S211 E200 Kompressor M271 - Kühlwasserverlust hinten am Motor

  • Moin,

    sagt mal - Mangelzylinder sind ja nicht so meins - aber der S211 E200 Kompressor den wir noch haben verliert hinten am Block Wasser aus irgendeiner Leitung - leider ist das da 1. null übersichtlich und 2. kann ich das selbst mit spiegel nicht ausmachen - es ist aber viel blau unten an dem Schlauch der zum Wärmetauscher nach innen geht. Der ist ja nun aber nur aus Gummi und ich sehe es da nirgendwo raussprudeln.

    Ich hab eher diese Plastikleitung neben dem Motor in Verdacht die nach hinten geht ...

    Beides natürlich NML.

    Gibts beim M271 da ne typische Stelle? Will jetzt nicht das falsche organisieren ...

    grüße, Fabian

  • Hab bei Ebay nen komplettes Set der Leitungen vom M271 gefunden und das mal markiert wo bei mir das getrocknete Glysantin hängt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Irgendwie glaub ich nicht dran das der große schlauch undicht ist und sehe jetzt das bei dem kleinen daneben ein Dichtring sitzt - ist sowas typisch beim M271? Ich hab sowas von garkeinen Bock auf Kühlwasser das ich da exakt 1x beigehen möchte :D

  • Also ich kenne am OM646 tatsächlich zwei Fälle einer nach außen undichten ZKD wo über Jahre leichter Kühlwasserverlust war. Einer fährt heute noch so rum (ca. 10 Jahre). Beim Benziner hab ich keine Ahnung aber hast du ZKD nach außen ausschließen können?

  • Am Block hängt nüscht ... daher - ja.

    Ist glaub beim M271 auch nicht so das Thema oder? Hab da nicht so den Plan von der Maschine. Wenn ZKD dann bleibt das halt so - musst halt alle 1000km mal was reinkippen aber kack drauf. mich nervt nur das es innen ahlt nach kühlwasser riecht weil das da verdampft.

  • Beim 271 ist am Zylinderkopf dieser Stutzen dran. Musst mal abdrücken und schauen, kann auch sein dass ein Tier in den Schlauch reingebissen hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Isi war natürlich schneller ^^

    70 und natürlich 73 einmal neu machen und schon ist es wieder dicht..

    Tipp und es bequem zu haben Wischermotor/Gestänge, Verkleidung weg und schon kann man gut arbeiten

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    So sahen meiner aus :)

    und wenn das kaputt ist.. merkt man aufjedenfall, bin keine 50km gefahren bis die Meldung im KI kam

  • Ich frage mich warum sowas 47 Euro kosten muss. Das bisschen Kunststoff nach Art einer PET Flasche hergestellt kostet keine 50 Cent. Naja man kann wenigstens froh sein , dass es noch Ersatz gibt !

    Aber auch da finde ich die Herangehensweise etwas komisch bezüglich der Ersatzteil Lagerhaltung. Die ersten 8 Jahre (mal ausgenommen Unfall und wenige Einzelfälle) passiert i.d.R. doch eh meist nichts. Wirkliche Ersatzteilversorgung braucht man doch erst ab 10-15 Jahre aufwärts .

    Nun ja. so lange sollte das ja auch alles gar nicht auf der Straße sein . Nicht im Sinne des Erfinders ..:streichel:

  • Früher haben sich die Mercedesjungs immer damit gerühmt 20 Jahre ET Versorgung sicherzustellen… das ist die letzten 10 Jahre dermaßen gekippt, dass es schon unter 10 Jahren schwierig wird…