Mercedes C 30 CDI AMG

  • Hi,

    ich selber habe ja vor der anschaffung meines C320CDI T`s, auch mit nem C30CDI AMG geliebäugelt. Allerdings, waren mir persönlich die Steuern und Versicherungskosten zu hoch. Man sollte auch beachten, das es derzeitig für den OM612.990 KEINEN DPF für die Grüne Plakette gibt! Ebenso darf man die höheren Wartungskosten nicht ausser acht lassen. Bei jeden Grossen Service (also beim Assyst B) muss der Luftfilter erneuert werden, ebenso steht m.W. im Wartungsheft was drin, das alle 80.000km der HFM erneuert werden soll.

    Ansonsten, bei der restlichen Technik sind die gleichen Schwachstellen zu vermerken wie bei nem "normalen" 203`er. Ich selber hab dann doch lieber den Griff zum OM642 gewagt, da der Motor moderner, Laufruhiger und mit ner Grünen Plakette versehen ist ;) ebenso, ist es nur ein unterschied von ca. 30NM beim Drehmoment zu vermerken.

  • Herzlich Willkommen!

    Ich persönlich würde zum AMG Diesel greifen, allein da diese nur 1.500 Stück gebaut wurden!
    Ersatzteile und Service sind teurer, als beim 320CDI, aber man hat einen AMG!

    Ich würde einfach beide fahren und mich für einen davon entscheiden!

    Nils

  • Wie gesagt, währe für den AMG halt eine Grüne Plakette möglich gewesen, währe er es wohl geworden....weil AMG und Diesel währe auch meine Traumkombination....
    Allerdings, beachte auch, beim AMG sind andere Injektoren verbaut! Die kosten nochmal ne Stange Geld sollten sie kaputt sein.

    Bei der Begutachtung auch auf Undichtheiten im Bereich Kraftstoffanlage zur Hochdruckpumpe sowie Ölkohlebildung an den Injektoren.

  • Rost ist nur bei den ersten 203.

    Wenn der Wagen schon PVC-Nähte an Heckdeckel usw. hat ist Rost weniger das Prblem.


    Ersatzteilpreise sind Mega heftig. An dem Wagen hat AMG alles neu erfunden. Den Lader findest nur im C30 , die Injektoren auch.
    Fast jeder Kühlschlauch hat ein AMG Aufdruck etc..

    Gebrauchte Teile kaum zu bekommen...

    Wenn man wirklich Fit im Schrauben ist und die Möglichkeit hat ja. Für Service und Reparatur bei MB ist das nix...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Hey Chris, ich glaube nicht, dass der C30 das gleiche an Versicherung kostet wie die A-Klasse...

    Der C30 liegt ja in der Teilkasko schon bei Typklasse 38 !! ;)

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Beim Kauf eines C30 CDI AMG würde ich dir empfehlen auf ein paar Sachen zu achten und gewisse Sachen vorsorglich zu tausche, weil dann hast du eine Rakete die auch hält !!!

  • Worauf auch zu achten währe, das der Wassergekühlte Ladeluftkühler gerne undicht wird. Wasserverlust nach Aussen nicht sichtbar, sondern nach Innen. Der Kostet um die 1800€ ohne Einbau! Deswegen, mal den Saugschlauch runter machen und reinschauen ob Laufspuren von Kühlmittel vorhanden ist. Ebenso nicht vergessen, der Motor ist ein OM612....mit all seinem Vor- und Nachteilen (z.b.undichte Injektoren)....