Hallo,
habe mich schon öfter gewundert dass mein Motor recht viel Öl verbraucht. In der Regel jedoch nur wenn man ihn etwas mehr belastet. Am Wochenende bin ich zu Freunden nach Fulda gefahren. Pro Strecke 350Km, also gesamt 700Km. Hatte es ziemlich eilig und bin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140Km/H gefahren. Also im Prinzip da wo frei war 200-230 ca. und ab und zu auch mal bis 258Km/H, ansonsten halt so wie man durfte oder konnte. Da ich auf Gas fahre habe ich manuell (7G) bei spätestens 5000upm geschaltet damit der Motor nicht zu hoch im Gasbetrieb dreht.
Auf die Strecke habe ich 0,7L Öl gebraucht. Habe vorher im kalten Zustand und auch nacher im kalten Zustand gemessen. Gasverbrauch lag bei 19L/100Km.
Auto hat jetzt 168TKM drauf. Letzter Ölwechsel bei MB war im Dezember bei 160TKm. Eingefüllt wurde 5W30 229.5 von MB. Das fülle ich dann auch immer nach.
Wenn ich nur so bei uns durch den Ort fahre und nicht stark beschleunige ist der Ölverbrauch nicht zu merken. Im Kühlwasser ist alles bestens.
Frage mich jetzt woran das liegen kann oder ob das eventuell bei dem Motor normal ist. Bin vorher 1 Jahr das gleiche Auto mit gleichem Motor und Getriebe gefahren und da musste ich nicht so viel Öl reinkippen. Bin jedoch damit nie über längere Zeit schnell gefahren.
Hat jemand einen Rat oder eine Idee?
LG Marcel