W219 AMG Sitze im W219 nicht-AMG möglich? Ausstattungen Plug&Play?

  • Servus. Für meinen neuen CLS habe ich mir ein Set AMG- Sitze vorn und hinten angeschaut.

    Die Sitze sehen optisch noch sehr gut aus, und technisch soll auch alles funktionieren.

    Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Passen die AMG sitze überhaupt in einen nicht-AMG? Müsste ja eigentlich?

    Und wie sieht es mit der Ausstattung aus. Meine aktuellen Sitze haben Heizung, Memory, elektrische Verstellung und Multikontur. Die neuen haben die selbe Ausstattung wie meine, nur zusätzlich Dynamic und Massage. Funktionieren diese Funktionen dann ebenfalls per Plug and Play? Kompressor und Leitungen sind ja schon vorhanden wegen den Multikontursitzen.


    Danke im vorraus :)

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Ich vermute, ist ähnlich wie bei der nachfolgenden Baureihe, da habe ich es gerade hinter mir: Multikontur und fahrdynamische MuKoti sitze haben verschiedene Pumpen und auch andere Leitungssätze. Also ziemlich sicher nicht Plug 'n Play

  • Hmm ok. Das wäre aber nebensächlich. mir gehts nur drum andere Sitze zu verbauen. Der Beifahrersitz hat eine defekte Heizung, Stellmotor für die Höhe ist defekt und die Befestigung ist irgendwo gebrochen. Beim Fahrersitz löst sich die hintere Schale.


    Aber passen würde alles? sonst wären 2000€ versenkt.

    Auf die dynamischen Sitze kann ich ja verzichten.

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Die Sitze passen, du wirst aber nicht den vollen Umfang der Funktionen (Dynamisch und die Lordose) benutzen können. Die Sitzeinstellung mit den Elektromotoren wird 1:1 gehen. Zur Not kann man auch die Sitze kurz abpolster und die entsprecechende Teile "rübernehmen". Für mich wäre das keine Hürde btw, man kann auch später das Zeug vervollständigen.

    Z.B. hier im Vergleich was der Unterschied beim S211 ist:


    Nachrüstung Fahrdynamische Multikontursitze inkl. Komfort- / Memory- Sitze : Erfahrungsberichte rund um meinen S211 E220 cdi Mopf

  • Hast schon mal Google gequält? Du verzichtest ja nicht nur auf Massage und die fahrdynamische Funktion, sondern auch auf Deine "einfachen" Multikontursitze. Das würde ich mir bei 2k schon genau überlegen, ob ich darauf verzichten kann und will.


    Andererseits ist das Netz voll mit guten Umbauanleitungen, mit bissl Glück findest da was und hast hinterher die zusätzlichen Funktionen als Bonus. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber wenn die Sitze eh alle draussen sind, dann ist das meiste schon geschafft. Dagegen ist das Verlegen von einem Kabelsatz dann schon fast ein Kinderspiel. Mach Dir die Mühe, das gründlich zu recherchieren, Du ärgerst Dich grün, wenn Du später rausfinden solltest, dass der Umbau gar nicht so dramatisch ist.... ;)

  • Das die Sitzheizung nicht läuft kann auch am Steuergerät liegen, da nützt dir ein anderer Sitz auch nichts. -> Heizmatte mal durchmessen ggf. Spannung prüfen


    Bring doch die Sitzverstellung etc. in Ordnung bevor du 4 stellige Beträge in so einen Umbau investierst. Motoren für die Verstellung gibt es einzeln

  • Was an den alten Sitzen nicht funktioniert, kann man sicherlich reparieren.

    Denke da war auch der Vorbesitzer dran und wird es lieblos zusammengebaut haben weil er es nicht hinbekommen hat, evtl. deswegen Stecker ab o.ä.

    Aber bevor ich 2t€ in Optik investieren würde, wäre mein erster Schritt die Technik auf Vordermann zu bringen.

    Prüfen ob die Ventildeckel dicht sind, Riemen+ Scheiben prüfen, neue Kerzen, Bremsen checken, die Kinderkrankheiten vom M278 M273 prüfen usw.

  • Ich weiß nicht wie es im 219er Mopf ist, ich weiß nur wie es im 211er Vormopf ist. Da hast du Hinten die Multikonturpumpe mit Ausgleichsbehälter und zwei Leitungen die nach Vorne Links und Rechts gehen, welche an die Sitze angeschlossen werden. Von den Sitzsteuergeräten laufen Spannungs und CAN Leitungen zum Fahrdynamik Steuergerät, welches jeweils in jedem Sitz vorne in der Rückenlehne sitzt. An dieses gehen die Luftanschlüsse von den Luftkissen. So auf den ersten Blick scheint es nicht unmöglich zu sein, sowas nachzurüsten, Am besten Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug besorgen und dann kann man genauer schauen durch Schaltplanvergleich.

  • Das die Sitzheizung nicht läuft kann auch am Steuergerät liegen, da nützt dir ein anderer Sitz auch nichts. -> Heizmatte mal durchmessen ggf. Spannung prüfen


    Bring doch die Sitzverstellung etc. in Ordnung bevor du 4 stellige Beträge in so einen Umbau investierst. Motoren für die Verstellung gibt es einzeln

    Sitzheizung liegt laut Xentry diagnose an Kurzschluss/Unterbrechung einer der beiden Heizmatten.

    Mit der neuen Lederausstattung hätte ich 3 Mängel auf einen schlag repariert, noch dazu sind die Sitze in deutlich besserem zustand als meine aktuellen.


    Was an den alten Sitzen nicht funktioniert, kann man sicherlich reparieren.

    Denke da war auch der Vorbesitzer dran und wird es lieblos zusammengebaut haben weil er es nicht hinbekommen hat, evtl. deswegen Stecker ab o.ä.

    Aber bevor ich 2t€ in Optik investieren würde, wäre mein erster Schritt die Technik auf Vordermann zu bringen.

    Prüfen ob die Ventildeckel dicht sind, Riemen+ Scheiben prüfen, neue Kerzen, Bremsen checken, die Kinderkrankheiten vom M278 M273 prüfen usw.

    Stimmt, die Technik hat eigentlich Vorrang. Tüv ist erst im Dezember fällig, aber ich denke ich ziehe den ein wenig vor um zu sehen obs Sicherheitsrelevante Mängel gibt.

    Die Wartung am Auto bin ich gerade noch am nachvollziehen, hab etliche Rechnungen und muss erst mal Sortieren

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Ich weiß nicht wie es im 219er Mopf ist, ich weiß nur wie es im 211er Vormopf ist. Da hast du Hinten die Multikonturpumpe mit Ausgleichsbehälter und zwei Leitungen die nach Vorne Links und Rechts gehen, welche an die Sitze angeschlossen werden. Von den Sitzsteuergeräten laufen Spannungs und CAN Leitungen zum Fahrdynamik Steuergerät, welches jeweils in jedem Sitz vorne in der Rückenlehne sitzt. An dieses gehen die Luftanschlüsse von den Luftkissen. So auf den ersten Blick scheint es nicht unmöglich zu sein, sowas nachzurüsten, Am besten Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug besorgen und dann kann man genauer schauen durch Schaltplanvergleich.

    Ist ein Rechtslenker Vormopf

    WDD2193762A023308

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

  • Sitzheizung liegt laut Xentry diagnose an Kurzschluss/Unterbrechung einer der beiden Heizmatten.

    Mit der neuen Lederausstattung hätte ich 3 Mängel auf einen schlag repariert, noch dazu sind die Sitze in deutlich besserem zustand als meine aktuellen.

    Wenn der Ausgang vom Steuergerät durchgebrannt ist, kommt die selbe Meldung. Ich würde das mal genau prüfen das dauert keine 10 Minuten wenn man ein Multimeter hat



    By the way: Vormopf Rechtslenker Sitze passen am schlechtesten in deinen Mopf. Die Belegungsmatte ist im falschen Sitz und zu dem ist die Verkabelung davon eine andere.

  • Willst Du Dir das wirklich antun bevor Du endlich den 55er kaufst 😀

    Versicherung schmerzt ;( 2.200€ jährlich ist schon ne Ansage. Der 500er bleibt erst mal.

    Signaturen sind wie Frauen.

    Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.