Servopumpen-Halter w211

  • Moin, ein Kollege von mir hat das Problem, dass bei seinem E63 W211, der Halter der Servopumpe angerissen/angebrochen ist.

    Ich hab hier schon gesucht und im Netz nach einem Halter ohne Pumpe, jedoch bin ich nicht fündig geworden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee und direkt einen Link oder eine Teilenummer.

    Möge das Forum wunder bewirken 😁👍🏼


    83607064-10a9-4072-adc4-99bd9f4209d2.jpeg84e3850c-07b2-4017-9885-02e5c80c232e.jpeg2992f348-1621-4632-addc-a759750097e2.jpeg

  • Also bei den OM60X alten Dieseln passiert das auch ab und zu, da gibt es bei den großen Teilehändlern manchmal überholte Pumpen zum guten Kurs. Z.B. Wütschner oder andere der Größenordnung.


    Habe so Sachen auch schon versucht zu reparieren mit allem möglichen - hat unter Belastung vom Keilriemen nie lange gehalten.

  • Je nachdem welche Legierung es ist, kann man es ggf. WIG schweißen. Einige Metallbauer können ALU schweißen. Ggf. mal in der Umgebung rumfragen.


    Es muss nur vernünftig gespannt werden, damit er nicht krumm wird und nachher der Riemen nicht gerade läuft.


    Zur Demontage des Halters muss man vermutlich das Riemenrad abpressen.


    VG Simon

  • Wie gesagt, Problem ist dass da ziemlich ungünstig die Querbelastung aus dem Riementrieb draufgeht - deshalb reißt es da auch meist ab, ist fast immer ein Ermüdungsbruch. Habe das schon schweißen lassen als auch mit Supermetall und ist genauso wie an den LiMa Haltern der alten Diesel immer wieder gerissen nach ein paar tausend Km.


    Versuch ist es im Vergleich zur neuen Pumpe natürlich wert, ich will nur keine Hoffnungen machen, da das verhältnismäßig stark belastete Stellen sind.

  • Hatte diese Brüche bisher nichtmal bei 156ern mit Kompressor, und da zerren alle Kräfte die In den Kompi gehen noch zusätzlich mit dran rum.

    Die Servopumpen am M156 sind meiner Erfahrung nach eh alle 120-200tkm einmal zu tauschen.

    Ich kenne keinen anderen ‚Mercedesmotor‘ der mehr Servopumpen hinrichtet wie den M156.

  • Schau mal Lima- und Servohalter an OM601/2/3 an, die haben so öhrchen dran und gerade an der Servo reißt es gern ganz fein, merkt man nur bei genauer Prüfung am leicht schrägen Riemenverlauf.

  • Hatte diese Brüche bisher nichtmal bei 156ern mit Kompressor, und da zerren alle Kräfte die In den Kompi gehen noch zusätzlich mit dran rum.

    Die Servopumpen am M156 sind meiner Erfahrung nach eh alle 120-200tkm einmal zu tauschen.

    Ich kenne keinen anderen ‚Mercedesmotor‘ der mehr Servopumpen hinrichtet wie den M156.

    Der M156 wird auch gerne mal gedriftet.

    Das richtet die Servopumpen hin.

    Ist übrigens nach ein paar Driftversuchen mit M272 und M273 auch des öfteren der Fall.

  • Tjark_E55

    Ich hab mal geschaut wegen dem Halter:

    Den Halter gibts nicht einzeln und er unterscheidet sich deutlich von dem des M113.

    Und die Pumpe mit dem Halter gibt es nur im M156 und M159.


    Also bleiben nur 3 Optionen:

    - Schweissen

    - Neue oder gebrauchte Pumpe

    - Halter demontieren, zusammenlegen, scannen, und nachbauen