Differential Dodge Charger

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Dodge Charger Bj.2012 bei dem viele Teile aus dem Mercedes Regal stammen (Getriebe, Differential usw.) . Daher hoffe ich darauf hier ein bisschen Hilfe zu bekommen. Da leider Dodge Foren sehr rar gesät und zum großen Teil tot sind.

Mein Problem ist das mein Differential an der Hinterachse Geräusche macht. "Leider" ist an meinem ein Übersetzungsverhältnis von 3.06 verbaut das so in Deutschland und Umgebung nicht zu bekommen ist.

Versand aus Amerika übersteigt den Warenwert, mal abgesehen davon das die meisten Verwerter dort nicht ins Ausland versenden.

Meinen Dodge gibt es mit der Übersetzung von 2.65 und 3.06. Das Differential mit 2.65 hat die Mercedes Ersatzteilnummer A2033510705 nun ist meine Frage ob es vielleicht ein passendes aus dem Mercedes Regal gibt, mit einer 3.06 Übersetzung, das vom Gehäuse her passt und ich 1:1 tauschen kann.

Die Mercedes Ersatzteilnummer für das 3.06 Differential ist die A2033502174 damit komme ich aber nicht weiter.

Vielen Dank

Gruß

Norman

• Der CLS 500 mit M113 hatte auch ein Diff welches 3,06 war. Aber ob das in den Dodge passt, das wissen wohl nur die wenigsten. Was steht denn auf deinem aktuellen Diff drauf? Das wäre doch der ideale Weg um herauszufinden, was vielleicht aus dem MB Lager passen würde.

• Der Dodge Charger hat mMn die 210er HA - 211/219er Diff passt nicht. Frage ist eigentlich obs eine gesteckte oder geschraubte Achse ist.

C32 -> geschraubte 3.07er HA

C55 -> gesteckte 3.07er HA

Bei den Preisen die für diese seltenen AMG Diffs aufgerufen werden ist ein Import aus den USA aber fast wohl der günstigste weg :D

grüße, Fabian

• Hi,

das Differential mit der 2.65 Übersetzung ist wenn man google trauen kann, zumindest auch beim CLK320 drin.

Meines Wissens können das 2.65 und das 3.06er 1:1 getauscht werden. Bis auf die Änderung der Software. Aber sind alles nur Infos und Halbwissen daher hoffe ich hier mehr Informationen zu bekommen.

Mein Differential ist leider nur noch ein Rostiger Haufen das Nummern sollten aber die gleichen sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die mittlere ist die Dodge Nummer die untere die Mercedes Ersatzteilnummer

• Das Gehäuse gehört zu einem FE-HAG215.
    Es hat die alte und neue E-Klasse-Aufhängung.

Wenn du ein komplettes HAG tauschen willst, nimm eines vom 203/209/204/212/218 mit 3,06er Übersetzung und passender Gehäusenummer.
    Wenn du die Innereien tauschen willst, kannst du zB vom CLS500/E500 mit 306PS oder SL63 (R230) ein Diff nehmen und die Innereien tauschen (lassen).

Zum Verständnis:

• Die FE-HAG-Familie besteht aus 5 Baugrößen, die im Aussendurchmesser des Tellerrades angegeben ist.
    • FE-HAG 187/200/215/225 (nur SUV)/240 (Nur S-Klasse AMG und gepanzert)
    • Für jede Baugröße gibt es 9 (identische) Übersetzungen.
    • Für jede Baugröße (ausser 225 und 240) gibt es die gleichen Aufhängungsvarianten:
      • E-Klasse "Ausrutscher" W211/219/230
      • CE-Klasse W210/203/209/204/212/218/166/167
      • C-Klasse alt/SLK (W202/208/R170/171/172 (Gehäuse ist identisch mit 210/203...; der Abschlussdeckel ist minimal kürzer))
      • S-Klasse (W220/221/222)
  • Also so ein „primitives“ Diff sollte doch neu zu lagern sein wenn der Rest gut ist? Die Lager sollten Nach Maß zu bekommen sein. Selbst die komischen Größen die in den 463er G Klassen sind gibt es.

Zweiter Gedanke eines kaufen wo Gehäuse und Achsaufnahmen passen und die Pbersetzung umbauen wenn man die Originale schon kennt?

• Das stimmt schon, das Problem ist das meine Werkstatt dafür mit Aus-und Einbau zwischen 1000 und 2000€ will.

Je nachdem was und wieviel kaputt ist.

Zusätzlich noch mit der Aussage, das wenn der Lagersitz was hat, ich trotzdem ein anderes brauche. Dann steh ich vor dem Problem das ich immer noch keins habe oder nach einem Neuteil schauen muss.

Eine andere Werkstatt, die angeblich auf Getriebe und Differentiale spezialisiert ist, meinte Sie können nur die Lager tauschen, mehr nicht und das sehen Sie auch erst wenn es da ist.

Ist leider der Nachteil wenn man kein gängiges Auto fährt es traut sich keiner ran.

Meine Werkstatt würde denke ich grundsätzlich alles machen aber eben nur wenn die Lagersitze usw. In Ordnung sind.

• Racecartec.de

Ralf kann das im Schlaf.

Ich zitiere: „an einem 204 wechsle ich dir das Diff auf dem Autobahn Parkplatz“.

:weg:

Danke für die Info, ich schreib oder ruf ihn mal an.

Ne Werkstatt die meint das an nem HAG215 der Lagersitz kaputt wäre würde ich sowas eh nicht in die Hand geben 😄

Naja nicht vergessen das Dodge meinte in jedem Modelljahr ein anderes Differential zu verbauen bzw. teilweise noch für ein Modell zwei verschiedene. Dazu dann noch der Umstand das Dodge im allgemeinen eher selten sind, zumindestens mein Modell seh ich fast gar nicht auf den Straßen, und zu allem überfluss Differentiale, zum Glück, nicht andauernd kaputt gehen 😅.

Um nochmal auf das Gehäuse zurück zu kommen. Ist die A2033510705 der Gehäusetyp? Wäre gerade bei Ebay eins drin mit der 3.06 Übersetzung.

Wenn das passt wäre es eine Überlegung wert. Zumindest hätte ich dann nötigenfalls Zeit meines einfach in Ruhe überholen lassen zu können.

Wechseln würde ich selbst, denke ich mal. Bisher hab ich alles selbst gemacht dann sollte ich das auch hinbekommen.

• Das Diff besteht aus etwa 40 Teilen als ZB (Zusammenbau). Die ZB-Nummer ist das, was man im Teilekatalog findet.

Die Nummer des Gehäuses gibt an, welche Familie, Baugröße und welche Aufhängungsart verbaut sind und damit die grobe Verwendung der Baureihen.

Am Ende des Tages verfügt eine Familie über mehr als 800 zusammenstellbaren Varianten (ZBs) mit Aufhängung, Sperre, Flansch, Übersetzung, Baugrößen...

Die Frage ist, was an deinem defekt ist. In der Regel kann man -sofern der dadurch bedingte Verschleiss nicht zu hoch ist- das mit MB-Teilen reparieren, sofern die Gehäusenummer von oben passt.

Weiterhin ist das Diff ja neben dem Dodge auch im 300C verbaut.
    Den gibts deutlich häufiger hierzulande.

Und eine Abwandlung (Gehäuseaufhängung) davon kam auch in den Grand Cherokee.

• In der Regel ist ja nur irgendeine Lagerung defekt. Und selbst Triebling oder Tellerrad sollte man anhand des ausgebauten beschaffen können.

Ich würde erstmal den Deckel aufmachen, Kardanwelle ab, Antriebswellen ziehen und dann alle so zugänglichen Lagerungen prüfen.

Manche Differentiale heulen auch einfach so und das über viele Jahre. Bei Land Rover ist das SA ab Werk ;)

• Weiterhin ist das Diff ja neben dem Dodge auch im 300C verbaut.
    Den gibts deutlich häufiger hierzulande.

Und eine Abwandlung (Gehäuseaufhängung) davon qqkam auch in den Grand Cherokee.

Die 300C sind zu 95% noch das alte Modell. Ab 2011 gab es ein neues und das auch mit einem neuen bzw. anderen Differential. War allerdings alles etwas Modell und Baujahre übergreifend nagelt mich deswegen nicht auf die Jahre fest. 😅

Leider gab es ab 2014 wieder ein Facelift mit einem anderen Differential und das schränkt die Sache ziemlich ein. Vor allem mit dem Umstand das noch zwei verschiedene Übersetzungen verbaut wurden und meine nur Optional war.

Werde das dann doch mal über den Getriebespezi versuchen. Zum reinschauen muss man es ja auch ausbauen. Dann lohnt es sich ja fast nicht mehr es einzubauen bevor es überholt wurde.

Ist halt die Frage ob das Anschlussstück zur Kardanwelle bzw. zu den Antiebswellen zwischen Mercedes und Dodge passen. Haben ja dann doch gern an Details was verändert.