FK,Vogtland und Co taugen die was?? Gewindefahrwerke

  • Knacken und Poltern ist noch nicht vorhanden =)
    Gebrochen sind sie auch nicht....


    Aber er man merkt das Alter
    und man sieht es auch, dass er hinten links deutlich weicher ist als hinten rechts zum Beispiel =)


    Ein Satz H&R kostet ja nicht die Welt =)

  • Soweit mir bekannt gibt es gar kein Gewinde für ein 211 Kombi !
    Ansonsten wenn Du limo meinst da brauchst Du ja nur die Dämüfer rausnehmen und im System ausprogrammieren die Airmatic und fertig!

  • Naja will ja jetzt hier kein quatch erzählen, aber wenn ich darüber nachdenke, dann würde ich sagen das man die Airmaticdämpfer doch ausbauen kann und dafür normale oder halt Gewinde verbauen kann!
    Die Aufnahme ect. sind ja alle gleich, habe ja so auch schon eine Airmatic nachgerüstet bei einer Limo. Warum nicht andersrum?

  • Airmatic kannst nachrüsten weil es das bis in die größten Motoren ab Werk gibt.
    Den umgekehrten Weg kannst nicht gehen - zumindest nicht offiziell, legal und mit TÜV.
    Irgendwas selbst zusammenschustern geht immer...aber ich denke darum ging es bei der Frage nicht.


    Außerdem kommst mit einem Gewinde ja deutlich tiefer wie mit oem Dämpfern - und dafür ist der Luftbalg eig. nicht ausgelegt.
    Das merkt man schon mehr als deutich wenn man ein oem E500 sehr tief legt und dann schneller wie 50 fährt...nur noch am springen und humpeln...auf der BAB willst so nicht fahren.


    Wenn Gewinde dann richtig - alles auf einander abgestimmt und du hast Freude. :winke:

  • Vielen Dank an alle ! es handelt sich übrigens um eine Limousine


    Zitat

    Ansonsten wenn Du limo meinst da brauchst Du ja nur die Dämüfer rausnehmen und im System ausprogrammieren die Airmatic und fertig! "


    Vielen Dank Kai! Genau das wäre die Lösung xD



    Zitat

    "Die Aufnahme ect. sind ja alle gleich, habe ja so auch schon eine Airmatic nachgerüstet bei einer Limo. Warum nicht andersrum? "


    Hinten sind die unteren Aufnahmen meines wissens anders. (Airmatic wird mit bolzen befestig, die Schraubenfedern haben einen Teller zur Auflage)



    Zitat

    "Gewinde fürn 211er gibts nur bis zum 320er bzw. 350er." "Wird bei den V8 an Vorderachslasten der KW Federn scheitern!"


    gibt's auch für den 400cdi: http://www.kwsuspensions.ch/produktfinder/?typ=14850 ich denke das sollte passen

  • Zitat

    Wenn Gewinde dann richtig - alles auf einander abgestimmt und du hast Freude. :winke:


    Das stell ich mir vor, weisst du evtl grad wer so etwas anbietet?


    Zitat

    Außerdem kommst mit einem Gewinde ja deutlich tiefer wie mit oem Dämpfern - und dafür ist der Luftbalg eig. nicht ausgelegt.
    Das merkt man schon mehr als deutich wenn man ein oem E500 sehr tief legt und dann schneller wie 50 fährt...nur noch am springen und humpeln...auf der BAB willst so nicht fahren.


    Die Airmatic/Luftbalg kommt ja raus... ?(

  • Hmm, anbieten tun es einschlägige FWs Hersteller wie Bilstein, H&R, KW,...


    Dass diese Gewindefahrwerke (oder auch normals FWe) für Airmatic Modelle anbieten wäre mir neu...wie dass dann mit dem Luftbalg geregelt ist musst du beim Hersteller anfragen.



    Bei KW auf der HP gibt es tatsächlich Fahrwerke für E500 mit 306 bzw. 387 PS und ebenfalls für E55 und E63.
    Für die meisten aber nur Competition - was m.W. nach nicht auf d. Straße zulässig ist - nur Rennstrecke.
    Nur der E500 mit 306PS hat nebst Competition auch ein Street Performance FW im Angebot.


    Hab gerad mit einem vom KW gesprochen, es ist ein Fehler auf der HP.
    Für serienmäßige Airmatic Fahrzeuge gibt es wie bieher auch nur das Tieferlegungsmodul, was ja bekannt sein sollte.
    Ein kompletter Umbau wird nicht angeboten werden, auch in Zukunft nicht ;)


    Somit bleiben Fahrwerke den Motorisierungen bis zum 6 Zylinder vorbehalten.
    Es wäre auch nicht damit getan ein solchen FW zu kaufen und nach verstärkten Federn für die V8-Vorderachse zu schauen da die Konstruktion und Befestigung bei Airmatic anders ist, vom Tüv ganz zu schweigen :cool:

  • Hey Greg, also um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen kann ich sagen, hol dir entweder H&R oder KW Gewinde. Machst mit beiden nix falsch. Aber bei AZE würde ich eh nix bestellen, such dir ne andere Seite. Hab mir da die yellow stuff von EBC geholt. Laut Bestellung sollten passende Warnkontakte mitgeliefert werden, nix da!!! Zwei schw..e Kontakte kosten mich mal eben nochmal etwa 50€ extra...
    Deshalb wie gesagt, H&R oder KW, aber nicht bei AZE!! :thumbup: