EQC SoH auslesen möglich?

  • Servus zusammen,


    weiß jemand von euch wo und wie man mit der SD (Entwickelr version) man bei einem EQC BJ. 2021 mit 17 Tkm den Batteriestatus Soh (State of Health) ablesen kann? Ich habe bei den Ist-Werten von dem Batteriemanagement reingeschaut, das sind aber nur die momentane Werte.

    Gibt es überhaupt so einen Wert? Ich frage weil vielen Start-ups gerade Methoden und Geräten entwicklen welche genau so was entwickeln und für die Ermittlung von SoH muss man das Auto fast leer fahren.

    Der EQC ist in der Familie und schafft nur etwa 330 km Reichweite (bei 80 kWh), deswegen auch die Interesse.

    Grüße

    Ogiorl

  • Hi, das befürchte ich auch. Der Hersteller rechnet sich hier die Reichweite schön. Das Schlimmste daran, im Winter unter 0° bleiben dann etwa 220-230 km übrig. Die Kiste war auch nicht billig...

  • Die vorherige Information über das Fahrzeug war der Grund warum ich es nicht gekauft habe.


    Mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 34 kilowattstunden auf 100 km das ist absolut unwirtschaftlich und dafür kann ich auch einen 63 AMG fahren.

  • ich fürchte ein 63er liegt gut über 50kWh/100km...

    Aber ja der EQC leidet unter der Verbrennerarchitektur die er hat.

    Das ist richtig aber da hab ich beim eqc400 noch nicht mal wirklich draufgedrückt, Da lag er bei 40kwh auf 100 da sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem 4 Liter biturbo mit mehr Spaß und Leistung

  • Deswegen hab ich nen smart forfour Elektro genommen der nimmt sich im Schnitt 18-20 kWh.


    Macht zwar weniger Spaß aber erachte ich als effizientes Drittfahrzeug für Kurzstecken


    Bei 12,5k als gebrauchter zu über 60k damals für den eqc400.


    Da kann ich mir für den Kurs des eqc400 2 Verbrenner plus eine kleine Elektrohure leisten. Das macht Wirtschaftlich klar mehr Sinn.

  • absolut, man muss immer gucken was für einen Sinn macht. Und dabei hat Spaß auch auf jeden Fall seinen Platz :)


    Back to topic: ich meine, dass man mit Monaco den SoH auslesen kann bei der EQC Batterie

  • Er ist an sich ein schönes Auto. Vom Fahrprofil ist es auch eher das Richtige (Einkaufen, 10 km hin und her). Es gibt hier eher genug andere Fahrzeuge, welche auch für reine Kilometer absulen da sind. Nur hatte der MB-Verkäufer 400 +-30 versprochen und jetzt fragt man sich woran es liegt.

    Der Bericht ist richtig gut und beschreibt das Fahrzeug genau so wie es in wirklichkeit ist. Ich bin neulich dami etwa 300 km gefahren und versucht auch sparsam zu sein. Ich hatte einen Verbrauch von 27 kWh/100 km. Bei 186 km/h ist Schluss, abder da liegt man deutlich über 35 kWH im Schnitt.

    Monaco wäre auch auf dem Notebook, nur ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich danke dir und werde mich mal damit auseinader setzten. Zeit habe ich :)

  • ich fürchte ein 63er liegt gut über 50kWh/100km...

    Aber ja der EQC leidet unter der Verbrennerarchitektur die er hat.

    Der ist aber nicht schon bei 180 abgeriegelt... Kann man gleich Volvo fahren ;)


    Wie sind denn die iX 3, etc. so zum Vergleich? Mal einer sowas gefahren bzgl. Reichweite?

  • Was für Enthusiasten immernoch recht wenig ist. Mit Audi kann ich mich nicht wirklich anfreunden auch wenn so ein RS4 auf den ersten Blick ganz nett ist.