Hi
Wie in der Vorstellung schon beschrieben bin ich ja jetzt stolzer Besitzer eines W211 E55.
Leider war der Vorbesitzer nicht ganz so pfleglich mit dem Wagen und hat auch nicht unbedingt nur Leute mit Ahnung dran arbeiten lassen.
Das gute am Auto: Kilometer, Zustand Innenraum, Unterboden und Fahrwerk ist wie neu, der Preis war unschlagbar
Das schlechte:
- Japaner
- alle 4 Kats sind leer, da wahrscheinlich durch unverbranntes/nachverbranntes öl geschmolzen
- laut Vorbesitzer mal keine Kompression auf 2 Zylindern gehabt--> Motor war mal draußen und irgendwas wurde dran gemacht. An der Stelle wird die Erzählung aber wirr.
- Bei Gasstößen im Stand und Kickdow kommen blaue Wolken hinten raus
- unrunder Motorlauf im Stand
- Motor sehr ölig von unten
Was ich bis jetzt gemacht habe
- KGE gereinigt und neu gedichtet
- Ölfiltergehäuse die 3 Dichtungen gewechselt, war der Grund für den ölverlust extern
- Ölwechsel, neue Kerzen, das normale Wasser gegen Kühlwasser ersetzt
- Alle Schläuche Leitungen und Stecker wieder angebaut die der Pfuscher vor mir nicht richtig befestigt oder vergessen hat
- Ein Zündspule ersetzt, da gerissen
- Morgen schließe ich noch die Tankentlüftung wieder hinten am Motor an. Dann sollte der Motor auch wieder rund laufen
- Kompression gemessen -->9,5 bar auf allen Zylindern (die Messuhr war aber auch nicht 100% dicht und ich habe mit der SD nicht den Prüfmodus eingestellt bekommen
- Zylindern Endoskopiert. Laufbahnen sehen gut aus bei 3 Zylindern stand ein wenig öl auf den Kolben. Auto stand davor 3 Tage
Jetzt zu den Fragen
Den Ölverbrauch würden ich auf die Ventilschaftdichtungen schieben. Würde mich nicht wundern wenn die genau so hart sind, wie alle anderen Dichtungen die ich bis jetzt ausgebaut habe.
Ist es empfehlenswert Schaftdichtungen und Ventildeckeldichtungen bei Mercedes direkt zu kaufen oder gleich zu Elring greifen? Die Schrauben für die Kipphebelbrücke hol ich bei Benz.
Aus dem Text geht ja hervor, dass der Zustand vom Motor fragwürdig ist.
Was würdet ihr mir empfehlen gleich noch, rein vorsorglich, mit zu erneuern wenn ich einmal dabei bin?
An sich fährt der Wagen gut ist halt nur der hohe Ölverbrauch im Raum