315Mhz Schließanlage ändern für den TÜV

  • Erstmal Zoll bzw. bestätigen lassen, dass es sich um Umzugsgut handelt.


    Zum TÜV Süd §21 Vollabnahme machen lassen. Weiß nicht, ob das für ukrainische Fahrzeuge noch immer kostenfrei ist.


    Dann zur Zulassungsstelle.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Guten Tag, Unscheinbar.


    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    Ich war bereits beim Zoll. Ich habe den Papierkram erledigt.

    Ich habe bei der TÜV-Stufe aufgehört.


    Die Durchführung einer Vollprüfung nach §21 kostet für alle den gleichen Preis, da gibt es für niemanden Ausnahmen. Das ist teuer. Beim TUV Hessen sagte man mir von 540, bei der Dekkra von 479 und das ist nicht der Endpreis!


    Bei der Voruntersuchung beim TÜV Hessen haben sie gleich den Schlüssel und die Rücklichter kontrolliert. Die Lichter sind bereits ausgetauscht worden. (Litauen wird uns helfen). Der Schlüssel funktioniert auf 315 MHz, muss auf 433 umgerüstet werden.

    Von Mercedes Offenbach habe ich keine Antwort bekommen, wie ich das machen soll.

    Bisher habe ich den Schlüssel noch nicht neu flashen lassen.

    Ich habe gehört, dass es in anderen Städten kein solches Problem gibt.

    Wenn jemand Informationen hat, wo man am besten in Frankfurt am §21 am TÜV vorbeikommt und wo man den Schlüssel in Frankfurt umprogrammieren kann, sehr dankbar für Hilfe.


    Viele Grüße

    Alexander


    Unscheinbar

  • Du must den Schlüssel gegen einen anderen mit 433MHZ tauschen und den oder die Antennenverstärker.
    Mercedes kann das nicht machen.


    Dazu brauchst du jemanden, der das umrüstet und dir einen neuen Schlüssel programmiert.


    Das ist deutschlandweit überall so, dass 315MHZ-Schlüssel nicht mehr zugelassen werden dürfen.

  • Ansonsten wurde die Härtefallregelung ja bis Ende September verlängert. Bis dahin musst du keine deutsche Zulassung machen.

    Bisher lief es ja im April aus. Erstmal abwarten was dann kommt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Hey Alex,

    Wie spaetbremser schon gesagt hat, Wechsel die Antennenverstärker und lass dir von einem „normalen“ Schlüsseldienst einen China Schlüssel programmieren. auch wenn der Typ vom schlüsseldienst bedenken hat, die China Schlüssel „können“ auf beiden Frequenzen funken. Für die 433 MHz muss nur ein wiederstand entfernt werden.


    Gruß Leo

  • Hey Alex,

    Wie spaetbremser schon gesagt hat, Wechsel die Antennenverstärker und lass dir von einem „normalen“ Schlüsseldienst einen China Schlüssel programmieren. auch wenn der Typ vom schlüsseldienst bedenken hat, die China Schlüssel „können“ auf beiden Frequenzen funken. Für die 433 MHz muss nur ein wiederstand entfernt werden.


    Gruß Leo

    Hallo Leo,

    vielen Dank für die Informationen! Dank deiner Anleitung weiß ich, in welche Richtung ich gehen muss.


    An einer Stelle wurde mir gesagt, dass ich eine neue Antenneneinheit für das Auto umprogrammieren muss. Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, da sie am Ausgang das gleiche Signal sendet, aber der Empfänger auf eine andere Frequenz eingestellt ist. Haben Sie eine neue Antenneneinheit programmiert?


    Mit freundlichen Grüßen Alex

  • Hallo Alex,


    Ich weiß nicht ob man die umprogrammieren Kann, ich habe damals einen anderen Antennenverstärker gekauft und eingebaut. Bei der C-Klasse ist die ja schnell zu wechseln. Wird bei dir wahrscheinlich auch das einfachste sein, Kauf eine gebrauchte von eBay oder beim Autoverwerter und nach dem tüv baust du einfach wieder auf die originale zurück


    Gruß Leo

  • Man kann die Antenne nicht umprogrammieren.

    So wie der Schlüssel eine bestimmte Frequenz per Hardware unterstützt, so ist das beim Antennenverstärker auch.


    Du musst den Antennenverstärker tauschen.

  • Aus einem anderen Forum, Betr. 315mhz, Quelle kann bei mir erfragt werden.

    Es geht um einen SL55 aus Japan.


    "Das Krasseste ist wirklich diese 315MHz Regelung. In der Herstellerbescheinigung vom TÜV Süd steht

    "Wegfahrsperre abweichende Funkfrequenz 315 MHz" - Ausnahme erfordech - s. besonderes Gutachten gem. §70 StVZO"

    Das ist kompletter Bullshit, denn die EWS hat mit den 315MHz rein gar nichts zu tun. Batterien raus aus dem Schlüssel und Fahrzeug startet trotzdem - noch Fragen? Habe dann beim TÜV Süd angerufen und um Erklärung gebeten. Ja, scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Im Originaltext steht

    "Radio RC with reduced range w/o panic (315MHz) - zu prüfen"

    Also Batterien aus dem Schlüssel raus, zur KÜS gefahren, es wurde getestet ob irgendetwas funkt und Punkt abgehakt. So einfach kann es sein."

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hallo zusammen und danke für die Beratung!


    Hier sind die Schritte, die ich bereits unternommen habe:

    1. Anfertigung eines neuen Schlüssels für die Frequenz 433 MHz. Die Programmierung des chinesischen Schlüssels wurde von einem Master auf dem CGDI Prog MB CG MB durchgeführt.

    2. Gekauftes Antennenverstärkermodul A2518701889 - POS110. Es befindet sich unter der Verkleidung im Kofferraum. Das Original ist A1648702489

    3. Ich habe das neue Modul eingebaut und sofort wieder ausgebaut. Es ist nicht für das Öffnen der Türen per Funksignal an meinem Auto zuständig.


    Ergebnisse:

    1. Der neue Schlüssel startet das Auto.

    2. Der neue Schlüssel öffnet und schließt die Türen in der Nähe des Fahrzeugs über Infrarot.

    3. Der Austausch oder das vollständige Abziehen des Antennenverstärkermoduls POS110 hat keinen Einfluss auf die Funktion des Schlüssels per Funksignal.

    Ich habe eine neue Einheit eingebaut - öffnet mit dem alten Schlüssel. Komplett abgeklemmt, öffnet immer noch mit dem alten Schlüssel. Bei jeder Variante mit einem neuen Schlüssel über ein Funksignal gehen die Türen nicht auf.

    Vielleicht ist bei Mercedes GL350 X164 kanadische Version dafür ein anderes Modul verantwortlich.


    Unterm Strich:

    - Beim TÜV prüfen die Sachverständigen mit Xhorse VVDI Mini Key Tool oder ähnlichem nur die Frequenz des Schlüssels.

    - Deshalb werde ich versuchen, den TÜV mit einem neuen Schlüssel zu bestehen, ohne die Antenneneinheit auszutauschen.


    Über die Ergebnisse werde ich zusätzlich schreiben.