Stirndeckel runter für 1,22€ Dichtring?

  • Ich spiele seit der Endoskopie bei meinem M113K mit dem Gedanken die O Ringe / Dichtringe am Stirndeckel zu tauschen.


    Angeblich soll kaum noch was von der Dichtung vorhanden sein. Bisher habe ich weder cremiges Öl noch Kühlmittelverlust noch Ölverbrauch.


    Stellt sich mir nur die Frage wie aufwendig das ist, was'sch koschd und wärsch mache kann.


    Hat jemand von euch schon in der Richtung vorbeugend was unternommen? Oder kennt eine gute Adresse?

  • Moin, ich kann dir nur soweit helfen, wie mir bei meinen „Sorgen“ geholfen wurde. Ich habe beim Endoskopieren leichte Riefen im Zylinder gefunden und hatte somit auch schon Bange.

    Jedoch wurde mir geraten, nichts zu unternehmen, denn so lange weder Öl, Kraftstoff oder Kühlmittel in großen Mengen verschwinden, alles in Ordnung sei.

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

  • Wasserpumpe muss zum Endoskopieren ab, sollen die Dichtring gemacht werden muss der Stirndeckel ab.


    Dafür am besten die Machine ausbauen und gleich alle Dichtungen etc. erneuern.


    Hintergrund sind die 15-20 Jahre Laufzeit, jedes Gummiteil wird mit der Zeit aufgeben.




    Vertrau mir, bau deine Maschine aus : :weg: IMG_5465.png

  • Mir haben einige erzählt es müssen die Köpfe runter aber wenn ich das Bild so sehe dann scheint es auch so zu gehen..


    Hoffe mein dichtring bleibt noch paar Tage an seiner Stelle ^^

  • Die Köpfe _sollten_ runter weil die Kopfdichtungen sonst vorne am Stirndeckel fast nicht mehr dicht zu bekommen sind - es geht aber auch so.


    Wenn es nicht grade ein 55k ist würde ich auch nur das nötigste machen - bei nem 55er würde ich direkt alles machen, wenn die Dichtringe fritte sind, sind die Ventilschaftdichtunge genau so Hartplastik und gehören getauscht.

  • Sowas macht dir vermutlich ohne Köpfe runter nur einer ohne Gewährleistung. Gebe Kaype da recht. Ich hab es ohne Köpfe runtermachen gemacht und es geht, aber ich musste ja auch den Motor tauschen dabei. Beim PKW wirst du eh nicht rankommen ohne Achse raus hab ich mir hier im Forum sagen lassen.


    Also entweder versierter Selbstschrauber mit Hang zu Sparsamkeit und Masochismus oder halt die große Hafenrundfahrt. Wie gesagt eigentlich nur beim AMG lohnend.


    Variante B ist nen 1.9er TDI aus VAG Regal forcieren …


    Spaß beiseite seriös wird dir das keiner machen. Eher was für die Hinterhoftaxischrauberbude verbunden mit dem entsprechenden Risiko.