Coupé und Kombi in einem ...

  • naja aber dass ist eben ne tatsache mit dem du dich abfinden musst.

    die, die ein auto aus dritter hand kaufen und "eh schon kein geld" dafür haben, müssen im endeffekt die kostenspieligen reperaturen dafür tragen...

    aber ich wäre damit gar nicht so skeptisch, die technologie wird sich immer wieder verbessern und ich denke wir sind noch lange niht beim stillstand der motorenentwicklung angelangt. Wenn ich dort mal an die formel 1 denke (sicherlihc sind das keine langzeitmotoren).

    aber im endeffekt ist es doch so wie toli sagt, die zeiten sind vorbei dass die mehrheit ein Auto mehrere hunderttausend kilometer fährt. heutzutage kann man ne große kisten fahren, irgendwann muss dann eben auch der käufer downsizen ;)

  • Also mir gefällt der CLS Kombi besser als der normale. Irgendwie ist die Seite viel schöner und die Fensterlinie endlich wieder CLS würdig. Das wäre ein Nachfolger für meine CLS, falls ich den jemals hergeben sollte.

    Aber zu eurer Markendiskussion, ich will nur sagen, dass ich vor kurzen den neuen CLS als 350 CDI und den neuen SL500 mit 4,6 Bi-Turbo Probegefahren bin. Beide Autos hammer, die Verarbeitung ist 10 mal geiler und edler als in der Konkurenz von Audi (neuer A6 & A7) oder BMW 6er. Das sage ich nicht als Mercedes Fan zu euch, sonder weil ich dies wirklich so finde und sogar mein Kumpel als BMW Fan und mein Cousin als Audi Fan haben das bestätigt !!

    Dass Mercedes im Moment keinen 300 PS Diesel im W212 hat, das sollte zu denken geben, zumal Audi und BMW bereits solche mit über 300 PS haben. Da besteht Nachholbedarf !! Aber auf der Seite der Benziner sind sie nicht übel aufgestellt, ausser der 350er sollte ein 3,0 Bi-Turbo sein um dem 35er Motor von BMW paroli zu bieten. Aber 250 CDI und 250 CGI sind aus meiner Sicht gute Maschinen, auch wenn der 250 CDI Anfangsschwierigkeiten hatte.

    Schlussendlich wird es in naher Zukunft darauf hinaus laufen, dass nur noch die Optik und das Image der Marke entscheidend sein wird, was man kauft. So stelle ich mir die Zukunft vor !!!!

    Gruss Slobo

  • Auch beim aktuellen Vergleich vom SL63 und M6 wird die "nicht wirlich zum Modell passende schlechte Qualitative Anmutung von Materialien und Verarbeitung im Innenraum" angesprochen.
    Ganz zu schweigen davon, dass der SL 200kg leichter ist wie der M6 und bei etwa gleichem Motor 220 (!!) Nm mehr hat wie der Bayer.
    Klar, der SL kostet auch 40k mehr wie der M6 - aber es ist eben ein SL und kein "normalo Auto" - der darf das kosten.

    Was das Diesel Segment betrifft sind die mit dem 265 PS Diesel gut aufgestellt.
    Ist wie immer schon - MB Diesel bietet im Vergleich zur Konkurrenz etwas weniger Leistung, jedoch haltbarer.
    Sowohl als Zugfahrzeug als auch als Langstreckenfahrzeug wird, wie in der Vergangenheit auch, mehr zu MB gegriffen wie zu den ü300 PS Dieseln der Konkurrenz.

    Was die 6 Zylinder Benziner betrifft - MB bietet einen mit 306 PS an - für exakt diese Leistung benötigt BMW noch 2 Turbos...MB kommt da mit nem Sauger hin.
    Klar, chippt man den 335 dann sieht es anders aus - aber man geht ja immer von Serie aus.
    Stelle man sich vor MB würde dem 350er einen oder zwei Turbos spendieren...Ciao :thumbup:
    Z. Z. also durchaus auf gleicher Höhe.

    Alles in allem finde ich dass sowohl die Bayern als auch die Stuttgarter sehr gut aufgestellt sind was Motoren, Modelle und Ausstattung/Verarbeitung betrifft.
    Entscheiden wird meist die persönliche Vorliebe und der Preis - wobei bei 2terem die Bayern wohl immer etwas vorn liegen werden. Wohl aber nicht ohne Grund...

    Ganz traurig finde ich was Audi in den letzten paar Jahren macht. Dass sie (bis auf einzelne) keine Motoren bauen können ist ja schon länger bekannt (immer im Verhältnis, klar ist z.B. Renault keine Konkurrenz für die Ingolstädter).
    Aber die Verarbeitung lässt sowas von zu wünschen übrig - die Materialanmutung ist in manchem Golf besser.
    Das Design innen wie außen ist nicht nur in die Jahre gekommen (hatte MB auch das Problem) sondern zieht sich fast 1zu1 durch die gesamte Modellpalette hindurch.
    Von außen kaum noch zu unterscheiden ob A3 oder A8/A6.
    Der "neue" A6 ist eher eine große Modellpflege des alten wie ein echter neuer A6.
    Anstatt sich auf die wichtigsten Modelle zu konzentrieren und lieber dort mehr Neuerungen und Differenzen untereinander zu bringen hauen die ein neues Modell nach dem anderen raus sodass die Leute gar nicht mehr wissen was kaufen ^^

    Die Zeiten, wo sich MB, BMW und Audi untereinander noch als echte Konkurrenten sehen mussten sind vorbei. Audi spielt m.M. nach schon länger in einer anderen Liga.
    Es gibt tatsächlich nur noch die anderen beiden wenn man ein "gescheiten Wagen" kaufen möchte (Porsche als Sportwagenhersteller nicht mit einbezogen) :)

    Just my 2 cents :winke:

  • Ja nur der 350er von Benz ist nicht annähernd so schnell und agil wie ein 335er, zahlenmässig gleich viel PS, aber fahrtechnisch niemals auf Augenhöhe. Aber egal, ich wollte dies nur nochmals verdeutlichen. Aber Mercedes baut einfach standfestere Motoren, wie du sagst !!

    Man muss viel mehr hervorheben, dass BMW die sportlicheren Autos baut und Mercedes eher die Gleiter und Langstrecken- Reise- Autos. Es gibt bestimmt auch sportliche Modelle, aber so im grossen und ganzen meine ich.

  • Ich finde 6er grancoupe gnadenlos geil, Innen wie außen, wir hatten in der firma 3 Tage einen zur Verfügung, megaauto!

    Ich hab letzte Woche nen 265ps cls 350cdi umgebaut, der geht ordentlich, aber kein Vergleich zum 535d und schon garnicht zum 313ps A6 TDI, und weh wehchen haben die CDis auch genug, Turbolader etc, da tun die sich alle nichts.

    Wo Mercedes für mich die Nase vorn hatte waren die 63er, den aktuellen V8 biturbo mag ich nicht, geht wie Sau, aber das urige des Saugers fehlt ihm leider.

    Aber weil ich mir erst in 3-5 Jahren dazu Gedanken machen möchte, wird man sehen was am Ende gewinnt, eigentlich möchte ich mir dann nen x5 kaufen mit 313ps Diesel, weil der ml geht innen wirklich mal garnicht, also der 164er

  • also dass der 535d agiler und mehr fetzt wie ein 350cdi unterschreib ich so.

    slobo ich fahr zurzeit aber öfters einen slk 350 mit 306PS, die kiste hat einen derart geilen sound für nen 6 zylinder und geht auch richtig gut... der steht dem bmw in keinem punkt nach! mein bruder - BMW-Markenbrillenträger - meinte sogar, dass sei der beste kompromiss zwischen sportlichkeit udn komfort dne er je gefahren ist, nicht zu hart, nicht zu weich. er selbst fährt nen KW-Fahrwerk und ist fahrzeugtechniker, weiß also shcon wovon er redet ;)

    wegen den diesel würd ich mri auch kein kopf machen, benz war jahrelang vorreiter mit nem Powerdiesel und hat den dann eingestellt ,weil das konzept nciht zeitgemäß war. die werden schon nachziehen, der 350 cdi ist vergleichbar mit den normalen 3l modellen aber nicht mit den bi und triturbo modellen, da vergleich hinkt etwas ;)

  • Was heisst hier eigentlich Mercedes hingt hinterher ... da damals die Nachfrage dementsprechen war wurde der Triturbo 320 im SLK nie ein Serienmotor .

    Und der hatte im Jahr 2005 auch schon 286 PS ...also ist BMW oder , und gerade Audi doch nicht so Inovativ , die haben nur das nachgemacht was Mercedes schon lang kann !


    Andi

  • Ich finde das Mercedes aufhören soll mit der (3. Jahr Garantie) da sollte mehr drin sein, ich meine Hallo KIA gibt für einen Neuwagen 7. Jahre Garantie und Hyundai 5. Jahre was soll das denn bei Mercedes sein ? Verkaufstaktik wohl eher nicht, jedes mal wenn ich zu Mercedes fahre sehe ich nicht mehr als mich selbst im Shoooow Roooom trotzdem stehe ich zum Stern :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich finde die BiTurbo V8 Motoren der neuen Generation echt Hammer, wie gehen die denn mit Chip ? Eine Alternative zum AMG :thumbup:

  • Bei uns im Unternehmen fahren die Außendienstmitarbeiten alle den 3er BMW. Die Ressonanz von über 60 Kollegen ist im Schnitt neutral. Viele haben Probleme mit dem Motor und stehen alle paar tausend Kilometern in der Werkstatt. Klar bekommen die Motoren ordentlich einen mit, werden zum Teil nicht warm gefahren und einfach immer getreten. Von der Motorleisung her sind die Meisten jedoch zufrieden. Bei uns wird durchweg der 2,0 Dieselmotor gefahren. Die höheren Positionen auch gerne die 3L Maschinen...
    Auch die Verarbeitung im Innenraum lässt bei einigen Kollegen zu wünschen übrig, es klappert und fühlt sich nach den ersten 10T Kilometern nicht mehr so toll an.
    Die Geschäftsführung fährt den neuen 5er und hier sind die Resonanz einfach ganz anders. Hier muss man aber auch sagen, die Wagen werden nicht so beansprucht wie die 3er der Außendienstkollegen.

    Ein kleines Highlight haben wir dann noch bei uns im Fuhrpark. Es gibt einen Passat Cc mit dem DSG und der 170 PS Variante. Hier gibt es fast keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und die Qualität im Innenraum soll einfach nur sehr gut sein.

    Die Wagen werden im Schnitt mit 180T Km oder nach 4 Jahren abgestoßen. Dann stehen die meistens bei uns auf dem Hof für ein paar Tage. Man kann dann deutlich sehen, wie heruntergearbeitet die meisten Fahrzeuge dann sind.

    Leider schließt unsere Unternehmen MB kategorisch aus, die Furhparkmanagerin ist ein Russin und liebt halt BMW...

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • das deckt sich mit den Aussagen in einem unternehmen dass ich gut kenne.

    haben 80 BMW am laufen, top zufriedn, motoren spritzig 2L Diesel und sparsam. aber die verarbeitung vor allem im 3er ist schon echt schlecht... wenns mir reicht poste ich mal paar bilder von meinem bruder seinem 3er...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der CLS und erst recht der Shooting Break polarisieren halt, das sieht man in dem Thema, das hört man unter kollegen und Freunden. Also für mich ist der Shooting Break mein persönliches Traumauto von der aktuellen MB Modellpalette, mit dem Rest kann ich mich nicht so gut arrangieren. Da kommt kein "haben will Gefühl" auf. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aus diesem Grund bieten die Hersteller halt auch solche derivate an.

  • Also nach dem Video gefällt er mir wieder ein bisschen mehr :cool: muss ihn mal live sehn

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Auf den Bildern sieht er ja super aus, in echt ist er aber einfach nur ein Traum :thumbup:
    Haben ihn mir heute mal etwas länger live angesehen und hätte ihn am liebsten gleich
    mit genommen. :lol:
    Der sieht nur geil aus. Bin mir ziemlich sicher das der ShootingBrake meinen Kombi ablösen wird, sobald er
    in bezahlbare Regionen vordringt. ;)