w211 E55k Vibrationen bei 1500 Umdrehungen

  • Grüß Euch,



    Mein 2004er w211 E55k vibriert "wellenartig" bei 1500-1700 Umdrehungen und das nur im kalten Zustand.

    Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Getriebe in "P", "N" oder "D" ist.

    Wenn er ordentlich warm gefahren ist, ist das vibrieren komplett weg.

    Die Motorkontrollleuchte war nie an.

    Beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts gefunden.


    Was zuletzt erneuert wurde:

    -Motorlager neu

    -Getriebelager ist seit 5000km drin

    -Zündkerzen neu

    -Diff Öl neu

    -Alle Zündkerzenstecker überprüft

    -Zündspulen getestet

    -Klopfsensoren neu

    -Auspufflagerung neu

    -Neue 200zeller Kats

    -Wandler hat 10.000km drauf

    -Getriebe EHS vor 5000km gesäubert

    -Der Motor selber wurde vor 10.000km komplett neu aufgebaut (nur die Nockenwellen waren noch gut und wurden nicht erneuert)

    -letzte Getriebespülung vor 27.000km


    Um das ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: Ich habe den Wagen im Oktober 2022 zum Winterschlaf eingemottet, da waren die Vibrationen nicht vorhanden.
    Im März 2023 habe ich Ihn dann zum Saisonstart rausgeholt und da ging es direkt los.

    Er wird nicht täglich bewegt, sondern nur am Wochenende aus der Garage geholt.

    Getankt wird nur 102 Oktan.


    Dieser Wagen hat mir in den 8 Jahren in denen ich Ihn besitze schon so viel Geld und Lebenskraft geraubt, das ich jetzt soweit bin ihn endgültig abzustoßen, wenn das Problem nicht bald gefunden wird.

    Ich hoffe Ihr habt vielleicht noch eine Idee was es sein kann, da ich nach endlosem Suchen in sämtlichen Foren keine Nerven mehr habe. X/




    Gruß

    Marcus

  • Belphegor

    Hat den Titel des Themas von „w211 E55k Vibrationen bei 1500 umdrehungen“ zu „w211 E55k Vibrationen bei 1500 Umdrehungen“ geändert.
  • Oder die Zubehör Motorlager


    Mittellager der Kardanwelle ist auch möglich

    Lemförder ist Erstausrüster und kein Billig Zubehör.
    Kardanwelle dreht sich im Stand nicht.

    Hab ja geschrieben dass die Vibrationen da sind, egal ob das Getriebe in P, D oder N steht.

  • Ich lass jetzt nochmal das Getriebelager tauschen das vor 5000km rein kam.

    Febi Lager sollen ja gerne mal auch Neu schon Müll sein.
    Danach weiss ich echt nicht mehr weiter.

  • Hast du ein konstantes Dauervibrieren oder ist es eher unkonstant?

    Vielleicht läuft der Motor auch nicht ganz sauber, oder ist es wirklich nur bei 1500-1700umin?


    Ansonsten würd mir nur einfallen, dass irgendwas von der Auspuffanlage irgendwo aufliegt.

  • Hast du ein konstantes Dauervibrieren oder ist es eher unkonstant?

    Vielleicht läuft der Motor auch nicht ganz sauber, oder ist es wirklich nur bei 1500-1700umin?


    Ansonsten würd mir nur einfallen, dass irgendwas von der Auspuffanlage irgendwo aufliegt.

    Nein nur in diesem kleinen Drehzahlbereich. bei 1600 ist es am schlimmsten. Bei 1700 wird es schon ruhiger.
    Leerlauf ist absolut ruhig.

    Wie schon beschrieben, es hat nach dem Winterschlaf angefangen. Davor war gar nichts in dieser Art zu spüren.

    Auspuff kann auch nicht sein. Der wurde ja neu gelagert.

  • Hast Du dir die untere Kompressorriemenscheibe mal angeschaut?

    NIcht das sich da das Dämpfungsgummi auflöst....

    Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde 3x überprüft. Hat keine Einrisse und eiert auch nicht.

    Alle Umlenkrollen und der Riemenspanner sind neu.

  • Naja der Wandler, bzw. Teile davon drehen ja auch im Stand...


    Es reicht ja auch nur zufällig eine Resonanzfrequenz von irgendwas größerem anzuregen und man sucht sich einen Wolf...


    Vielleicht mal versuchen die Frequenz(en) zu isolieren um dann einzugrenzen wo es herkommt 😇🤔

  • Guten Morgen 8)


    Auto ist endlich repariert!

    Es war tatsächlich das 1 Jahr alte Febi Bilstein Getriebelager wo gerade mal 5.000 km drauf hatte.

    Jetzt haben wir ein Lemförder Lager verbaut und er fährt sich wieder wie ein Neuwagen!

    :)

  • Danke fuer die Aufloesung, die meisten liefern diese leider nie nach und man bleibt verwundert zurueck :D.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.