Niveauregulierung undicht, trotz Reparatur!

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen S212 Mopf und hatte vor ein paar Wochen die Besonderheit, dass das Auto häufiger mit Meldung im Display hochfahren musste. Ich habe lediglich die Niveauregulierung und keine Airmatik.


    Zwischenzeitlich musste er jeden Morgen hochfahren, weshalb ich ihn in eine Werkstatt gebracht habe. Er ist dann rechts deutlich tiefer als links (ca. 5cm über Nacht). Dort sagte man mir, die Luftbälge seien undicht, weshalb ich beide Bälge wechseln ließ (Original MB). Am nächsten Tag das Gleiche, weshalb ich schon Streit mit der Werk hatte. Neuer Befund, das Verteiler ventil, also auch das erneuert (Original MB).


    Danach verlor er deutlich langsamer Luft, braucht 2-3 Tage, bis er 5cm absinkt. Nachbesserung in der Werkstatt gefordert, die mir nun mitteilte, dass da System dicht sei (Schläuche, Ventile und Bälge) und man sich nicht erklären kann, was das Problem ist. Beide Sensoren getrestetund funktionieren. Nun versuchte man, die Soll Werte im Steuergerät mir den OEM Werten zu überschreiben, was Fehlschlug. Die Werte könnten nicht gespeichert werden.


    Nun bin ich mit der Werkstatt verkracht und Ratlos, was es sein könnte? Von einer 4stelligen Summe an Rechnungen mal u schweigen...


    Gibt es hier im Forum Erfahrungen?


    Was könnte das sein und wie teste ich es?


    Besten Dank

    VG

    Michael

  • Nun versuchte man, die Soll Werte im Steuergerät mir den OEM Werten zu überschreiben

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen?

    Moin,


    erstmal wäre es schön etwas von dir zu erfahren bevor du mit deinem Problem bei uns "reinplatzt". Wir sind hier eine ziemlich gesittete Community mit viel Fachwissen, "Neu Usern" die hier reinkommen, wissen abgreifen und sich dann wieder verziehen wird i.d.r. nicht geholfen. Hierfür gibt es den Bereich für Vorstellungen:


    Vorstellungen


    Zu den 2 Zitierten Passagen von mir oben:

    1. Das ist Bullshit, die Airmatic wird angelernt, es gibt keine s.g. "OEM" Werte. Lass mich raten - freie Werkstatt? Wenn die Werte vermurxt wurden muss das erstmal wieder grade gezogen werden was nur mit einem Rohmess gerät samt Achswinkeln geht - das darf die Werkstatt dann 1x bei Daimler machen lassen bitte.

    2. Ohne ende ... ergebniss wird aber sein: Federbälge undicht oder Ventile in den Federbälgen undicht. Die Federbälge sind Stromlos ZU. Wenn er im Stand absagt MUSS der Federbalg undicht sein - punkt. Entweder weil der Balg selbst defekt ist (alter) oder weil das System verunreinigt ist und das Ventil nicht richtig schließt.


    grüße

  • Servus Michael, die 212 haben gerne poröse Leitungen, teilweise sieht man das nicht sofort weil die stellen oft an den Befestigungspunkten und von Hitzeblechen verdeckt sind.

    Zusätzlich muss man das Gestänge von den Niveausensoren kontrollieren, die gammelten gerne fest.

    An sich ist das System recht einfach aufgebaut.

  • Hallo , 90% der Fälle sind die Leitungen vom Kompressor zu den Bälgen, wie mein Vorredner schon schrieb, ich würde mir Meter Ware kaufen und die passig in der Länge schneiden, bei MB Original gibt es diese nur gestückelt so das du mit Verbindern arbeiten musst und dir eine Fehlerquelle mehr (Undicht werden) einbaust.

  • Moin,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Sorry, war gestern so geladen, dass ich einfach ohne Vorstellung meinen Frust abgelassen habe! Habe das Auto zurück geholt, da ich es heute brauchte!


    Zu den Anmerkungen und Fragen:


    Ja, ist eine freie Werkstatt, die aber Mercedes macht. Da ich bei den Mercedes Niederlassungen hier bisher unzufrieden war und der Vorbesitzer schon die letzte Wartung in einer freien gemacht hatte, bin ich zu einer freien Werkstatt und war eigentlich bisher zufrieden.


    Gestern wurde nochmal Fehlersuche betrieben, das System erneut (nun das 3. Mal) nach Lecks abgesprüht, mit dem Ergebnis, dass es dicht sei. Also prüfte man die beiden Sensoren und das Steuergerät, mit dem Ergebnis, dass man die neuen Werte (kaype hatte schon den richtigen Riecher) nicht speichern konnte, da dazu eine Verbindung zu Mercedes notwendig sei (so sagte man mir). Da er daran ohne Ergebnis gearbeitet hat, ist nun auch noch das ILS ausgestiegen und ausser Funktion. Ich vermute, da für die Höhenregulierung auch das Niveau gebraucht wird.


    War gestern also echt bedient und mein Vertrauen in die Werkstatt ist auf eine echte Probe gestellt.


    Man bot mir an, mit dem Bosch Dienst die Verbindung zu MB herzustellen und dann die Werte zurück zu setzen. Wenn es da aber keine Soll Werte gibt, frage ich mich, was die da machen?


    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee ist...


    Eigentlich hielt ich das System nicht für Atomwissenschaft :/


    Die Leitungen sind alt, Kompressor, Ablassventil, Sensoren und Steuergerät auch.


    Ich tendiere zu neuen Leitungen, weil das aus meiner Sicht am plausibelsten ist?


    VG

    Michael

  • Die Scheuerstelle an den Leitungen ist so minimal das man das mit Absprühen nicht findet! Wir haben es nach dem Ausbau der Leitung erst im Ausgebauten Zustand simulieren können und das war so minimal das du es so nie gefunden hättest! Meistens sackt rechts eher ab !

  • Genau so ist es, rechts geht er deutlich tiefer als links! Also mal die Leitungen tauschen!


    Ist die Leitung rechts die, welche die Zwischenkupplung hat, weil MB keinen Schlauch aus einem Stück verbauen kann / will?

    Kauf die Leitung als Meter Ware selber mit den Passenden Anschlüssen , kene Verbinder einbauen als Zwischenstück um zwei Leitungen zu verbinden, die Leitungen sind auch nicht grade billig für die Länge , kostet ca 60€ das St., du brauchst dann aber 3.Stück plus Verbinder und 4x die Anschlüsse dazu da bist du mal locker bei 250€ bei MB, aus dem Netz zahlst nicht mal 1/3 davon!

  • Danke für den Hinweis. Gibt es denn Bezugsquellen, welche geeignet sind? Die Leitung ist 0,4mm, richtig?


    Bin am überlegen es selbst zu wechseln, bin handwerklich "geschickt". Gibt es eine Anleitung? Ich vermute mal, die Leitungen wechselt man am besten auf einer Hebebühne (Grube hätte ich in der Garage)


    Danke :)

  • Danke für den Hinweis. Dann nur mit Hebebühne.


    Wollte gerade mit dem Auto meine Frau abholen, nun fährt er nicht mehr hoch! Der Kompressor läuft nicht. Von der Werkstatt heimgekommen und abgestellt und nun das. Wo sitzt die Sicherung des Kompressor? Muss da morgen mal schauen.


    Kann ich das Ding eigentlich so zur Werkstatt fahren? Hinten rechts ist der Reifen fast vollständig im Radhaus verschwunden ||

  • Fehler lesen, mit einer Stardiagnose!


    Wenn die Niveau ne Störung hat macht sie nix … getreu dem motto, lieber auf dem endanschlag aufliegen als den federbalg platzen lassen…


    Fahren kann man damit normalerweise sofern der endanschlag im Federbein das macht was er soll … den federweg begrenzen bevor es die Karosse tut.