Standlicht Beifahrer brennt | 💡 Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen

  • Moin, mein Standlicht brennt auf der Beifahrerseite obwohl Auto abgeschlossen und kein Licht eingeschaltet ist. KI sagt 💡 Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen und selbst wenn ich das Licht einschalte brennt mein Abblendlicht Beifahrerseite nicht.


    IMG_5037.jpg


    Der Brenner ist leicht an der Verbindungsstelle zum VorschaltsteuergerÀt angeschmort, jedoch nicht defekt.

    Dieses kleine goldene Teil (KĂŒhlung?) ist glĂŒhend heiß, es stecken jedoch alle Stecker drauf.


    IMG_5038.jpg


    IMG_5039.jpg


    Könnte mit meiner leergezogen Batterie zusammenhĂ€ngen, musste gestern wieder mein Auto ĂŒberbrĂŒcken. Vielleicht ist das die Ursache fĂŒr die leere Batterie andauernd?

    WĂ€re ĂŒber Tipps sehr erfreut.

  • Ich hab gemacht, getan und haste nicht gesehen
 Stecker kontrolliert, Sicherung und nach KurzschlĂŒssen geschaut. Nichts gefunden, gerade die Batterie gegen meine alte tiefen entladene getauscht und es geht wieder alles.

    Ich weiß selber einfach nicht mehr weiter :/ ich muss langsam die Quelle fĂŒr die leere Batterie finden.


    Ich nutzte mal diesen Thread dafĂŒr und halte euch auf dem laufenden, falls ich irgendwann mal was finde

  • das goldene Teil ist einfach ein Widerstand. Wenn Strom fließt wird es warm. Anscheinend hat jemand LEd anstelle von der GlĂŒhbirne eingebaut und den Widerstand eingebaut (viele nennen es auch in dem Fall Ballast) damit das Fahrzeug (was den Strom ĂŒberwacht) glĂŒcklich ist.

  • Das wĂ€re ja schon die erste Fehlerquelle, wĂŒrde erstmal auf Original rĂŒckrĂŒsten und schauen was passiert, falls die LEDs nicht schon ein SteuergerĂ€t gekillt haben.

    Ist die neue Batterie auch eine AGM?

    Ladespannung vom Generator mit/ohne Last gemessen?

    Kannst auch Ruhestrommessung durchfĂŒhren, wĂŒrde auch bis zu den WiderstĂ€nden abklemmen und vergleichen ob sich was an der Stromaufnahme Ă€ndert.

    Wurde Xenon gegen LED-Kit getauscht?

    Die LED-Kits haben ĂŒblicherweise mehr Watt, das könnte die Ursache fĂŒr den verschmorten Anschluss sein.

  • Es ist LED im Standlicht nachgerĂŒstet worden. Das Abblendlicht scheint mir original gelassen zu sein, da ich hier schon die Xenonbrenner getauscht habe (also Originalwerte). Gemessen und geprĂŒft habe ich noch nichts, da ich mit Strom absolut ĂŒberfordert bin, da setzte ich mich demnĂ€chst noch mit einem Kollegen ran, der Kfzler ist.

    Batterie ist keine AGM. Vorher war Bosch und jetzt ist Varta drin.

  • Moin, mein Standlicht brennt auf der Beifahrerseite obwohl Auto abgeschlossen und kein Licht eingeschaltet ist.

    nur vorn oder auch hinten ?? Parklicht eingeschaltet ?? ĂŒber Blinkerschalter re ??

  • Auch die Bosch AGM ist neu vom 31.3 und war nach 3 Wochen trotz fast tĂ€glich fahren leer.

    Wie gesagt, das Lichtproblem ist mittlerweile weg, liegt wohl an zu wenig Saft auf der Batterie

    Ruhestrommessung, irgendwas zieht dir die Batterie leer.

    Hast du einen OBD-Stecker fĂŒr irgendeine App dauerhaft drin?

    Ein Zubehör als MP3-Player fest verbaut?

    LED-Klimbim im Innenraum?

    Sonstiges Zubehör an 12V?

  • Ruhestrommessung muss ich unbedingt machen, mir fehlt momentan nur die Zeit und meinem Kollegen auch.

    OBD nein, LED ja (fußraumbeleuchtung), MP3 nein, 12v nur Handyladekabel


    Androidradio ja, aber schon ĂŒber mehrere Tage abgeklemmt gehabt und Batterie trotzdem leer gegangen

  • Androidradio ja, aber schon ĂŒber mehrere Tage abgeklemmt gehabt und Batterie trotzdem leer gegangen

    Radio inkl. komplettem Zubehör wie Can Bus-Box, evtl. MOST-Bus/Gleisleiterbox oder Endstufen abgeklemmt?

    Du hast einen Japan-Import, sind da noch die ĂŒblichen Japan-Module fĂŒr Maut usw. verbaut?

    WĂŒrde auf jeden Fall auch die Standlicht-LEDs abklemmen.


    Ich wĂŒrde erstmal schauen dass jegliches nicht-OEM Zubehör nicht mehr an 12V hĂ€ngt.

    Wenn dann immer noch die Batterie leergezogen wird fÀngt die Sucherei an.

    Mit der Ruhestrommessung hast du auch eine gute Vergleichsbasis um zu sehen ob sich was an der Stromaufnahme Àndert wenn du das Zubehör nacheinander abklemmst oder anfÀngst die Sicherungen zu ziehen.