einfach mehr Wasser und Treibstoffrest mit drin. Beim LPG wird sich schon aufgrund der Mehrmenge an verballertem Treibstoff auch etwas mehr davon im Öl ablagern und es verdünnen, der auf der Langstreckenfahrt gemessene "Verbrauch" ist dann eigentlich nur ein Indikator für die Selbstreinigung des Schmierstoffes und die 700 ml Nachfüllmenge - das sind nicht einmal 10% des Ölinhaltes eine v8 - sind nun wahrlich kein Grund sich einen Kopf zu machen. Ob das Öl der verwendeten 5w30 Viskosität optimal ist, weiss ich nicht, klingt eher nach Schmierstoff für einen CDI, von einem anderen Schmierstoff mit einem noch dünneren Grundöl wirste aber eher noch mehr verbrauchen als weniger.