[V8 Kompressor] Zündaussetzer, danach kein Motorstart mehr möglich

  • Es gibt Neuigkeiten:
    - Die Endoskopie der Brennräume ist erfolgt. Keine Ventil-Kolbenberührungen, keine weiteren Auffälligkeiten
    - Steuerzeiten sind i.O.
    - Zylinder 4 stand voll Kraftstoff :hm:
    - Leitungssatz zu den Zündmodulen ist ohne Befund. (ca 0,2-0,3 Ohm auf allen 8 Zylindern).


    Ich tippe jetzt auf Steuergerät, KW-Sensor (?? Tip der Werkstatt) oder (unwahrscheinlicher) die 4 rechten Zündspulen.


    Ein kleiner Mangel ist noch im Zylinder 8 erkannt worden. Von einer der Zündkerzen ist ein kleines Stückchen Isolator abgeplatzt und hat sich minimalst in der Zylinderlaufbahn verewigt. Nicht dramatisch, aber ärgerlich. ;(


    Nächste Schritte:
    1.) Zusammenbauen mit neuen Kerzen
    2.) neue Zündspulen (hab ich schon da liegen)
    3.) Zündfunkenübertragung checken
    4.) KW-Sensor
    5.) Steuergerät checken.

  • Wenn der KW oder NW Sensor nicht vernünftig funktioniert dann wird auch nix eingespritzt.


    Fauler Sprit würde das durchaus erklären ... nur die Frage ist wie es dazu hätte kommen können wenn es wirklich zutrifft. Sind hier ja nicht in Zentralafrika. :/

  • Weil der Zylinder 8 unter Volllast (hauptsächlich am Ende des 3. Gangs) etwas zu wenig sprit bekommt und aus diesem Grund bei vielen modifizierten E55K eine geschlossene Krafstoffleitung verbaut wird, sowie größere Injektoren.

  • wie wurde das den bewiesen? Quellenangabe?


    Ich hab noch nie gehört das der 8. Zylinder beim M113 ein Problemzylinder wäre. Und der M113 hat keinen Rücklauf... wie soll da an einer ESD ein anderer Druck anliegen als an einer anderen? Das ist mir als technisch studierter Mensch jetzt echt nicht ganz klar.

  • Es betrifft nur den M113.990.


    Hier mal ein kleiner Auszug als bsp. :


    LOOPED FUEL RAIL IS A MUST HAVE ITEM FOR MODIFIED M113K MOTORS.
    THIS MODIFICATION helps EQUALIZES FUEL PRESSURE AND ADDS FUEL VOLUME TO THE RAIL WHERE IT LACKS FUEL DELIVERY TO CYLINDER 8.
    YOU HAVE HEARD ALL THE HORROR STORIES AND SEEN ALL THE BLOWN MOTORS BECAUSE OF The FACTORY FLAW IN FUEL RAIL DESIGN.

  • Gibts noch mehr Erklärungen dazu:


    - Go bigger on the pulley you are adding more air, more air needs more fuel.


    - The moment you tune the car, stock injectors are already running 85% Duty cycle. Save yourself (and the #8 piston ring lands) and buy the injectors.



    Also ich hab bei mir auch keine Kraftstoffupgrades verbaut, aber wenn ich gehört habe das es den Motor zerfetzt hat, war eben oft Zylinder 8 im Spiel.

  • Neues aus der Baustellenfront:
    So langsam verzweifle ich. ;(;(
    Ich hab am Samstag den AMG wieder zusammengebaut und neue Zündspulen eingebaut.
    Der erste Startversuch wurde natürlich direkt mit einem Schlag im Triebstrang und einem stehengebliebenen Anlasser quittiert. Alles Hin- und Herrollen (was bisher funktioniert hat) hat nicht geholfen.
    Immer wieder der selbe Schlag im Triebstrang. Wenn der Schlag "ertönt", bleibt der Motor sofort stehen, der Anlasser nimmt alles an Leistung, was er aufbringen kann, ein Ruck geht durchs Auto und das Bremspedal (SBC-Bremse) sackt kurzzeitig minimal ab.


    Was kann das sein?
    Ein Fehler im Getriebesteuergerät ist nicht hinterlegt, und bei ausgebauten Zündkerzen kann ich den Motor "mühelos" durchdrehen.


    Ist vielleicht jemand im Raum Stuttgart mit einem E55 oder CLS55, der mit mir mal einen Quertausch der EGS probiert?
    :wacko: