Generell denke ich, das jüngere Leute das ganze derber lieben - und die halt auch, aufgrund Erfahrungen, grob abschätzen können, wie sie das dann angehen. Dazu kommt ja auch noch die Bauart der Auspuffanlage - ich habe z.B. die völlig humane Standard-Version, wo die Rohre etwas nach unten geneigt zur Straße zeigen. Für mich war's perfekt, in Verbindung mit dem Sportluftfilter hört man unter Last, das da schon was unter der Haube passiert und blubbert.Das Verständnis, wann was laut und störend ist - ist halt auch oft sehr unterschiedlich ausgeprägt, jeder sieht das anders.
Unter Vorbehalt sagte mir jemand, das die Endtöpfe sauber geöffnet (und später auch wieder verschweißt) werden und man quasi ein „einzelnes Durchgangsrohr“, ähnlich irgendeinem AMG-ESD, hinein setzen. Bei mir dauerte das ganze, von Schlüssel abgeben, sprich Einfahren des Autos in die Halle, bis zur gemeinsamen Probefahrt, knappe 4 Std. Der junge Mann fuhr mit mir in eine abseits befindlichen asphaltierten Feldweg, bei dem ich mir das Ergebnis zu allererst von außen anhören konnte. Und dann erst selbst innen am Steuer saß. Das war jedenfalls sehr fair, auch der Preis war nicht überzogen.
Die machen das ja schon lange, mittlerweile gibt es aber auch in anderen Regionen Firmen, die gewerblich „Modifikationen“ anbieten.