Audi A8 - Sensorfehler

  • Ich weiß wir sind in einem Mercedesforum aber ich muss euch mal mein Leid mit dem A8 von meiner Mum mitteilen.


    Bei dem ging die MKL an, auslesen hat ergeben LMM, also habe ich den LMM getauscht.


    Der Fehler ist aber erneut aufgetreten, diesmal meckert er eine Reihe von Sensoren an:

    P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal

    P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis

    P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler

    P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles


    Alle Fehler traten bei unterschiedlichen Kilometerständen auf und bis auf den LMM Fehler alle nur einmal.

    Wir hatten in der Zeit einen Mader auf dem Grundstück, ich finde aber keine defekten Kabel.

    Das Kabel vom LMM ist auch nur 5cm lang bis es im Steuergerätekasten verschwindet.


    Die MKL geht nach x mal Starten von alleine wieder aus, das Auto läuft auch völlig normal und fehlerfrei.

    Das Probelm ist aber, dass das Auto verkauft werden soll.

    Die Fahrzeugklasse zu verkaufen ist so schon eine Zumutung aber mit den Fehlern ist das kompletter Käse.

    Also wenn einer Interesse hat die Kiste zu kaufen kann er sich gerne melden. ^^


    In der Werkstatt dürfte mich ein ordentlicher Teileweitwurf erwarten und ich bin etwas ratlos.

    Also wenn noch einer eine Idee hat und sich mit VAG Dieseln auskennt oder sich jemand gerne selbst geißeln möchte gerne melden!


    Marke:

    Audi

    Typ:

    Audi A8 2010>

    Modelljahr:

    2014 (E)

    Variante:

    Limousine

    Motorkennbuchstabe:

    CTBA 3,0l TDI / 190 kW


    Adresse: 0001 Systemname: 01 - Motorelektronik Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 4)

    -Identifikation:

    Datenquelle:

    Fahrzeug

    Hardware Teilenummer:

    4G0907401E

    Teilenummer:

    4H0997401E

    Hardware Versionsnummer:

    H14

    Software Versionsnummer:

    0002

    Fertigungsdatum:

    05.04.2014

    Codierung:

    +

    Codierung:

    0A2A403A056601030000

    Flashbarkeit:

    unbekannt

    Systembezeichnung:

    3.0TDI EDC17

    ASAM-Basis-Variante:

    BV_EnginContrModul1UDS

    ASAM 2D/ODX-Datensatz:

    EV_ECM30TDI0114H0997401E

    ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version:

    001002

    verw. ASAM/ODX SG-Variante:

    EV_ECM30TDI0114H0997401E_001

    Ausstattungscode:

    00 00 00 00 00 00 00 00

    Systemkurzzeichen:

    J623

    -Ereignisspeichereinträge (Datenquelle: Fahrzeug):

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal

    Fehlerart 2:

    passiv/sporadisch

    Symptom:

    4794

    Status:

    11101000

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:35:35

    km-Stand (DTC):

    181374

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    3

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1355.0 1/min

    Normierter Lastwert

    0.0 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    100 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    90 °C

    Ansauglufttemperatur

    9 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.24 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 11 39 00 00 12 FB 0B 9A 10 4D 00 00 11 38 00 00 10 27 26 61 10 24 05 E3 10 56 05 AB

    Verlernzähler nach OBD

    40

    Mittlere Einspritzmenge

    0.0 mg/stroke

    Steuergerätetemperatur

    23.86 °C

    EGR_governor_deviation

    0.0 mg/stroke

    Inj Ctl q Curr

    0.0 mg/stroke

    Normiertes Luftstromverhältnis

    1.1993408

    Luftmasse am Luftmassenmesser 1

    150.7 kg/h

    Air p CAC Ds

    1451 hPa

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis

    Fehlerart 2:

    passiv/sporadisch

    Symptom:

    5168

    Status:

    00100000

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    16:44:40

    km-Stand (DTC):

    181467

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    0.0 1/min

    Normierter Lastwert

    0.0 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    0 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    89 °C

    Ansauglufttemperatur

    12 °C

    Umgebungsluftdruck

    1010 mbar

    Spannung Klemme 30

    12.82 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 10 57 04 81 16 27 03 F3 10 6C 01 16 25 0A EC 14 F5 FF FD 12 FB 0B 82

    Verlernzähler nach OBD

    40

    Ladedruck, Istwert

    1153 hPa

    Umgebungsluftdruck

    1011 hPa

    Status des Motors

    COENG_READY

    Param_TestProgrCoEngStCOMPUVERBUBYTE

    1

    Außentemperatur

    6.46 °C

    Partikelfilter, Differenzdruck

    -3 hPa

    Steuergerätetemperatur

    21.46 °C

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler

    Fehlerart 2:

    aktiv/statisch

    Symptom:

    9561

    Status:

    01100101

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:01:08

    km-Stand (DTC):

    181331

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1724.5 1/min

    Normierter Lastwert

    85.09804079 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    127 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    92 °C

    Ansauglufttemperatur

    9 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.16 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 13 BC 00 8E 13 F9 1C 34 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 18 66

    Verlernzähler nach OBD

    40

    NOx Sensor 2, NOx Konzentration

    142 ppm

    Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds

    0.722

    NOx Sensor 2, Versorgungsspannung

    14080.0 mV

    Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2

    1 (1 0 0 0 0 0 0 0)

    ---

    351.46 °C

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal

    Fehlerart 2:

    aktiv/statisch

    Symptom:

    9880

    Status:

    01100101

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:04:23

    km-Stand (DTC):

    181338

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1541.0 1/min

    Normierter Lastwert

    78.82353087 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    113 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    91 °C

    Ansauglufttemperatur

    8 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.22 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 13 BC 00 30 13 F9 14 A0 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 19 11

    Verlernzähler nach OBD

    40

    NOx Sensor 2, NOx Konzentration

    48 ppm

    Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds

    0.528

    NOx Sensor 2, Versorgungsspannung

    14080.0 mV

    Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2

    1 (1 0 0 0 0 0 0 0)

    ---

    368.56 °C
  • Hi muss mich gerade hier auch mit nem Audi beschäftigen, muss aber dazu sagen ist auch alles Neuland für mich. Und ich liebe Neuland, kann mich also nicht zurückhalten :d



    1. P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis -> steht 1x sporadisch drinnen, würde ich nach priorisieren
    2. P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler
    3. P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles

    2. und. 3 -> da würde ich die Sicherung prüfen, Kabel prüfen, und am Ende bleibt nur der NOx-Sensor selbst. Evtl. erst ausbauen und nur reinigen und einbauen und schauen, ob es wieder kommt.

    Gruß

  • Der Fehler bleibt erstmal weg nach dem löschen.


    Die Sicherungen schau ich mir trotzdem mal an, die Kabel und Stecker der betreffenden Sensoren sind i.O.


    Der Höhengeber/Ladedruck Fehler war vom Kilometerstand her der letzte der aufgetreten ist.

    Ich grabe dann trotzdem erstmal tiefer bei dem.

  • Schau dir den Partikelfilter genauer an und leite wenn geht eine Regeneration ein , evtl.Den Differenz Druck Sensor erneuern und anlernen noch dazu

  • Aus Interesse, welche Diagnosesoftware benutzt du zum Auslesen und wie tief geht sie bzw. stehen auch die Entwicklungsdaten zur Verfügung?

    Ich muss sagen, dass ODIS doch viel anders aufgebaut ist. Bisher habe ich es nicht geschafft die Logik dahinter zu überblicken.

  • Guten Tag, bei meinem Vater ist gestern das Selbe Problem aufgetreten und wie ich sehe sind Sie zu einer Lösung gekommen. Könnten Sie mir auch weiterhelfen. Im Fehlerspeicher sind folgendes eingetragen

    -Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

    P159200

    -Luftmassenmesser 1

    P010100


    Habe gestern den Ladedrucksensor ausgebaut. Er war mit öl beschmiert. Habe ihn anschließend gereinigt. Fehler war für den moment weg, jedoch nach dem 3. Start kam der selbe Fehler nochmal. Aktuell bin ich sehr ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.


    Gruß Denis

  • Ich hab den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor getauscht.

    Mein Ladedrucksensor war auch ölig.


    Aktuell sind die Fehler bei mir weg, ich will aber nochmal eine richtig lange Probefahrt machen (> 100km) um endgültig Gewissheit zu haben.

    Ich hab jetzt noch den Wärmetauscher inkl. AGR Ventil getauscht weil er leichten Kühlwasserverbrauch hatte.


    Jetzt muss ich mich noch um den quietschenden Stabi kümmern und dann ist das Auto fehlerfrei und kann bedenkenlos inseriert werden. :)