Son paar Infos zum 211er

  • Hab da son paar Fragen zu der Modelreihe


    Ab wann 7G ? Modelljahr 05 richtig?
    Ab 7G kein Thema mehr mit Glykose im Getriebe, richtig?
    Haltbarkeit ele. Heckklappe?
    Luftdruckkontrolle via ABS kann man freischalten beim Vormopf oder erst ab kleiner Mopf?
    SBC wurde erst mit der Mopf abgeschafft, richtig?
    AHK wird bei Limo und Tee von innen entriegelt, also ohne Hände dreckig zu machen?
    Kombi hat ne Ersatzradmulde unter dem Kofferraum oder auch wieder seitlich?
    Geräuschentwicklung und Dichtigkeit Panoramadach?
    Ist Harman Kardon 5.1 oder 7.1?
    Dynamische Sitze auch im Vormopf schon gewesen?
    Ungefähre Kosten bei Airmatik defekt, Dämpfertausch auch in Eigenregie?



    Ich hatte noch mehr im Kopf aber komm grad nicht drauf

  • Interessant auch noch:
    Im Mopf ist die Mittelkonsole nur noch mit einem Fach... Telefonschale oben ist nicht mehr... ist jetzt hinten in der Konsole,
    Ambientebeleuchtung hinten dem Sparstift zum Opfer gefallen, Aussenbeleuchtung in den Seitenspiegeln auch.



    edit: Meines Wissens nach gibt es auch verschiedene Reserveradmulden. Ausrüstung für Reserverad, Notrad und Tirefit mit Kompressor.
    Bei mir war Tiefit Kompressor Vorgabe, also keine Befestingungsmöglichkeit für Reserve oder Notrad.

  • Hab eigentlich nie nen rostigen 211er gesehen Micha
    7G glaub ab 10/03
    Vorderachse Lenker, Traggelenke kannst gleich machen zu 90%
    Sind die Schwachstellen ähnlich wie beim BMW E39
    Harmann Kardon würd ich auf jeden fall empfehlen



    Hab gedacht du magst den 211er nicht :D

  • Wo sind die rostherde, Elektronikbugs und sonstige Fehlerquellen?


    Auspuffhalter können wegrosten... Man sollte auch einen Blick auf Blechkanten und Falze werfen... wo unsauber gearbeitet wurde, auch an Schweisspunkten, geht manchmal doch etwas Rost los.
    Elektronikbugs? Wüsste jetzt keinen wirklichen... Aber die Steuergeräte haben schon ganz schön Hunger nach Strom... Bei überwiegender Kurzstrecke wird die Batterie auf Dauer leer gesogen.
    Airmatik hat an den Vorratsbehältern der HA ein Problem mit oxidierenden Anschlussstutzen. Auf Dauer könnte da eine Undichtigkeit entstehen.... Also Anschlüsse prüfen, wenn möglich konservieren.
    Ab und an soll wohl mal das Relais für den Kompressor hängen bleiben.... (habe ich gelesen) Dadurch würde der Kompressor bis zum Exitus durchlaufen. Entsprechende Meldung im KI kommt wohl erst wenn der Kompressor bereits Schrott ist...
    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein... Gestern passte das zeitlich nicht mehr vor der Arbeit...

  • Kann einiges von meinem Vormopf bestätigen:
    Bei mir waren die Auspuffhalterungen abgerostet, ansonsten noch keine Probleme mit Rost gehabt.
    Das Batterieproblem kann ich ebenfalls bestätigen, die 16km morgens und 16km abends reichen im Winter gerade mal eben aus. Bekomme öfter die Meldung "Elektrische Verbraucher abgestellt", es reicht aber immer noch zum starten.
    Traggelenke waren auch schon etwas frühzeitig hinüber und zudem ist mal eine Feder gebrochen.
    Getriebestecker undicht ist auch ein allgemein bekanntes Problem welches aufgetreten ist.
    Steuergeräte halte ich persönlich ab Mopf für ausgereifter, ein Fenster verliert bei mir immer wieder die "bis nach ganz oben fahren" Funktion und das Radio sprang schon von allein auf mysteriöse Art und Weise an.
    Unbedingt Comand oder Alternatives Radio nehmen, für das APS 50 und die Audio Dinger gibt es keine unter ~500€ Lösung um da Aux dran zu bekommen.
    Ganz zu Anfang gab es im 211er noch keine Komfortfunktionen mit der SBC, das kam erst später.