W124 ungleiche Spiegel.. Lösung?

  • Hi habe mal ne frage.. gibt es eine Möglichkeit die Spiegel für den W124 gleichgroß zu bekommen?? Heißt zb links einen kleinen ( wie der Beifahrer Türe) ?? oder ggf Rechts den langen Spiegel wie auf der Fahrer Seite?

    Meine Vermutung wäre jetzt auf anhieb, das es ein UK Modell sein müsste damit das klappt.. falls dies stimmt, wäre die frage woher ich diese Spiegel bekomme?


    Kann sein das dies hier schon mal thematisiert wurde.. Ich würde in dem fall gerne ein update haben wollen


    Mfg

  • 🥳das zum Thema “basteln”.


    Mal abgesehen davon, dass der Lange besser aussieht, würde ich den Rechten wechseln. Durch den optisch anderen Winkel zur ursprünglich gedachten Fahrerposition wird es da eh schwer den so einzustellen, das man vernünftig sieht.

    Das würde mich links gehörig stören.


    BRGDS

  • Mal abgesehen davon, dass der Lange besser aussieht, würde ich den Rechten wechseln. Durch den optisch anderen Winkel zur ursprünglich gedachten Fahrerposition wird es da eh schwer den so einzustellen, das man vernünftig sieht.

    Das würde mich links gehörig stören.

    Zummindest beim 123er ist es nicht möglich den rechtslenker spiegel so zu justieren das der Winkel vom linkslenker Fahrersitz aus passt. Würde ich vorher testen ... also gucken ob man vom Beifahrersitz aus den Fahrerspiegel so einstellen kann das man was sinnvolles sieht...

  • Ich kann mal schauen ob ich die Zeitschrift daheim am Wochenende noch finde - da war das in einem kleinen Kästchen extra beschrieben, dass das geht. Wie gut man dann sieht entzieht sich meiner Kenntnis. Hatte der 123er nicht ab Werk 2 gleich große Spiegel?

  • Warum kann man da nicht richtig was sehen?? Hat es was mit dem glas zu tun ?


    Nein, der Spiegel ist ausgerichtet, um auf der rechten Seite zu steuern.

    Hatte bei meinem 190er den Rechten aus UK in "lang" nachgerüstet.

    2. Spiegelglas mit einem Winkel drunter aufgeklebt, hat funktioniert & sah gut aus!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Verstehe.. also liegt es an dem weitwinkelspiegel? Habe hier mal den kleinen gefunden..

    Nein! es liegt nicht am Weitwinkel.


    Die UK Spiegel haben einen anderen Grundwinkel WEIL MAN IN ENGLAND RECHTS SITZT ALS FAHRER ;)


    Du musst, um vom Linken Sitz aus was sehen zu können den Spiegel weiter nach innen verstellen können als es der UK Spiegel ggf. zulässt. das ist das Problem.


    Ja der 123er hatte immer gleich große spiegel, aber der rechte war Sonderaustattung (außer beim Kombi) weshalb die gesucht sind und entsprechend teuer sind.


    grüße, Fabian

  • Summa Summarum :: rechter Spiegel lang -> cool, aber Mist, weil der Motor/ Kinemathek kein vernünftiges Bild zulässt.

    (Kann man evtl mit leben)


    Links, kleiner Spiegel, selbiges Problem. Nur dass das deutlich essentieller ist. Der Mist jedoch bleibt… und wenn es dem TÜver auffällt, er den Stempel verweigert.

  • Ich habe das an meinem C124 mit elektr. Spiegel folgendermaßen umgesetzt:


    - Englischen Spiegel re. Fahrer besorgen. (Achtung A/C Spiegel unterscheiden sich vom W/S)

    Die Verschraubung an der Tür bleibt unverändert.

    - Das gesamte Siegelgehäuse in seiner normalen Einrastposition ca. 2 - 3 Grad nach hinten schwenken,

    indem die "Kugel" an der Mechanik im Inneren ca. 3mm "verlängert" wird.

    - Den elektrischen Antrieb, der das Glas trägt, im Gehäuse durch Änderung der 3 Schraubpunkte ebenfalls mehr nach innen schwenken. Innere Verschraubstellen etwas abfräsen, außen unterlegen.

    Ist aufgrund des Blickwinkels erforderlich.

    - Die innere Kontur des vorderen Gehäuseteils muss dann auch auf der Innenseite ca. 5mm verlängert und natürlich lackiert werden, damit es wieder am Gummiteil anliegt.

    Es fällt am Fzg. überhaupt nicht auf, dass der rechte Spiegel im Vergleich zum linken diese 2 -3 Grad weiter nach hinten steht.

    Damit ist die Sicht bei max. nach innen gestelltem Antrieb ganz normal.

    Wenn man die mech. Optimierung nicht macht, ist es nicht möglich am Fzg. entlang nach hinten zu sehen.


    Wenn Du das Geraffel zerlegt hast, ist das Meiste selbsterklärend :)