Standlicht Beifahrer brennt | 💡 Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen

  • Moin, mein Standlicht brennt auf der Beifahrerseite obwohl Auto abgeschlossen und kein Licht eingeschaltet ist. KI sagt 💡 Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen und selbst wenn ich das Licht einschalte brennt mein Abblendlicht Beifahrerseite nicht.

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    Der Brenner ist leicht an der Verbindungsstelle zum Vorschaltsteuergerät angeschmort, jedoch nicht defekt.

    Dieses kleine goldene Teil (Kühlung?) ist glühend heiß, es stecken jedoch alle Stecker drauf.

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    Könnte mit meiner leergezogen Batterie zusammenhängen, musste gestern wieder mein Auto überbrücken. Vielleicht ist das die Ursache für die leere Batterie andauernd?

    Wäre über Tipps sehr erfreut.

  • Ich hab gemacht, getan und haste nicht gesehen… Stecker kontrolliert, Sicherung und nach Kurzschlüssen geschaut. Nichts gefunden, gerade die Batterie gegen meine alte tiefen entladene getauscht und es geht wieder alles.

    Ich weiß selber einfach nicht mehr weiter :/ ich muss langsam die Quelle für die leere Batterie finden.

    Ich nutzte mal diesen Thread dafür und halte euch auf dem laufenden, falls ich irgendwann mal was finde

  • das goldene Teil ist einfach ein Widerstand. Wenn Strom fließt wird es warm. Anscheinend hat jemand LEd anstelle von der Glühbirne eingebaut und den Widerstand eingebaut (viele nennen es auch in dem Fall Ballast) damit das Fahrzeug (was den Strom überwacht) glücklich ist.

  • Das wäre ja schon die erste Fehlerquelle, würde erstmal auf Original rückrüsten und schauen was passiert, falls die LEDs nicht schon ein Steuergerät gekillt haben.

    Ist die neue Batterie auch eine AGM?

    Ladespannung vom Generator mit/ohne Last gemessen?

    Kannst auch Ruhestrommessung durchführen, würde auch bis zu den Widerständen abklemmen und vergleichen ob sich was an der Stromaufnahme ändert.

    Wurde Xenon gegen LED-Kit getauscht?

    Die LED-Kits haben üblicherweise mehr Watt, das könnte die Ursache für den verschmorten Anschluss sein.

  • Es ist LED im Standlicht nachgerüstet worden. Das Abblendlicht scheint mir original gelassen zu sein, da ich hier schon die Xenonbrenner getauscht habe (also Originalwerte). Gemessen und geprüft habe ich noch nichts, da ich mit Strom absolut überfordert bin, da setzte ich mich demnächst noch mit einem Kollegen ran, der Kfzler ist.

    Batterie ist keine AGM. Vorher war Bosch und jetzt ist Varta drin.

  • Wegen dem hohen Strombedarf und besserem Spitzenstrom gehört da eine AGM rein, wäre die nächste Fehlerquelle und kann die Ursache für leergezogene Batterie sein.

    Um die Xenon-Vorschaltgeräte zu prüfen kannst du die von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

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  • Moin, mein Standlicht brennt auf der Beifahrerseite obwohl Auto abgeschlossen und kein Licht eingeschaltet ist.

    nur vorn oder auch hinten ?? Parklicht eingeschaltet ?? über Blinkerschalter re ??

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • Auch die Bosch AGM ist neu vom 31.3 und war nach 3 Wochen trotz fast täglich fahren leer.

    Wie gesagt, das Lichtproblem ist mittlerweile weg, liegt wohl an zu wenig Saft auf der Batterie

    Ruhestrommessung, irgendwas zieht dir die Batterie leer.

    Hast du einen OBD-Stecker für irgendeine App dauerhaft drin?

    Ein Zubehör als MP3-Player fest verbaut?

    LED-Klimbim im Innenraum?

    Sonstiges Zubehör an 12V?

  • Ruhestrommessung muss ich unbedingt machen, mir fehlt momentan nur die Zeit und meinem Kollegen auch.

    OBD nein, LED ja (fußraumbeleuchtung), MP3 nein, 12v nur Handyladekabel

    Androidradio ja, aber schon über mehrere Tage abgeklemmt gehabt und Batterie trotzdem leer gegangen

  • Androidradio ja, aber schon über mehrere Tage abgeklemmt gehabt und Batterie trotzdem leer gegangen

    Radio inkl. komplettem Zubehör wie Can Bus-Box, evtl. MOST-Bus/Gleisleiterbox oder Endstufen abgeklemmt?

    Du hast einen Japan-Import, sind da noch die üblichen Japan-Module für Maut usw. verbaut?

    Würde auf jeden Fall auch die Standlicht-LEDs abklemmen.

    Ich würde erstmal schauen dass jegliches nicht-OEM Zubehör nicht mehr an 12V hängt.

    Wenn dann immer noch die Batterie leergezogen wird fängt die Sucherei an.

    Mit der Ruhestrommessung hast du auch eine gute Vergleichsbasis um zu sehen ob sich was an der Stromaufnahme ändert wenn du das Zubehör nacheinander abklemmst oder anfängst die Sicherungen zu ziehen.