Sportpaket Luftfilterkasten M273/M272 A2730901201 Replika

  • Generell denke ich, das jüngere Leute das ganze derber lieben - und die halt auch, aufgrund Erfahrungen, grob abschätzen können, wie sie das dann angehen. Dazu kommt ja auch noch die Bauart der Auspuffanlage - ich habe z.B. die völlig humane Standard-Version, wo die Rohre etwas nach unten geneigt zur Straße zeigen. Für mich war's perfekt, in Verbindung mit dem Sportluftfilter hört man unter Last, das da schon was unter der Haube passiert und blubbert.Das Verständnis, wann was laut und störend ist - ist halt auch oft sehr unterschiedlich ausgeprägt, jeder sieht das anders.

    Unter Vorbehalt sagte mir jemand, das die Endtöpfe sauber geöffnet (und später auch wieder verschweißt) werden und man quasi ein „einzelnes Durchgangsrohr“, ähnlich irgendeinem AMG-ESD, hinein setzen. Bei mir dauerte das ganze, von Schlüssel abgeben, sprich Einfahren des Autos in die Halle, bis zur gemeinsamen Probefahrt, knappe 4 Std. Der junge Mann fuhr mit mir in eine abseits befindlichen asphaltierten Feldweg, bei dem ich mir das Ergebnis zu allererst von außen anhören konnte. Und dann erst selbst innen am Steuer saß. Das war jedenfalls sehr fair, auch der Preis war nicht überzogen.

    Die machen das ja schon lange, mittlerweile gibt es aber auch in anderen Regionen Firmen, die gewerblich „Modifikationen“ anbieten.

  • Ja, ordentlich gearbeitet wurde. Aber passt ja nun. Wir wissen jetzt, dass der identische Umbau beim identischen Auto, bei der identischen Firma zwei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse hervorgerufen hat.


    Und ob es die jungen Leute derber mögen... keine Ahnung. Kenne ehrlich gesagt mehr ältere die die lauten V8 mögen als junge. Ich mit meinen 30 bin auch aus dem Alter raus, dass ich einen V8 2km früher hören kann. Aus dem Grund versteh ich auch den Verbot der Klappenanlage nicht. Der F Type S mit 495 Kompressor PS war mit Klappe auf richtig asi, mit Klappe zu dann perfekt leise, wie es sein muss.


    Wobei meinem Vater (habe gestern noch mal gefragt, obs ihm denn nicht wirklich langsam aufn Keks geht), anders als vor einem Jahr, der Umbau auch deutlich zu laut wird... kommt wohl mit dem Alter (66), dass die älteren sich an die jüngere Generation anpasst :D


    Jetzt liegts ja eh an Rico :)

  • Hm ... also unter Schwiegervatterns E ist ja die 63er Anlage... und das finde ich nahezu perfekt. Das kannst in der Stadt schön leise vor dich herrollen lassen und wenn du auf der BAB richtig auf den Pinsel trittst gibt es ein Donnerwetter.


    Das find ich ziemlich genial :)

  • Hm ... also unter Schwiegervatterns E ist ja die 63er Anlage... und das finde ich nahezu perfekt. Das kannst in der Stadt schön leise vor dich herrollen lassen und wenn du auf der BAB richtig auf den Pinsel trittst gibt es ein Donnerwetter.


    Das find ich ziemlich genial :)

    Hm, also mal Abseits dieser ganzen Luftfilter Thematik: das die 63er ESD am M273 sehr gut klingen sollen hab ich schon sehr sehr oft gehört. Problem da ist... Finde mal 63er Töpfe von ner R-Klasse ^^ also ich weiß wie die von innen aufgebaut sind... Im Vergleich zu den 500er Töpfen aber gebrauchte 63er finden ist quasi unmöglich. Und dann ist ja das Thema beim TÜV oder in ner Kontrolle, auf den 63er ESD steht immer AMG drauf, und die Rohrdurchmesser passen ja auch nur so lala... Wie kann das beim TÜV nicht auffallen? Und die 63er ESD am 500er eintragen lassen wird ja kaum gehen, oder?

  • Keine Ahnung ... ich rede ja nicht vom non-AMG vs. AMG, ich rede vom vorMopf AMG zum Mopf AMG :) - das passt pnp.


    M273 vs M156 dürfte nicht pnp passen und wie du schon richtig erkannt hast - vermutlich ist eine AGA finden eher wie ein 6er im Lotto. Ich hab beim 211er damals auch aufgegeben - nur völlig überteuerter, zerschnittener, Müll mit Preisvorstellungen von Jenseits von gut und böse. Ich hab am Ende eine neue bei Daimler gekauft.

  • Hm, also mal Abseits dieser ganzen Luftfilter Thematik: das die 63er ESD am M273 sehr gut klingen sollen hab ich schon sehr sehr oft gehört. Problem da ist... Finde mal 63er Töpfe von ner R-Klasse ^^ also ich weiß wie die von innen aufgebaut sind... Im Vergleich zu den 500er Töpfen aber gebrauchte 63er finden ist quasi unmöglich. Und dann ist ja das Thema beim TÜV oder in ner Kontrolle, auf den 63er ESD steht immer AMG drauf, und die Rohrdurchmesser passen ja auch nur so lala... Wie kann das beim TÜV nicht auffallen? Und die 63er ESD am 500er eintragen lassen wird ja kaum gehen, oder?

    Beim Cl c216 gibt es z.B ein „Gutachten“ für die 63er Anlage um diese am 500er anzubringen.

  • Das ist für die AMG Style AGA für die Baureihen, das gabs auch schon beim 211er und Co aus dem AMG Zubehör Regal.


    Das hat aber nichts mit der Original AMG Anlage zu tun wie sie unter nem echten AMG ist, das passt schon vom Rohrdurchmesser kein Stück.

  • Ist das selbe im grün ... siehste ja schon daran das das "Anschraub Schalldämpfer" sind. Die Originale AMG AGA ist wie beim 211er inkl. des MSD.


    Rohrdurchmesser passt halt nicht, dadurch lassen die sich immer schnell enttarnen.