Bei meinem E55 (S211) riecht es stark nach Kraftstoff wenn man voll tankt. Wenn bis 10l fehlen ist es kaum noch bemerkbar. Der Geruch ist vor allem in Innenraum sowie am Hinterrad auf der Fahrerseite (links).
Beim öffnen der Deckel unter der Rücksitzbank waren mir schon Laufspuren am Tank aufgefallen, die mich drauf schließen ließen dass ein Leck wie auch bei anderen E55 vom Entlüftungsanschluss in der Mitte Oben kommen könnte.
Da dieser Anschluss nicht erreichbar ist und auch beim Absenken des Tanks unter dem Auto nichts festzustellen war, habe ich mir die Arbeit gemacht den Tank auszubauen.
Natürlich ist mir beim Auseinandernehmen dann der Stutzen an der Filtereinheit gerissen, sodass ich dort auch noch Hand anlegen musste.
Als alles wieder zusammen war habe ich meine Lecksuch-Nebelmaschine angeschlossen und musste leider feststellen dass der Tank immer noch undicht ist.
Und zwar sitzt das Leck genau mittig unter dem Anschluss, also der denkbar schwierigste Punkt um so etwas irgendwie wieder dicht zu bekommen.
Ich hab mir dann gleich mal mit Wasser auch den Laufweg simuliert und konnte auch gleich feststellen dass es genau in die Mulde der Filtereinheit läuft, meine erste Vermutung mit den Laufspuren war also damit bestätigt.
Der Tank besteht aus HDPE (High-Density-Polyethylen), der Anschluss für die Entlüftung besteht aus POM (Polyoxymethylen / Polyacetal), er ist wohl bei der Herstellung über einen mechanischen Formschluss aufgesetzt worden. Eventuell müsste ich mal ins Innere des Tanks schauen um zu sehen wie das gemacht wurde. Eventuell wurde der Anschluss aber auch mit einem HDPE Ring hergestellt und dann mit Hitze in den HDPE Tank eingeschweißt. Zumindest die Beschriftung könnte ein Hinweis darauf sein, wieso sonst würde dort HDPE drauf stehen?
Ich habe mir schon ein paar 2k Epoxy Kleber angeschaut, da slobo ja erfolgreich damit den Anschluss wieder dicht bekommen hat. RE: Benzingeruch im Auto Cls 55
Ich muss jedoch feststellen dass die meisten 2k Epoxy Kleber weder für HDPE noch für POM geeignet sind.
Ebenso kann ich mir nicht richtig vorstellen wie ich diese Stelle anschleifen könnte.
Ich habe gelesen dass man HDPE und POM zuerst mit einem Primer aufbrechen muss und anschließend erst verkleben kann. Es gibt wohl auch speziale Kleber für diese Kunststoffe. Ich stelle mir das aber irgendwie schwierig vor das dann auch richtig dicht zu bekommen.
slobo, kannst du dich noch erinnern was da genau verwendet wurde, war das Leck an der gleichen Stelle?