S211 E350 - Harvey Werkstattbesuch und Fragen dazu

  • Ich stelle das nicht in den Vorstellungsthread und hoffe, hier ist der richtige Platz.


    Unser neuer "Mitbewohner", ein S211 E350 Benziner MOPF M272, geht mit 305.000 km morgen zum Wellness in die Werkstatt.

    Ein paar Kleinigkeiten sind schon aufgefallen, so die knarzende Vorderachse, mal sehen, was sonst noch gefunden wird....


    Folgende Agenda möchte ich abgearbeitet haben:

    - Fehlerspeicher auslesen und ggf. beheben

    - Komplette Durchsicht und Check ( Rost, Gummis, Defekte, Porösitaten, EoLC ) mit Bestandsaufnahme und Ersatz/Reparatur nach Rücksprache

    - Vorderachse (wrs. Querlenker/Traggelenke)

    - Prüfung Airmatic, Bestandsaufnahme und ggf. Reparatur (wobei ich nicht glaube, das etwas defekt ist, fühlt sich nicht so an=

    - Motordiagnose und -prüfung, Motoröl wechseln

    - Prüfung Thermotronic, ggf. nach oder neu füllen (macht das Sinn?)

    - Bremscheiben und -beläge komplett tauschen - nicht zwingend, aber sicherheitshalber, was denkt ihr?

    - Bremsflüssigkeit neu

    - Getriebe spülen und neu befüllen ( 7G-tronic )

    - Gesamte Elektrik durchmessen, Anschlüsse prüfen, Kontakte checken, sofern sicherheitsrelevant (wenn die Innenbeleuchtung ausfällt, kann ich mit leben)

    - Gasdruckfeder automatische Heckklappe tauschen, die Klappe knarzt bei Betrieb.


    Laut KI steht Service C in 10.000 km an, TÜV hat der Verkäufer neu gemacht, ohne Beanstandung. Service bei MB war er bis 180.000 km, danach bei einer freien Werkstatt

    bei uns vor Ort, die seit 35 Jahren überwiegend MB und BMW macht. Alles funktioniert problemlos, auch sämtliche Komfortextras, keine Anzeigen im KI.


    Er geht zu Mercedes Benz in die Werkstatt.


    Meine Fragen ins Forum: Habe ich etwas relevantes vergessen? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte bei dem Modell (wohlgemerkt, ich habe ihn schon gekauft, also

    seid gnädig mit Hiobsbotschaften).

    Schieße ich bei einem Punkt mit Kanonen auf Spatzen?


    Ist eine Getriebespülung sinnvoll, oder ist der Schaden u.U. größer als der Nutzen? Klimaanlage füllen ohne Not?

    Und nein, ich möchte nichts davon selber machen. Ansatz ist, das Fahrzeug einmal komplett auf links zu drehen, die Baustellen abzuarbeiten, auch prophylaktisch, und den Zustand möglichst lange zu halten. Ich habe vor, ihn dann alle 10.000 km in den Service zu bringen. (Ist halt ein alter Harvey)


    Danke für eure Vorschläge und Tipps.

  • Pack genügend Geld ein ^^

    Ne im Ernst:

    Gesamte Elektrik durchmessen, Anschlüsse prüfen, Kontakte checken, sofern sicherheitsrelevant.

    Allein das können mit 2 Mann drei Tage werden wenn man es wortwörtlich nimmt.

    Dafür hat man ja die Eigendiagnose entwickelt, damit das Auto einem hilft Fehler einzugrenzen und man nicht zig Stecker und Leitungen prüfen muss.


    Große Durchsicht mit Adlerauge kann man ja machen, um ein Gefühl der Zuverlässigkeit zu erzeugen. Da bin ich bei dir.

  • Danke.

    Dann werde ich das wohl auf den Motor beschränken und ansonsten auf Hinweise des KI warten.

    Das die Kur nicht ganz günstig wird, ist mir schon klar. Da ich aber komplett nichtqualifiziert bin und wahrscheinlich mehr kaputt mache

    repariere, ist es mir das wert, um einmal einen Status zu haben und dann die Baustellen sukzessive abarbeiten zu können.

    Immer noch günstiger als ein Neuwagen. Da die Entscheidung gefallen ist, ihn zu hegen und mindestens noch 300.000 km zu fahren,

    sportlicher Ehrgeiz, soll es nicht am Geld scheitern.

  • Ich empfehle dir ein Angebot einzuholen bevor du es beauftragst.

    - Großer Service

    - Getriebeölspülung

    - Klima Service mit Desinfektion

    Das sind schätzungsweise schon an die 1200€


    Frag ob die einen Eingangskurztest machen können und dir die Ergebnisse geben, dann weißt du was im Speicher war. Nach den Arbeiten dann einen Ausgangskurztest.

  • Am wichtigsten ist mir zunächst das Knarzen der Vorderachse. Also Traggelenke und Gummis, das nervt wirklich. Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?

    Ich habe für die Frischzellenkur in Summe mal 5.000 Euro veranschlagt, also quasi Kaufpreis, ich denke, damit sollte ich recht weit kommen.

  • Bei Mercedes zahlst du für die Teile der Vorderachse (Traggelenke o/u, Zugstreben, Koppelstangen, Querlenker) bestimmt zwischen 1500€ bis 2000€, dazu Einbau + Achsvermessung.

    Bei der Laufleistung macht es auch Sinn das komplette Paket zu machen, bevor du da wieder dran musst.


    Freie Werkstätten können das aber mittlerweile auch und die Teile von Lemförder sind qualitativ auch hochwertig, wäre zumindest eine Überlegung wert.

    Hier im Forum gibt es einige Empfehlungen von freien Werkstätten, je nachdem wo du herkommst.


    Motor- und Getriebelagerung wären auch ein Thema, und die Hardyscheiben der Kardanwelle.

    Und Kontrolle der Radlager und der ABS-Ringe, an der Hinterachse gammeln die regelmäßig weg.

  • Danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, das MB teurer seln wird als eine freie Werkstatt. Ich baue allerdings darauf, das ich so einmal einen konkreten Befund bekomme und dann eventuelle Baustellen abarbeiten kann. In der Vergangenheit habe ich mit Mercedes Werkstätten nur gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings auch eine Weile her. Mein 140er und auch der W210 waren immer „beim Daimler“.

    Und da ich weit davon entfernt bin, Experte zu sein….

  • - Bremscheiben und -beläge komplett tauschen - nicht zwingend, aber sicherheitshalber, was denkt ihr?


    Wenn Du keine Beanstandungen ( Rubbeln o.ä. ) & noch genügend "Fleisch" auf Belägen und Scheiben hast, auf keinen Fall tauschen.

    Erst bei Bedarf!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Ein durchchecken ist immer gut, nur wirklich gut überlegen was bei MB und was bei eine freien.

    Wenn die Möglichkeit besteht selbst Hand an zu legen und mit gute Teile sicher machen, ist kein Atomwissenschaft und kann Spaß machen und ein bisschen kosten senken.

    Persönlich gehe ich nur in der Werkstatt für Reifen, Klima und achsvermessung oder mal ein Werkzeug zu leihen.

    Schäme mich auch nicht zu sagen kann ich nicht oder traue ich mich nicht zu.

    Wichtige Teile hol ich bei MB.

    Verschleißteile freie Markt aber Qualität.

    Natürlich jede wie er selbst will.

    Auf jeden Fall viel erfolg und sichere kms.

    Gruß Paul

  • Harvey ist zurück im Nest. Da ich letzte Woche sowieso in Berlin war und mir die Dyson-Autos zu Gemüte geführt habe, vulgo E-Autos, war die Sehnsucht umso größer. Mein Shuttle war so eine Nähmaschine, ich weiß ja nicht.


    Nun denn. Es wurde alles gemacht, was anstand:

    Traggelenke (sagt man das so?) vorne oben und unten, Bremsbeläge rundum, alle Öle, Getriebespülung, alle Filter, Service H, ein Schlauch von der MKL war wohl ab, poröse Schläuche ausgetauscht, neue Wischerblätter rundum, Heckgasdruckdämpfer erneuert. Und aufpoliert haben sie ihn auch.


    Fährt wie ein Neuwagen, also fast, so ungefähr. :)

    stern-freunde.de/attachment/55404/IMG_7068.jpgIMG_7146.jpgIMG_7147.jpgIMG_7148.jpg

  • Eindrücke wovon?

    Zu den Autos. Die Shuttles kamen von Audi, alles e-tron 8, es gab auch einige für die Driving Experience, also Rundfahrten auf dem alten Flughafen Tegel. Rimac hat seinen neuen 2000 PS Boliden ausgestellt, ich habe mit Malte eine Runde gedreht. Das ist schon brachial, es geht binnen Sekunden ohne jeglichen Schubverlust von 0 auf 280 km/h, von 0-100 ca. 2,5 Sekunden. Da hebt sich dann schon einiges, du wirst in die Sitze gepresst wie bei einem Düsenjäger.

    Die Audi sind auch extrem zügig, der Komfort ist so la la, von innen sehen die alle aus wie eine Spielhalle.

    Skoda und Hyundai haben Autos ausgestellt und Tesla seinen neuen X10 oder so. Die Aktien von Tesla sind ok, so eine Schüssel käme mir aber nie ins Haus, da kann ich meine Daten auch hier im Forum posten. Ein Freund von mir hat den, Reichweite knapp 500km, wer es braucht.


    Da es sich um ein Festival der Nachhaltigkeit handelt, erschliesst sich mir der Sinn von 3000 kg Sondermüll für mehr als 120.000€ ( oder 260.000 beim Rimac ) nicht wirklich. Ich bin nun aber auch nicht der Autoeuphoriker, aber bevor ich in Berlin selber fahre, lass ich lieber einen anderen ans Steuer. Da ich aber immer eingeladen werde und die Gala recht lustig ist, probiere ich die natürlich auch mal aus.

  • Ich benötige bitte noch einmal Rat und Hilfe.


    Trotz umfassender Wellnesskur verlor Harvey hinten rechts Luft. Beim Aufdrehen des Ventils trat Luft aus, messerscharf kombiniert: Ventil defekt.

    Zum freundlichen Reifenhändler meines Vertrauens. Der hat den Sensor ausgebaut, ziemlich verrottet. Auf der anderen Seite ist er irgendwann bereits durch ein normales Ventil ersetzt worden.


    Jetzt sagte er mir, es gibt ein direktes und ein indirektes Kontrollsystem. Eines wird über das Steuergerät erfasst, das durchaus Probleme bereiten kann, wenn es nicht angesteuert wird ( also keine Messdaten ankommen ) Ich solle mich bei MB informieren, welches verbaut ist.

    Das Gespräch mit Daimler war semifreundlich, weil die Knaben die Frage, wie Ihnen das bei einer umfassenden Wartung entgehen konnte, nicht wirklich beantwortet haben. Entsprechend dürftig war die Antwort ( "Bringen Sie vorbei, tauschen wir." ) Kostet allerdings 800 Euro bei vier Reifen. Mein Reifenhändler bietet die Teile für 49,90 an, klingt verlockender. Wenn ich sie denn überhaupt brauche.


    Ich habe die SA 475 Reifendruckkontrolle


    Mein KI zeigt bei RDK an: Keine Sensoren ( logisch, mindestens einer fehlt ja ). Im normalen Betrieb zeigt er aber nichts an. Hinten ist bei beiden Reifen ( 265er aus Sportpaket ) jetzt ein normales Ventil drin. Vorne sind noch die abgebildeten mit Sensoreinheit, allerdings dürfte deren Zustand nicht besser sein.


    Meine Frage ist nun: Kann etwas kaputtgehen ( bsp. das Steuergerät ) wenn ich die Teile nicht einbaue? Brauchen tue ich sie nicht. Schadet es ABS / ESP oder sonstigen Bauteilen, wenn ich die Teile nicht einbauen lasse?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi, vermutlich der einfachste We ist die SA475 rauszucodieren bzw. auf die Passive (...überwachung) umzustellen und das Kabel von STG im SAM abzuklemmen. Dann müsste das System wie ausgebaut wirken. Mit dem Reifendruckwarnsystem kannst du immernoch Run-Flat Reifen montieren. Das System schlägt auch rechtzeitig Alarm, nur kontinuierlich langsam abfallender Druck kann sie nicht merken, also öfter Reifendruck prüfen.

    Gruß

  • Danke für deine Antwort.


    Irgendwann kann ich das mal machen (lassen). Ich habe aber richtig verstanden, es kann nichts kaputt gehen, also das Steuergerät beispielsweise, wenn ich einfach normale Ventile verbaue und die Sensoren entfernen lasse.

    Wie gesagt, brauchen tue ich es sowieso nicht, möchte aber auch nicht einen Schaden an der Elektronik riskieren, selbst ich weiß, das dies teuer wird.