Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehlercodes)

  • Moin Gemeinde,


    ich hab heute das zweite Mal innerhalb von ein paar Fahrten beim Kickdown im KI die Meldung "EPC Defekt - Werkstatt aufsuchen" bekommen.

    Der Wagen geht dann anscheinend in den Notlauf und der Kompressor wird augenscheinlich abgekoppelt.


    Im ESP-Modul ist der Fehler C1041 hinterlegt "CAN data N47-5(ESP,SPS, [PML] and BAS Control Module) is faulty.

    Im Motorsteuergerät habe ich P207C-008 "Temparatursensor für Umgebungsluft Betriebsproblem", sowie im Getriebe die 2520 "Die Rückmeldung durch den Übertragungsschutz bleibt nicht erhalten".


    Habe die Fehler gelöscht, danach kamen sie spontan nicht wieder und ein paar Kickdown-Tests später blieben auch ohne Fehler, aber es scheint in Intervallen wiederzukommen.


    Sorry für das Denglisch, habe nur ein iCarSoft MB 2.0 :)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Motor ist M113ML / Getriebe 5G-Tronic

  • royblack

    Hat den Titel des Themas von „Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehercodes)“ zu „Bei Kickdown "EPC Defekt" (inkl. Fehlercodes)“ geändert.
  • Danke Dir, das war neben Raddrehzahlsensoren die Fehlerquelle die ich auch gegoogelt hatte.

    Im Normalfall müsste ich was das Auslesen angeht, die selben Fehlercodes erhalten wie SDS/Xentry.


    Hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass es so bei Halb- bis 3/4-Gas eher ruckelig vorangeht in der ersten Sekunde, wo man mehr Spontanität erwartet hätte.


    Soweit ich weiss, gibt es doch auch die Möglichkeit die "Throttle Position" auszulesen, wenn da irgendetwas unstimmig wäre an den Messwerten, wäre ich doch eigtl. auf der richtigen Fährte, oder?

    Nur weiss ich nicht, ob das Signal des Gaspedals oder das der Drosselklappe ausgelesen wird.

  • Ich habe zusätzlich ein Problem mit unruhigem Leerlauf. Die Motorlager wurden bereits getauscht (dadurch rüttelt es nicht mehr so stark, aber dennoch spürbar im Fahrzeug).

    Es werden keine Zündaussetzer auf den Zylindern erkannt (stehen beim Live-Auslesen alle auf "0").

    Bei normaler Fahrt läuft der Motor sehr sanft.


    Ich habe den Gleichlauf der Zylinder ausgelesen und anscheinend sind fast alle Zylinder ausserhalb der Norm (+- 3,5 laut meiner Info).

    Die Maximalabweichung nach Warmlaufphase habe ich einmal notiert


    Zyl 1: 4,4

    Zyl 2: 3,1

    Zyl 3: 3,8

    Zyl 4: 4,4

    Zyl 5: 3,8

    Zyl 6: 5,9

    Zyl 7: 6,2

    Zyl 8: 3,8


    Worauf könnte das hindeuten? Zündkerzen und Kabel wurden vor 2 Jahre gemacht (Bosch)

    Falschluft, Spritversorgung, Lambdasonden evtl.?

  • Lange her, aber heute haben wir einen Schlauch gefunden der eigtl. total offensichtlich liegt und abgeflogen war.

    Ich hab keine Ahnung wofür der ist, aber nach der ersten Probefahrt scheint das "Anfahrruckeln" weg zu sein, kann natürlich auch Placebo sein.

    Hab leider kein Foto gemacht, daher nur ne Markierung welche Stelle. Weiss jemand wofür der Schlauch ist? Es hat auf jeden Fall tüchtig rausgepfiffen vorher, war mir aufgrund der guten Dämmung des C215 aber nie aufgefallen.

  • Nachdem ich heute das Spaltmaß am Pulley gemessen habe und ich mit der 0.8mm Fühlerlehre fast zweimal reingekommen wäre, denke ich das könnte oder muss sogar die Ursache fürs ruckelige Anfahren / Anspringen des Kompressors sein.


    Zuwenig Abstand kann man ja wohl mit diesen Distanzringen ausgleichen aber bei zuviel weiss ich gerade nicht weiter. Pulley von UPD 83mm war neu und ist keine 1500km in Betrieb.