Traglastbescheinigung AMG E-Klasse Felgen

  • Hey liebe Daimler-Fans,


    Mercedes macht mich fertig, da anscheinend niemand in der Lage ist, mir eine Traglastbescheinigung zu besorgen. Ich habe von meiner alten E-Klasse folgende Felgen:


    Teilenummer: A212401300 | A2124010400
    Felge (vorne): 8,5 x 18 ET 48
    Felge (hinten): 9 x 18 ET 54


    die ich bei meinem S205 von 2020, als Winterräder, noch eingetragen bekommen habe, da die Achslast der C-Klasse kleiner war, als die der E-Klasse. Jetzt habe ich mir ganz neu den S206 als Hybrid zugelegt. Die Achslast ist 30 Kg höher der E-Klasse und der Prüfer möchte eine Traglastbescheinigung. AMG angeschrieben, die verweisen mich zum Händler der es per WIS anfragen soll. Händler zuckt nur mit den Schultern. Zu gut der letzt AMG Performance Händler kontaktiert, der auch nicht weiter kommt.

    Gibt es hier in der Runde einen fähigen Mercedes Mitarbeiter, der weiß wie man die Bescheinigung per WIS anfordern kann oder sie mir sogar besorgen kann? Natürlich komme ich für die Kosten auf.


    Vielen Dank schonmal.

  • Also ich hab grade mal rein geschaut. Ein C300e z.B. hat eine zulässige Achslast an der HA von 1550kg -> Da reichen die 2x740kg der 212er Felge nicht...

    Danke dir! Da scheint das ja nichts zu werden. Woher hast du die Lastangabe bzw. bekommst du die Last für die A2054019600 auch raus? Das wäre der not Nagel.

  • Die hat sogar nur 690kg max Radlast.

    Hauke,


    Ich danke dir vielmals. Du könntest mal bei unseren Händlern eine Schulung machen, so schnell wie du an die Informationen ran kommst. 👍 Also werde ich das aufgeben, da es nur ein Leasingfahrzeug ist und nur die Reifen auf den originalen Felgen umziehen lassen. Selbst Alufelgen von den namhaften Herstellern sind in der Lastklasse kaum zu bekommen und aktuell gibt es für den 206er noch keine mit ABE. 😕

  • Hallo zusammen,


    bin auf euch aufmerksam geworden, da es wohl nicht nur mir so geht, das es schier unmöglich ist von AMG eine Traglastbescheinigung für Felgen zu bekommen.


    Kurz zu mir: fahre einen SLK R172 250 d Baumuster 404 mit AMG Paket. Jetzt denkt ihr bestimmt, wie kann man einen Diesel fahren im Cabrio 😂 das Drehmoment ist aber nicht zu verachten und für den slk55 AMG hat das Kleingeld nicht gereicht 🤷


    Hatte bisher im Winter Zubehör Felgen montiert, kann diese aber nicht mehr sehen. Die meisten Felgen für den SLK sind leider auch nicht gerade hübsch. Habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich Felgen von der E-Klasse eingetragen haben möchte und tada, hier ist das Problem... Ich komme nicht an das Traglast Gutachten der Felgen ran.


    Es geht um die A213 401 6300 7Y51 (VA) bzw A213 401 6400 7Y51 (HA). Man sollte meinen wenn Felgen für die E-Klasse "fest" genug sind sollte das für den SLK erst Recht halten aber das reicht leider nicht aus beim TÜV *seufz*


    Könnt ihr mich hierbei unterstützen?

    Tausend Dank


    LG Kerstin

  • Gibt es eigentlich die PDFs mit den zulässigen Rad-/Reifenfreigaben von MB noch irgendwo zum abrufen?


    So habe ich mir damals (vor Impactest) 220er Felgen auf meinem 210er eingetragen. Sprich der TÜV sieht das es S-Klasse Felgen sind, er zieht sich eine Datenkarte ( vom 220er) und vergleicht das Gewicht mit meinem Auto.

  • Das ist leider seit dem Impact-Test-Wahnsinn nicht mehr möglich.


    Die 19" Styling4 hab ich bei mir auch noch davor eintragen lassen.

    Es ist definitiv einfacher irgendwelchen Chinaschrott mit fragwürdigen Gutachten eingetragen zu bekommen als Originale Felgen die nicht für das Wunschfahrzeug hergestellt wurden.