SOS Hilfe : Motor startet und geht sofort wieder aus C 55 T

  • Moin


    Gestern auf der Heimfahrt (85km) ging irgendwann die MKL an, lief aber normal ( jedenfalls bis 250km/h - schneller hat der Verkehr nicht hergegeben). Heute morgen nachgeschaut.


    Motor startet normal, geht aber sofort wieder aus. Mit Icarsoft II, Fehlerspeicher ausgelesen - Leistungsbegrenzung aktiv. Gelöscht. Fehlerspeicher leer - MKL aus. Gestartet, geht an und sofort wieder aus. MKL wieder an. Mehrmals reproduziert.


    Wenn ich beim Anlaßvorgang Gas gebe, läuft er. Geht aber nur oberhalb von 1000U/min. Wenn ich den Motor so 15-20 sec bei laune halte, läuft er danach auch im Leerlauf. Stabil bei 750U/min, mit eingelegtem Gang bei 550-600 U/min. Auto fährt normal. MKL aus.


    Motor warmgefahren. Abgestellt. Selbes Erscheinungsbild. MKL wieder an. Selbes Erscheinungsbild wie ganz oben. Reproduzierbar.


    SD rausgekramt. Fehlerspeicher Motorsteuergerät voll von Fehlern. Hinweis LMM. Fehlerspeicher gelöscht.


    Selbes Erscheinungsbild. Diagnose LMM Spannung bei Motorstillstand Sollwert (etwa, weiß nicht mehr genau was da genau stand) 0,94V - 1,04V, oder so. Istwert 5V.

    Kurzschluß hinter Batterie (oder sowas) . Diagnose bei Motorlauf über 3500 U/min Sollwert : über 1,4V Istwert immer konstant 5V.


    Frage : Wie wahrscheinlich es, daß der LMM hin ist ?

    Macht es Sinn den LMM auszubauen und mit Bremsenreiniger zu säubern ?

    Wie wahrscheinlich ist es, daß eine Leitung zum LMM hin ist.


    Rat : Kann ich damit noch fahren, z. Bsp. zum Freundlichen um einen neuen LMM in Empfang zu nehmen ?



    LG

    Eckart

  • Moin,


    Also LMM kann schon sein. Leitung eher weniger würde ich sagen. Hatte ich ähnlich beim 129 SL500. Aber LMM kauft man NICHT beim Freundlichen. Da nimmt man für deutlich kleineres Geld einen Bosch. Bei mir war sogar die Mercedes Nummer mit eingegossen 😉.


    BRGDS


    …ach ja, von reinigen halte ich nicht viel. Das Ding ist zu filigran …

  • Die FIN stimmt nicht :) Bekomme bei 166103 und 166133 aber auch keine Datenkarte. Für die TNR ist das aber egal:


    A 113 094 00 48


    Normal bekommen die auch Teilehändler, je nachdem wie gut die sortiert sind oft über Nacht.


    Ich habe es, auch mangels LMM, beim M112/M113 nie probiert, aber beim M111 zieht man dann gerne den Stecker um zu prüfen, ob er besser läuft.
    MKL geht dann natürlich an, aber das MSG geht in den "LMM-Notbetrieb". Weiß aber nicht, ob das nur das Siemens kann / macht

  • Wenn der konstant 5V anzeigt ist er entweder intern defekt (hatte ich so noch nie) oder die 5V Versorgung hat zur Signalleitung eine Verbindung.


    Stecke den mal ab und schaue, ob die Diagnose weiterhin 5V ausgibt.

  • Ich könnte jetzt einen ( diesen ) LMM in 119km Entfernung kriegen. Auto läuft ja - ich müsste mit dem Fehlercode Leistungsbegrenzung an dahin und nötigenfalls auch wieder zurück.


    Ist das machbar oder eher lieber nicht ?

  • So hier kann zu. Auto läuft wieder.


    Besonderen Dank an Fabian + Chris. Dank ans Forum und eure Hilfen.


    Die SD hat mir gesagt, daß es wohl der LMM ist, da der Ansauglufttempfühler korrekte Werte gezeigt hat.


    Fabian hat selbständig die Vermittlung eines LMM eingefädelt und Chris hat mir ein paar Stunden des heiligen Sonntags geopfert und so konnte ich im trockenem den LMM gleich einbauen. Fehlerspeicher löschen und läuft wieder perfekt.


    So geht Forum - geil.



    Liebe Grüße


    Eckart