[V8 Kompressor] Zündaussetzer, danach kein Motorstart mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert:


    Vor 2 Wochen:
    Die Motorkontrolleuchte geht auf der Autobahn bei ca 100-120km/h an, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse (allerdings bei geilem Auspuffsound) und mehr als 90km/h sind nicht mehr drin. Also die nächste Abfahrt runter und Service angerufen. Die wollten natürlich nicht mehr kommen und der Motor startet nicht mehr. Er orgelt, riecht nach Sprit und startet nicht mehr. Der Wagen hat tatsächlich auf 15km ganze 8l Sprit verbraucht (= ca 50l/100km ohne leistungsorientiert gefahren zu sein).
    Nachdem mich meine Freundin nach hause geschleppt hat, hab ich die Diagnose drangehängt und die Fehler mit den Zündaussetzern gelöscht.
    Danch leif er wie am Schnürchen. Keine Fehler mehr, keine Probleme mehr, Durchzug und Leistung sind vorhanden. Kurzum: Alles Top, sah nach spradischem Fehler aus.


    Gestern:
    Wir sind auf der Landstrasse gefahren und ich hab einen LKW-Konvoi überholt.
    Nachdem überholen hab ich mich auf ca 120km/h ausrollen lassen und dann ging die MKL wieder an.
    Der Motor lief wieder wie ein Sack Nüsse und wir haben angehalten. In weiser Voraussicht hatte ich die Diagnose eingepackt und angestöpselt. Wieder die gleichen Fehler mit Zündaussetzern gelöscht und versucht zu starten.
    Dann passierte etwas seeeehr seltsames! Ich versuchte zu starten, der Motor orgelt und dann tut es einen Schlag und Motor und Anlasser stehen!
    Wieder Fehler ausgelesen und ich hatte einen Fehler "Drucksensor B28 - unbekannter Fehler". Den hab ich gelöscht und wollte nochmal zu starten versuchen. Der Motor hing immer noch. Nach einer Beruhigungszigarette hab ich nochmal Fehler ausgelesen und einen Startversuch unternommen. Wieder orgeln, riecht nach Sprit und startet nicht bis zum nächsten Schlag.
    Danach haben wir den Wagen ein paar Meter zur Seite gerollt. Danach kamen bei den Startversuchen keine Schläge mehr und er hat sauber georgelt, roch gewaltig nach Sprit, sprang aber nicht an.
    Einmal sprang er mit viel Gasgeben und lange Orgeln kurz an und lief auf ca 400-500U/min, ging aber gleich wieder aus.
    Die Kraftstoffpumpen springen hörbar an und laufen bei Zündung ein.
    Fehler sind weder im der ME, noch in EGS oder EWM oder sonst wo hinterlegt.


    - Was kann das sein?
    - Was waren das für Schläge? Wird ab einem bestimmten Startzeitpunkt die Getriebeölpumpe zugeschaltet?
    ?(?(?(

  • Die Fehlermeldung B28 Drucksensor hatte Flo auch !! Denn wirst vorsichtshalber tauschen müssen !! Um Ruhe zu haben. Bei den anderen Symptomen weiss ich auch nicht !! Hoffe es ist nichts böses !! :hm:

  • Der Motor orgelt ja so, wie er soll...
    Insofern tippe ich eben nicht auf die Steuerzeiten...
    Er springt nur nicht mehr an.
    Und seit wir ihn ein paar Meter gerollt haben, gibt es auch keine Schläge mehr.


    Apropos: ist der M113ML ein Freiläufer?
    Orgelt er also auch, wenn die Kette einen oder 2 Zähne übersprungen ist?
    Und müsste er da nicht einen Fehler mit den Steuerzeiten bringen? (Nockenwellensensorsignal passt nicht zur KW-Sensor-Signal...)

  • Hört sich alles schon ziemlich finster an. Waren es "mechanische" Schläge oder Schläge eventuell von der Zündung, also klassische Zündaussetzter?


    Du musst auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen, vorher würde ich keine Experimente mehr machen.

  • Der M113 ist so gar nicht bekannt dafür das die Kette überspringt und ich bezweifel auch das er dann überhaupt noch drehen würde. Die Kette beim 113 ist mit das unauffälligste was du an der MAschine finden wirst und ja auch nicht von der Leistung eines Motors beeinflusst. Wenn die was haben sollte müsste sie schon 400tkm+ runter haben oder es liegt ein Materialfehler vor.


    Ich würde mal den Nocken oder Kurbelwellensensor abziehen und testen ob der Motor vom Anlasser sauber durchgedreht wird.


    Wenn ja rauf auf die Bühne und mal das Getriebe per Hand durchdrehen ob man da was merkt.


    Als mein Getriebe am 55er gestorben ist hat das auch nen mächtigen Schlag gemacht, der Motor ließ sich danach nicht mehr durchdrehen weil der Wandler auf der Eingangswelle verkantet war. Fühlte sich auch an als ob der Motor gefressen hätte... am Ende war es aber "nur" das Getriebe.


    Viel "glück"!


    grüße, Fabian

  • Wir haben gestern das Auto nach Hause geholt.
    Nach Überbrücken der Batterie lief der Wagen wieder an, roch allerdings gewaltig nach Kraftstoff und brauchte ewig zum Starten. Ich denke der war einfach abgesoffen ob der vielen Startversuche. Nach ein paar Minuten mit einem Lauf auf kurzzeitig allen 8 Zylindern, dann wieder auf 4 Zylindern, rauchte er immer noch weiss aus dem Auspuff mit einer starken Benzingeruch. Sobald ich eine Fahrstufe eingelegt habe, kam sofort die MKL und ich hatte wieder die Zündaussetzer im Fehlerspeicher.
    Ohne eingelegte Fahrstufe hatte ich spürbar auch die Zündaussetzer, aber keinen Fehlereintrag.


    Daraufhin haben wir uns für Abschleppen entschieden.
    Der Wagen lief gestern mittag um 17Uhr zum letzten Mal. Heute morgen roch der Auspuff immer noch gewaltig nach Benzin.
    Schläge sind bei keinem Startvorgang (seit wir den Wagen 3m gerollt haben) mehr aufgetreten. Der Wagen fuhr auch ein paar Meter mit 4 Zylindern.
    Kühlwasser hat keine Eintrübungen von Öl, Kühlwasserstand ist i.O. Ölstand ist auch i.O., riecht ein bisschen nach Benzin (ist ja auch kein Wunder) und zeigt keine Verfärbungen durch Kühlwasser.


    _______________
    Zu den Schlägen. Interessanterweise liess sich der Motor nach einem Schlag nicht mehr durchdrehen (der Anlasser hat es probiert, aber nicht geschafft). Wenn ich danach die Fehler gelöscht hatte, liess sich der Motor wieder durchdrehen. Und seit wir den Wagen gerollt haben, kamen keine Schläge mehr.
    Ich hab das Gefühl, dass die WÜK hier nicht richtig gearbeitet hat und einfach irgendwann im Startvorgang zugemacht hat und damit der Motor gegen die Parksperre gearbeitet hat.

  • Da ist trotzdem was faul ... mit der ME2.8 ist ein absaufen praktisch nicht möglich. Wenn der Zündfunke nicht einsetzt wird nicht weiter versucht sprit einzuspritzen.


    Nach meinem Motorumbau und dem ganzen hin und her haben wir bestimmt 50x die Maschine mehr oder weniger erfolgreich gestartet ... wenn die ME2.8 da ständig eingespritzt hätte wär mir der Sprit oben aus dem Ventildeckel geflossen ;)


    Ist ja aber auch sehr simpel zu testen ... Schraub doch einfach mal von den voderen 4 Pöltten jeweils ne Kerze raus ... da kommst ja noch ganz gut ran ... wenn KErze nass dann zündet er nicht.


    Ich finde das trotzdem merkwürdig. Warum sollte die WÜK "auf ein mal" schließen? Die Parksperre ist zwar echt fett aber wenn die Maschine läuft und die WÜK mein "mal eben so" einsetzen zu müssen dann bezweifel ich sehr stark das die Parksperre das mitmacht ...


    Wie gesagt, bei meinem Getriebetod ist der Motor ja auch abgestorben (und die Batterie war danach leer ... warum auch immer) ... da hats das Eingangswellenlager verkantet, die Getriebeeingangsglocke is gerissen und der WAndler hat stumpf die 2 Mitnehmer der primärpumpe abgerissen ... unterschätz nicht die 5.5L Hubraum in der Möhre ... die zerflücken dir das Getriebe schnell als du gucken kannst.


    grüße, Fabian

  • Mark, bevor du selbst zu lange wartest und zuviel kaputt geht, solltest den lieber von einem Fachmann reparieren lassen !! Sonst hast du am Ende viel Altmetall auf deinem Hof stehen !!


    Das wäre mir bei dem Motor und dem Getriebe zu heikel !!!! Nur mal so als gut gemeinter Rat !! :huh:


  • Ist ja aber auch sehr simpel zu testen ... Schraub doch einfach mal von den voderen 4 Pöltten jeweils ne Kerze raus ... da kommst ja noch ganz gut ran ... wenn KErze nass dann zündet er nicht.


    Das werde ich mal probieren. Hoffentlich isses noch hell, wenn ich heimkomme.


    Ich finde das trotzdem merkwürdig. Warum sollte die WÜK "auf ein mal" schließen? Die Parksperre ist zwar echt fett aber wenn die Maschine läuft und die WÜK mein "mal eben so" einsetzen zu müssen dann bezweifel ich sehr stark das die Parksperre das mitmacht ...


    Wie gesagt, bei meinem Getriebetod ist der Motor ja auch abgestorben (und die Batterie war danach leer ... warum auch immer) ... da hats das Eingangswellenlager verkantet, die Getriebeeingangsglocke is gerissen und der WAndler hat stumpf die 2 Mitnehmer der primärpumpe abgerissen ... unterschätz nicht die 5.5L Hubraum in der Möhre ... die zerflücken dir das Getriebe schnell als du gucken kannst.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die WÜK eine Fehlfunktion hatte.
    Die Parksperre macht das mit. Es ist ja "nur" der Anlasser der gegen die die Parksperre ankämpft.


    Mark, bevor du selbst zu lange wartest und zuviel kaputt geht, solltest den lieber von einem Fachmann reparieren lassen !! Sonst hast du am Ende viel Altmetall auf deinem Hof stehen !!


    Das wäre mir bei dem Motor und dem Getriebe zu heikel !!!! Nur mal so als gut gemeinter Rat !! :huh:


    Weise Worte...
    Nur versuche ich mir als Ingenieur erst mal zu erklären, was da los ist...
    Ich hab keine Lust 1000e von Euros ist Fehlersuche zu investieren, wenn der Freundliche noch weniger Ahnung hat als ich (und das kommt verdammt oft vor!!!!)

  • Die WÜK ist ja auch nur ein Ventil das unter Spannung gesetzt werden soll, wenn das "aus heiterem himmel" schließt dann weil es Saft bekommt. Ansonsten ist das offen und die WÜK nicht geschlossen.


    Mercedes konstruiert SAchen ja i.d.r. so das sie beim Ausfall einer einzelnen Komponente nicht alles andere mitnehmen. Eine "plötzlich" schließende WÜK z.b. in P oder wenn man auf der Bremse an der Ampel steht halt ich für nahezu 100% unmöglich.


    Günstige Sachen die du selbst prüfen kannst sind zweifelsohne das prüfen der Flüssigkeiten, prüfen der Zündkerzen und um eventuell das Getriebe mal grob zu prüfen das Öl ablassen und in die Wanne gucken ob da groß Späne drin sind.


    grüße...

  • Gestern abend konnte ich noch ein bisschen was machen.


    - Motoröl ist i.o., keine Späne
    - Zündkerzen sind am Ende ihres Lebens angekommen und komplett verrusst (alle 16). Die wären eh in 3.000km fällig. Keine Zündkerze ist beschädigt, also kein Kontakt mit einem krummen Ventil oder ähnlichem. Nur die Kerzen im Zylinder 4 (rechte Bank hinten) waren (noch) feucht (der Wagen wurde ja 24h nicht gestartet)
    - Steuerkette sitzt stramm, da ist kein übermässiges Spiel. Ich denke die Kette ist nicht übersprüngen.


    Nöchste Schritte:
    - Begutachtung der brennräume mit dem Endoskop
    - Kompressionsprüfung


    Gibts weitere sinnvolle Tipps?

  • verrussen tuen Zyndkerzen nur wenn sie zu fett laufen. Auch "abgenutzte" zündkerzen haben nur einen erhöten Kathodenabstand aber sie sind nicht schwarz sondern "rehbraun".


    Das muss irgendeinen grund haben warum deine Maschine zu fett läuft... LMM und Kat sind die ersten verdächten für falschen Einspritzmenge.


    erklärt aber auch alles nicht das "schlagen".


    Wie alt sind die Zündkerzen?


    grüße, Fabian

  • dann hole ich mal ein bisschen aus...
    der M113ML läuft unter Last IMMER zu fett!
    Bei Volllast im oberen Drehzahlbereich bis lambda=0,69!
    Verrusste Kerzen sind da fast normal!
    Der überschüssige Sprit dient der Kühlung der Köpfe, weil die Abgaskrümmer der letzte Müll sind.


    Und die Kerzen haben jetzt 57.000km auf Buckel, bei 60.000km müssen sie eh getauscht werden.

  • Das erinnert mich alles an diesem Tag wo mir Statt Bleifrei Diesel getankt wurde im C320....Genau die selben Probleme, da war nicht nur Diesel im Tank sondern auch Wasser :S


    Kannst dich erinnern wo du getankt hast in letzter Zeit ?

  • Ich hab in Österreich am Brenner getankt. ca 6h davor.


    Das hatte ich eben auch, an der Grenze zu Ungarn.....Kann ja sein, dass die echt was mit ins Benzin dazu giessen um dann Leute Abzocken zu können....


    Bei mir war ehrlich auch das gleiche Problem, viel rauch aus den Töpfen und die Töpfe haben sich Laut angehört obwohl ich OEM Töpfe hatte (keinen Sporttopf) das Auto lief unter Volllast aber sobald ich 130/120 gefahren bin haben die Probleme angefangen. Diagnose war Diesel im Tank und am Ende Wasser...Wie es dazu kam weiss ich selber nicht :S Neue Einspritzdüsen, Neuer Kraftstoffilter, Neue Zündkerzen etc. etc......danach lief wieder alles. Aber es muss nicht heissen das es bei dir das selbe ist. Wollte dir nur einen Tip geben...