Schaltbeanstandung 7G Tronic

• wäre natürlich auch möglich..das im getriebe einfach ein mechanischer schaden der trommeln vorliegen

hatte damals am 320er ein getriebe defekt..dann ausgebaut alles zerlegt...wollte natürlich direkt bisschen tunen und hab noch paar getriebe gekauft und ausm 2014er getriebe die guten teile gemixt mit meinen und paar andere lustige sachen gemacht

später noch fürn freund das getriebe vom clk550 überholt

auffällig war das bei vielen trommeln ordentlich reingehakt wurde..gab die typischen "ruckler"... bei meinem hab ich einfach neue bzw. jeweils die "besten" teile verbaut..das war dann auch wunderschön

beim clk hatte ich nicht genug teile..erstmal unverändert zusammen gebaut..lief leider nicht perfekt...beim 2. versuch diese eingehakten stellen rausgeschliffen...dadurch haben zwar die scheiben etwas mehr spiel..ist halt recht irrelevant..auf jeden fall waren dann diese rucks weg

die lager vom planetengetriebe sterben leider auch manchmal...und dann gibts da noch so schöne messingscheiben fürn abstand..allles verschleißt..hab paar fotos angehangen

vielleicht hilft dir das..und du schreibst hast ne VGS2...das doch ne VGS3!?

• Also bei den alten rein hydromechanischen 4 Gang Getrieben gab es Schieber, bei denen sitzt die Feder in der Schieberhülse - wenn die Feder dann unten in der Hülse bricht sieht man das nicht gleich und sucht sich einen Wolf warum es ruckt. Hatte ich schon an zwei Stück.

Aber wie gesagt alte Schule 4 Gang.

• Wollte jetzt kein neuen thread eröffnen deswegen schreib ich mein Anliegen mal hier rein.

Ich hab seit kurzem einen ML350 Bluetec Bj2014 mit 7G +.

Mir ist aufgefallen manchmal schaltet das Getriebe bei Vollgas nicht hoch von 1. in den 2. Gang.

Fehlerspeicher war nur einmal der Fehler Motordrehzahl zu hoch hinterlegt was ja auch kein Wunder ist weil der Motor voll in den Begrenzer haut wenn man nicht vorher vom Gas geht.

Außerdem passiert es nicht immer ich habe zumindest noch keine Fahrsituation ausgemacht wo es immer passiert.

Bis auf diese sache schaltet das Getiebe alle Gänge perfekt hoch und runter auch bei Kickdown keine Schaltvorgänge spürbar.

Getiebeöl wurde natürlich incl. Original Filter gewechselt und Gespült.

Jetzt ist die Frage woran kann es liegen ist es ein Software Problem oder doch mal den Schieberkasten zerlegen und reinigen?

Grüße

Harun

• Vielleicht passt der Ölstand nicht.

Wurde ja schon gewechselt und anschließend nochmals gespült hat nichts dran verändert also der Ölstand passt jetzt definitiv.

kaype

Wie kann ich das prüfen ob der Softwarestand passt? Wie gesagt ab und zu schaltet er auch ohne Probleme aber ich probiere es nicht oft weil er schon deutlich in den Roten bereich rein dreht wenn man nicht aufpasst.