Kraftstofffördermodul W211 E55 aus China

• Danke DonLuigi fürs Verlinken, diesen Beitrag von Kaype hatte ich mir auch schon durchgelesen, ich wollte aber soweit keine Leitungen durchschneiden, man weis ja nie was man noch verwenden möchte/muss.

Nun, neuer Tag, neues Glück, heute habe ich dann mit dem Heißluftföhn und viel Geduld sowohl die beiden neuen Anschlüsse, sowie die Alten austreiben können. Sogar den super fest sitzenden männlichen SAE Anschluss habe ich heraus gezwungen und das alles ohne etwas zu beschädigen.

Ich bin etwas anders wie MadReal vorgegangen und habe die neue Filtereinheit komplett verwendet, so zu sagen nur die Anschlüsse an den Enden geändert. Mir war ja bereits bei der Verschraubung die ganz kleine Maßdifferenzen aufgefallen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen dass nachher etwas nicht ganz dicht ist, deswegen habe ich die neue Einheit zusammen gelassen.

Zum Aufdrücken der Anschlüsse habe ich mir mit einer Bördelklemme geholfen. Bei starren Kunststoff-Kraftstoffleitungen hilft das ungemein um die Leitung festzuhalten, und so konnte ich sogar den männlichen SAE Schnellverschluss in seine Leitung mir dem Schraubstock pressen, was anders überhaupt nicht machbar ist da es sehr eng ist.

Nun ist wieder alles zusammen im Tank verbaut und ich konnte dann auch alles säubern und mit Hilfe des Verschraubwerkzeuges die großen Muttern ordentlich festziehen.

Ich war so froh dann endlich alles wieder zusammen zu haben, sodass es nun mit der Nebelmaschine an den Tank ging um herauszufinden ob es noch eine undichte Stelle gibt. Ich hatte ja den Entlüftungsanschluss im Verdacht und leider zischt es dort ordentlich unter dem Stutzen. Das wird richtig kompliziert zu reparieren, einen neuen Tank möchte ich wirklich nicht zum Goldwert kaufen.

• Mir war jetzt bei den Kontakten nichts sonderbar problematisches aufgefallen, wenn ich mir mein Foto ansehe, dann verstehe ich aber was du meinst. Ich werde das noch einmal in Ruhe überprüfen, die mit Dichtmasse abgedichtete Pumpeneinheit hat mir auch nicht sonderbar gefallen, beim Ausbau war aber augenscheinlich alles dicht, trotzdem hab ich mir die Option offen gelassen die auch noch zu tauschen.