Gutachten Mischbereifung für W126 ( AMG Styling 2 8+9x18)

• Hallo Gemeinde.

Ich von einem Bekannten eine S-Klasse beim TÜV stehen, wo Felgen usw. eingetragen werden müssen.

konkret geht es um Styling 2 in 8+9x18 mit Reifen 225/40 R18 vorn und 265/35 R18 hinten

Nun will der Prüfer (weil die ja nix mehr dürfen und nur noch Probleme bekommen) eine Freigabe für die Mischbereifung haben (wegen dem ABS und unterschiedlicher Raddrehzahlen)

der Witz ist noch nebenbei: daß ich ihm Eintragung + alle Unterlagen vom MEINEM SDL gegeben habe wo alles genau gleich verbaut ist, also die selben Federn, Felgen, Spurplatten etc. - aber halt vor paar Jahren hat ein Prüfer noch selber was entscheiden dürfen, heute nicht mehr.

daher meine Frage: gibt es etwas konkretes zum Thema Mischbereifung, evtl. sogar ein Gutachten direkt für den W126 für 18 Zoll Räder? Ich hab irgendwo gelesen daß der Stefan Nast schon 2005 (!) diese Räder auf dem 560SEC gefahren ist...

Viele Grüße, Martin

• 18" gab es zwar schon zu den Spätzeiten des w126, aber die bereifte man mit 245/40R18 und hinten ggf. mit 285/35R18, später auch mit 235/40R18 und 265/35R18. 225/40R18 haben maximal einen Loadindex von 92 (oftmals nur 88), die 205/65R15 (Seriengröße) hingegen 94. Also hatte der Prüfer gute Gründe, Euch von der Rampe zu jagen.

Von AMG gab es keine 18" Felgen für den w126 zu kaufen, sondern nur 8Jx17 ET11, 8,5Jx17 und 10Jx17. Gutachten für die Styling 2 in 8+9Jx18 gibts z. B. für w202, w203, w210, w208, r170.

225/40R18+265/35R18 in Kombination gabs beim Porsche Turbo 3.6, von daher kann das mit der ABS-Tauglichkeit eigentlich kein Problem sein.

• Eigentlich ist es ganz einfach mit den Reifen, schau das der Abrollumfang passt.

Dann Fragst du bei den Reifenherstellern die Freigabe für dein Fahrzeug an, da wird dir dann gesagt auf welchen Felgen die Reifen passen.

So läuft es immer bei meinem Prüfer bei Tüv Nord.

• Meine Kenntnis ist, dass Freigaben der Reifenhersteller nix mehr wert sind. Michelin/BF Goodrich hat diesen Service bspw. Komplett gestrichen.

Heute braucht man wenn was von Mercedes …

• Ich die Letzte im November, nächstes Jahr mache ich die Eintragung bei meinem E55 genauso.

Glaube das liegt aber auch immer am Prüfer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ja Mega, aber mein Prüfer will immer ein Festigkeitsgutachten+Reifenfreigabe, alles andere muss natürlich auch passen.

Nur bei Spurplatten war ich mir nicht sicher, würde selber gerne nur vorne 5er Platten fahren und hinten keine.