Beiträge von Induleo

Bei JB Weld ist es ähnlich, das ist eigentlich nicht geeignet für glatte harte Kunststoffe wie POM und HDPE, es perlt dort einfach ab.

Wahrscheinlich hält das UHU Plus Endfest 2k Epoxy auch nur weil es in einer Kreis-passform sich am POM Anschluss festhält.

Es gibt auch andere Kleber geeignet für HDPE, zum Beispiel 3M DP8005, allerdings sind die oft nicht kraftstofffest.

Am meisten ärgerlich ist aber die absolut schlecht erreichbare Stelle des Lecks, direkt unter dem Anschluss.

Bei meinem E55 (S211) riecht es stark nach Kraftstoff wenn man voll tankt. Wenn bis 10l fehlen ist es kaum noch bemerkbar. Der Geruch ist vor allem in Innenraum sowie am Hinterrad auf der Fahrerseite (links).

Beim öffnen der Deckel unter der Rücksitzbank waren mir schon Laufspuren am Tank aufgefallen, die mich drauf schließen ließen dass ein Leck wie auch bei anderen E55 vom Entlüftungsanschluss in der Mitte Oben kommen könnte.

Da dieser Anschluss nicht erreichbar ist und auch beim Absenken des Tanks unter dem Auto nichts festzustellen war, habe ich mir die Arbeit gemacht den Tank auszubauen.

Natürlich ist mir beim Auseinandernehmen dann der Stutzen an der Filtereinheit gerissen, sodass ich dort auch noch Hand anlegen musste.

Als alles wieder zusammen war habe ich meine Lecksuch-Nebelmaschine angeschlossen und musste leider feststellen dass der Tank immer noch undicht ist.

Und zwar sitzt das Leck genau mittig unter dem Anschluss, also der denkbar schwierigste Punkt um so etwas irgendwie wieder dicht zu bekommen.

Ich hab mir dann gleich mal mit Wasser auch den Laufweg simuliert und konnte auch gleich feststellen dass es genau in die Mulde der Filtereinheit läuft, meine erste Vermutung mit den Laufspuren war also damit bestätigt.

Der Tank besteht aus HDPE (High-Density-Polyethylen), der Anschluss für die Entlüftung besteht aus POM (Polyoxymethylen / Polyacetal), er ist wohl bei der Herstellung über einen mechanischen Formschluss aufgesetzt worden. Eventuell müsste ich mal ins Innere des Tanks schauen um zu sehen wie das gemacht wurde. Eventuell wurde der Anschluss aber auch mit einem HDPE Ring hergestellt und dann mit Hitze in den HDPE Tank eingeschweißt. Zumindest die Beschriftung könnte ein Hinweis darauf sein, wieso sonst würde dort HDPE drauf stehen?

Ich habe mir schon ein paar 2k Epoxy Kleber angeschaut, da slobo ja erfolgreich damit den Anschluss wieder dicht bekommen hat. RE: Benzingeruch im Auto Cls 55

Ich muss jedoch feststellen dass die meisten 2k Epoxy Kleber weder für HDPE noch für POM geeignet sind.

Ebenso kann ich mir nicht richtig vorstellen wie ich diese Stelle anschleifen könnte.

Ich habe gelesen dass man HDPE und POM zuerst mit einem Primer aufbrechen muss und anschließend erst verkleben kann. Es gibt wohl auch speziale Kleber für diese Kunststoffe. Ich stelle mir das aber irgendwie schwierig vor das dann auch richtig dicht zu bekommen.

slobo, kannst du dich noch erinnern was da genau verwendet wurde, war das Leck an der gleichen Stelle?

Mir war jetzt bei den Kontakten nichts sonderbar problematisches aufgefallen, wenn ich mir mein Foto ansehe, dann verstehe ich aber was du meinst. Ich werde das noch einmal in Ruhe überprüfen, die mit Dichtmasse abgedichtete Pumpeneinheit hat mir auch nicht sonderbar gefallen, beim Ausbau war aber augenscheinlich alles dicht, trotzdem hab ich mir die Option offen gelassen die auch noch zu tauschen.

Danke DonLuigi fürs Verlinken, diesen Beitrag von Kaype hatte ich mir auch schon durchgelesen, ich wollte aber soweit keine Leitungen durchschneiden, man weis ja nie was man noch verwenden möchte/muss.

Nun, neuer Tag, neues Glück, heute habe ich dann mit dem Heißluftföhn und viel Geduld sowohl die beiden neuen Anschlüsse, sowie die Alten austreiben können. Sogar den super fest sitzenden männlichen SAE Anschluss habe ich heraus gezwungen und das alles ohne etwas zu beschädigen.

Ich bin etwas anders wie MadReal vorgegangen und habe die neue Filtereinheit komplett verwendet, so zu sagen nur die Anschlüsse an den Enden geändert. Mir war ja bereits bei der Verschraubung die ganz kleine Maßdifferenzen aufgefallen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen dass nachher etwas nicht ganz dicht ist, deswegen habe ich die neue Einheit zusammen gelassen.

Zum Aufdrücken der Anschlüsse habe ich mir mit einer Bördelklemme geholfen. Bei starren Kunststoff-Kraftstoffleitungen hilft das ungemein um die Leitung festzuhalten, und so konnte ich sogar den männlichen SAE Schnellverschluss in seine Leitung mir dem Schraubstock pressen, was anders überhaupt nicht machbar ist da es sehr eng ist.

Nun ist wieder alles zusammen im Tank verbaut und ich konnte dann auch alles säubern und mit Hilfe des Verschraubwerkzeuges die großen Muttern ordentlich festziehen.

Ich war so froh dann endlich alles wieder zusammen zu haben, sodass es nun mit der Nebelmaschine an den Tank ging um herauszufinden ob es noch eine undichte Stelle gibt. Ich hatte ja den Entlüftungsanschluss im Verdacht und leider zischt es dort ordentlich unter dem Stutzen. Das wird richtig kompliziert zu reparieren, einen neuen Tank möchte ich wirklich nicht zum Goldwert kaufen.

Ich hab nun endlich mal Zeit gefunden mir das noch etwas genauer anzusehen.

Auf Aliexpress bestellt habe ich auch die neue USA Filtereinheit (A2114706494) mit den neuen Anschlüssen, also mit den SAE Schnellverschlüssen zu den Pumpen hin. (Die alte Versioun gibts ja nirgens mehr).

Ich hab die Einheit nun aufgeschraubt um zu sehen welcher Filter verbaut ist.

Dabei kam mir die Idee nur den neuen Deckel zu verwenden, das klappt aber nicht, denn der Durchmesser wo die Dichtung sitzt ist bei der originalen alten Filtereinheit ganz minimal größer und anders, sodass es sich nicht verschrauben lässt. Sogar ohne Dichtung und Filter ist es unmöglich beide Gehäuse (alt+neu) zusammen zubauen.

Ich kann also nur das ganze Gehäuse benutzen, also habe ich mal versucht irgendwie mal einen Anschluss abzubauen, das ist komplett unmöglich.

Ich hätte auch sehr gerne einfach nur das Gehäuse getauscht und den Rest weiter verwendet.

Nach mehreren Stunde, mit einem Haarföhn, kochendem Wasser und Kraft ist mir nur ein einziger Anschluss gelungen abzuziehen.

Ich habe jetzt aufgegeben, da die Finger schon Blasen bekommen.

Wie haben die andern das hinbekommen? Ich habe mit dem Heißluftföhn bei solchen starren Kraftstoffleitungen leider die Erfahrung gemacht dass die Grenze zwischen weich und Blasenbildung am Kunststoff sehr klein ist und hab mich deswegen nicht heran getraut.

Eine andere Lösung wäre ein Adapter vom neuen SAE Anschluss zum alten Anschluss, aber dazu finde ich gar keine Referenz, der Außendurchmesser ist bei etwa 9mm.

MabReal wie hast du die Anschlüsse, bzw. die Schläuche zerstörungsfrei abbekommen?

Ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Mein Schadensbild sieht ähnlich aus. Tank ausgebaut, meine Vermutung auf Leck am Anschluss der Entlüftung hat sich leider nicht so richtig bestätigt. Zumindest sind die Auslaufspuren dann doch nicht so als würde es dort auslaufen. Als ich dann ganz sanft anfing das Rohr an der Tankeinheit abzuziehen ist der Stutzen mir direkt abgebrochen. Irgendwo anders ist aber noch ein ordentliches Leck, denn es hat beim Volltanken sofort sehr stark nach Sprit gerochen. Wahrscheinlich ist also auch das Gehäuse noch anderswo undicht.

Anhand der Bilder bei Aliexpress war für mich aber überhaupt nicht ersichtlich ob ich die Gehäuse auswechseln kann, so ist es immer prima wenn das jemand schon vorher gemacht hat. ;)

Danke fürs Berichten, somit kann ich das mal bestellen und mir dann mit vernünftigem Budget schauen ob es danach dicht ist.