Moin, ich komme grade von der Autobahn, durfte im 2. Gang 50km fahren
Entstehung:
Geschwindigkeit ca. 160km/h, hab mich ausrollen lassen auf ca. 80-90km/h weil auf dem Standstreifen Polizei stand, wollte dahinter wieder beschleunigen, ging nicht Motor drehte einfach frei.
Also rechts ran, bisschen im Getriebe gerührt bis ein Gang drin war und vorsichtig weiter bis nachhause.
Hab dann mal vorne reingeguckt, die Plastikabdeckung von der Nochenwellenverstellung fehlt, wie kann die bitte abfallen? Ich war da nie dran
Hatte ihn vor 2-3 Wochen noch auf der Bühne, war von unten komplett trocken, kein tropfen schwitzen oder sonst was, eben untergeguckt und er ist richtig nass:
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Getriebeschaden?
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Check den Getriebestecker auf der rechten (Beifahrer) Seite am Getriebe selbst. Ob da was sifft.
Check das Getriebesteuergerät, ob nass.
Ansonsten ist ne Ferndiagnose nur möglich wenn man Uri Geller heißt
PS: Hoffe natürlich das es nichts schlimmes ist.. Grad das fehlt noch
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Vor 3 Wochen wars noch Trocken, ich guck morgen aber nochmal rein.
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Wandler ...Simmerring im Eimer ...kosten ca 250-400 EURO
Ohne Öl lässt sich blöd schalten.... soviel zu deiner Diagnose
Andi
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Eben hat er wieder normal ruckfrei geschaltet bis ich an einer Ampel stand, dann drehte er wieder frei, einmal Motor aus wieder an und er ist im notprogramm.
Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt, Montag mal sehen was los ist. -
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Das sagt alles -
ohhh jee
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stecker neu , alles richtig sauber machen, ölstand kontrolieren und erneut probieren
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Wie bekomm ich das Zeug am besten ausm Kabelbaum?
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ich würde den getriebestecker( also das kabel was zu stg geht) in bremsenreiniger tauchen und paar tage stehen lassen ( stg natürlich abgesteckt) und ab und zu schauen ob oben sich der bremsenreiger hoch gezogen hat.
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Hat einer von euch vielleicht noch die Teile Nr. von dem Gehäuse/Dichtung?
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das ist echt eine scheizzzzzsssssssss erfindung warum das nur immer alles bis ins stg läuft
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Chemisch erklärt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillareffekt
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Ärgerlich aber ist doch eigentlich bekannt :pieks:
Hab ich an meinen 210er bisher immer umgehend getauscht, kostet ja nicht die Welt der Stecker.
Wenn im Kabel noch Öl ist macht das nix da ja nicht`s nach drücken kann mit neuem Stecker....
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Mach den Stecker vom Leitungssatz richtig sauber, am Getriebe neuen Stecker und ich hoffe dein Steuergerät hat es überlebt.
Es gibt Fälle, wo das Öl das Steuergerät zerschossen hat.
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Ja klar .... beim Hakan liegen einige rum
Andi
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Steuergerät ist i.O., Ölstand auch Getriebe schaltet trotzdem nicht(auch kein Notprogramm), hat noch jemand eine Idee?
Auto steht inzwischen in der Werkstatt, morgen soll es raus falls der Getriebefachmann keine andere Idee hat was es sonst sein könnte. -
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wie habt ihr das sg geprüft ?
was ich mir noch vorstellen kann ist das irgend ein magnetventil ein schaden hat. kann man ganz leich durchmessen, sollte ca 60 ohm haben. -
Bau die EHS aus, reinige die Magnetventiele und die Kanäle.
Rutscht es?
Ich frag morgen mal unseren Getriebeonkel!
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