190 2.3 16v EVO

  • Hallo Leute hab bei jemand einen 190er 2.3 16v entdeckt.
    Meine Frage, wie erkenne ich eindeutig das es sich um einen EVO 1 handelt und nicht um irgendwas nachgebautes?!
    Fahrgestellnr habe ich.


    Und was kann man für so ein Fahrzeug noch bezahlen.
    Es sind standschäden vorhanden und Fahrzeug hat keinen TÜV mehr. Bj 89.
    Danke.
    Mfg

  • Hallo, erstens mal gibs keinen 2.3 16V EVO I, sondern nur 2.5-16V EVO I und II
    Zum andren ist die Fahrgestellnummer ausschlaggebend - die EVOs (beide) hatten so weit ich weiß 201.036 als Anfang


    MfG

  • Genau richtig Armin,


    Den EVO gab es niemals als 2.3`er, immer nur als 2.5`er und auch NUR in Lackcode 199.


    Ebenso ist die FIN eines EVO`s 201.036. Ein "normaler" 2.5`er hat die 201.035.

  • Pass da bloss auf wegen der Standschäden, die 16V 190er haben immer Fahrwerk mit Niveauregelung, teilweise auch an der Vorderachse (dann steht 489 auf der Datenkarte), hydraulischer Ventlspielausgleich fehlt auch .... Wenn Du also aus Liebhaberei geil auf so ein Teil bist, solltest keine Warze mit Mängeln kaufen.


    Der 2.5-16 ersetzte den 2.3-16 Ende 1988. Hatte 204 PS statt 185/177 bzw. 195 PS statt 170 mit Kat. Ausser in rauchsilber und blauschwarz gabs den dann auch in almandinrot und astralsilber.


    Evo 1 hatte neben vergrößerten Flügeln werksseitig 8Jx16 15-Loch Felgen (wie der 129er SL), neben dem 195 PS gabs den auch mit einem sogenannten "AMG-Power Pack" mit 225 PS, Bäume reisst der damit auch nicht aus.


    Evo 2 hat extrem vergrößerte Flügel, 8,25Jx17 Felgen und 235 PS und wird zu Preisen jenseits von gut und böse gehandelt, obwohl das Auto wie alle 190er weder geräumig noch wirklich schnell ist, nicht mal nach Maßstäben von 1990/91.


    Was man für ein tüvloses Exemplar mit Mängeln ausgeben kann? Musst Du selbst wissen, ist halt Liebhaberei ... meine Kotzgrenze läge bei 1000 Euro

  • Also danke für eure Hilfestellung.
    Werd dann wohl lieber die Finger davon lassen.
    Das Teil soll 3.000€ kosten.
    Der 1. Gang ist unten links und die Fahrgestellnr. Fängt mit 201.034 an.
    Was mich nur stutzig gemacht hat, weil dieser Wagen so Kotflügelverbreiterungen hat und die meisten im Netz nicht.

  • Evo 1 als 2.3-16 gabs nicht und der erste Gang ist immer unten links bei den 16V Teilen (ausser bei denen mit der optionalen 4 Gang Automatic, da ist das die "2" am Kulissensymbol :D )


    Für € 3000,- gibts sicher viel bequemere und viel schnellere Autos als so ein 16V 190er mit Standschäden.

  • Man darf auch nicht vergessen, der EVO I hat auch schon andere Radlaufverbreiterungen wie ein normaler 16V.
    EVO II ist da noch extremer.


    Aber das die Fahrleistungen lahm sein sollen von nem EVO II? Die 16V brauchen halt Drehzahlen das da was vorwärts geht.