W211 zieht nach rechts, trotz Achseinstellung

  • Hallo,


    habe bei meinem 211er das Problem das er nach Tieferlegung (Koppelstangen) trotz korrekter Achseinstellung
    nach rechts zieht.
    Um geradeaus zu fahren muss ich das Lenkrad ca. 5-10° nach links stellen. Beim Loslassen fährt der Wagen recht deutlich nach rechts.
    Also ein Lenkrad versetzen würde hier auch nichts bringen.


    Im Netz findet man einige mit dem Problem, und bei Daimler scheint es dafür auch AW´s zu geben.
    (Meine Werkstatt hat schon den Nachlauf ausserhalb der Tol. korrigiert)


    Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von Euch dieses Problem auch schon hatte, und evtl. gelöst hat.


    Danke

  • Luftdruck kontrollieren, sollte bei jeder Achsvermessung geprüft werden.


    Ansonsten so verstellen das der Wagen minimal nach links zieht, somit ist es ausgeglichen.


    Da du ja Airmatic hast kann es an den Federbeinen nicht liegen. :cool:

  • Hatte ich bei meinem auch.


    Ursache: Fahrwerkseinstellung an der Hinterachse passte nicht.


    Korrigiert wurden Spur und Sturz, seitdem läuft er wieder geradeaus und Lenkrad steht auch gerade.


    LG Alex


    Edit:


    Übrigens, das Lenkrad um einen Zahn versetzen macht man nicht mehr, seit sich kluge Köpfe ausgedacht haben, die Spurstangen der Lenkung beidseitig einstellbar zu machen ^^

  • Ok, da muss ich nochmal genauer schauen.


    Laut Datenblatt sind waren alle Werte innerhalb der Toleranzen.


    Beim zweiten Versuch wurde dann der Nachlauf rechts ausserhalb der Toleranz gestellt (nach AW für dieses Problem)


    Wirklich gebracht hat es aber auch nix.


    Die Werkstatt hat die Tierferlegung als Ursache in Verdacht...


    Kenn mich da aber zu wenig aus, ob das stimmen könnte.

  • Hab mir das Datenblatt mal genauer angeschaut, da ist jetzt fast alles ausser der Tol.


    Hierbei handelt es sich um den 2. Versuch nach einem Schaden, mit Austausch von Achsschenkel und Radnabe,
    die Achse einzustellen.


    Also vor der 1.Vermessung und vor dem Schaden fuhr der Wagen schon schief, und die neuen Werte sollten dem entgegen wirken. (laut AW)



    Und sehe ich das richtig das der Wagen vorne rechts 8mm tiefer ist als links? oder sind die Niveau Werte anders zu deuten?

  • die vermessung ist für die katze, dein fahrachswinkel hat sich verschlimmert, was dein nach rechts zehen erklärt.


    wenn die HA nicht stimmt, kannt vorne einstellen was du willst und es wird trotzdem nicht gut sein.

  • und das wurde bei mercedes gemacht 8| echt der hammer!
    such dir lieber eine fähige werkstatt in deiner nähe, kostet erstmal da nur 1/3 und 2tens erkennen die vielleicht das problem! viel glück