E55 Airmatic zu Gewindefahrwerk

  • Schönen guten Abend, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Airmatic auszubauen.

    Gewindefahrwerk der Marke KW (V2) soll nun verbaut werden.


    Ich habe mich ordentlich belesen und wollte dann jetzt mal alle meine Fragen in diesem Beitrag zusammenfassen.

    Wäre top, wenn diejenigen sich dazu melden könnten, die das auch schon hinter sich haben, um das „Vorhaben“ zu kontrollieren, ob ich an alles richtig verstanden habe 😁


    Ich mach mal nen kleines Inhaltsverzeichnis:


    1. Fahrwerk und Gutachten

    2. Teile zum Bestellen

    3. Ausbau der Airmatic

    4. Umpinnen, der LWR und des SG Airmatic




    1. Fahrwerk und Gutachten


    Verbauen würde ich gerne ein KW V2. Nur habe ich bis jetzt noch nicht das Gutachten für den E55 gefunden, denn empfohlen wird einem das Fahrwerk nur für den E63.

    Oder ist die einzige Möglichkeit das Fahrwerk über Einzelabnahme einzutragen?



    2. Teile zum Bestellen


    Werden folgende Teile alle komplett benötigt oder sind mit diesen Teilen auch arbeiten erledigt worden, die nicht Pflicht sind? Mit dem Spreizniet und dem Kupplungsstecker wüsste ich sooo jetzt nicht wohin…

    3. Ausbau Airmatic


    Im Beitrag Yin & Yang W211er wurde beschrieben, dass die Luft vorher aus den Dämpfern per SB genommen werden MUSS. Ist es überhaupt nicht möglich das Fahrwerk mit Luft im Balg dann auszubauen? Würde halt etwas Aufwand für kaype ersparen 😂


    4. Umpinnen der LWR und des SG Airmatic


    Der Masse Pin am Airmatic Stecker ist 1,5mm² und ein anderer Pin, deswegen muss man hier einmal auf eine passende Rep Leitung umlöten.“

    Wo bekomme ich so eine Rep Leitung her? Bzw gibts da nen Rep-Satz für?


    „Aus dem alten Stecker der LWR muss Pin 4 ausgepinnt werden und die Leitung muss bis in den Beifahrerfußraum verlängert werden.“

    Hatte irgendwo etwas gelesen, dass es nicht von Nöten ist, ein neues LWR zu kaufen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Und wo bekomme ich auch für dieses Vorhaben, eine länge Leitung her? Bzw was benötigt man da genau?



    Ich bedanke mich schonmal für jeden Rat und freue mich auf eure Antworten 😁🫣

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

    TeilenummerBennungMenge
    A2113501806Federlenker Hinterachse2
    A2113520388Abdeckung Federlenker2
    A00099054929051Spreizniet4
    A2113200026Federteller2
    A2113210084Federbeilage2
    ( A2113230038 )Staubkappe2
    ( A2113230244 )Anschlagpuffer2
    A2113230092Staubmanschette2
    N000000000295Schraube Dämpfer Hinten2
    A2033240084Federbeilage Unten2
    A2113250184Federbeilage Oben2
    A2113250074Bolzen für Federbeilage Oben

    2
    ( A2205451928 )Kupplungsstecker1
    KW V2Gewindefahrwerk1
  • Mit den Staubkappen und den Anschlagpuffern würde ich mal warten. Bei meinem V3 waren die bereits montiert! Yohan hat die Teile bestellt weil er ein H&R verbaut hat und dafür die Teile notwendig waren.


    Gutachten für den E63? Wirklich?

  • Okay, das wäre dann erstmal ja nicht so wichtig, kann man dann ja nachbestellen, wenns FW dann da ist.


    Kannst bei KW im Filter alle Fahrzeuge außer den E55 wählen, also auch den E63 und bekommst dann nen Teilegutachten für den w211.


    Hast du deine Sonderanfertigung phne Probleme eingetragen bekommen? Oder über Einzelabnahme dann? Bzw was hat dich das gekostet. Zu mir meinte einer deine 500€ bist dann los fürs eintragen.

  • Wenn die Achslasten im Teilegutachten stimmen, kannst du es über eine 21er eintragen. Muss nicht für den AMG sein, mein H&R Fahrwerk und Gutachten war zB. für einen bis Motorisierung 320/350 ohne airmatic. Ob du Domlager brauchst oder nicht steht im Gutachten. Bei mir stand Original Domlager übernehmen, das ist bei KW anders.


    LWL hatte ich irgendwo mal einen Nachtrag geschrieben. Du nimmst das alte LWL Steuergerät, welches unter dem Teppich hinter dem Beifahrer Sitz sitzt, löst die elektrische Leitung von dem Steuergerät bis nach vorne und kannst dann das Steuergerät in den Beifahrerfussraum legen, wo das ehemalige Airmatic Steuergerät saß. Aus dem Stecker des Airmatic Steuergeräts pinnst du die 6 Kabel vom Niveausensor Vorne und Hinten aus und pinnst die in den LWL Stecker.


    Von den Teilen bräuchte man noch 4 Nieten und die 2 Handbremsleitungshalter. Das Kupplungsgehäuse brauchst du nicht.

  • Okay dann muss ich mal das TG durchsuchen.


    Okay also doch nur das alte, sehr gut. Also muss man dann auch nur die 6 Stecker von den Niveausensoren umpinnen?


    Die 4 Nieten bräuchte ich wofür?

    Und die Handbremsleitungshalter stehen nicht in der Liste drin oder?

  • In deinem Fahrzeugschein muss maximal das gleiche oder weniger an Achslast stehen wie im Gutachten, sonst musst entweder Ablasten oder kW schreibt dir eine Unbedenklichkeit wegen den paar kg die fehlen. H&R hat das bei Yohan und mir anstandslos gemacht. kW haben mir am Telefon zu verstehen gegeben, dass sie darauf eher weniger Lust haben. Kann sich aber mittlerweile auch geändert haben oder ich hatte einfach die falsche Person am Telefon...... probieren.


    Screenshot_20221027-213602.png

  • Du nimmst das alte LWL Steuergerät, welches unter dem Teppich hinter dem Beifahrer Sitz sitzt, löst die elektrische Leitung von dem Steuergerät bis nach vorne und kannst dann das Steuergerät in den Beifahrerfussraum legen, wo das ehemalige Airmatic Steuergerät saß. Aus dem Stecker des Airmatic Steuergeräts pinnst du die 6 Kabel vom Niveausensor Vorne und Hinten aus und pinnst die in den LWL Stecker.

    Screenshot_20221027_224741_com.android.chrome_edit_33210782670453.jpg


    Im ersten Bild siehst du, wie ich mit dem Kabelstrang am Schweller entlang bis nach vorne gekommen bin. Davon brauchst du nur ein Kabel. Den Rest nimmst du aus dem Airmatic SG. 😉👍 In meinem Thread auf Seite 37 sind die Kabelfarben und Kabelnummern die umgepinnt werden in einer Tabelle. Aber das schaffst du schon...🤗

  • Okay, dann hab ichs tatsächlich von Anfang an geblickt gehabt 😂 ich hol mir zum Glück für die ganze Sache einen KFZler ran, dann kann das ja auch nicht mehr schief gehen 🫣😂

    Ist ja eigentlich wie mit einer Anleitung und dann muss das gehen 😁


    Was hast du bei dir alles an Teilen bestellen müssen?

  • Also in der Einbauanleitung steht drin, dass man die originale Stützbeilage aufstecken soll und verschrauben soll. Gehe also davon aus, da auch auf den Bildern oder in den mitgelieferten Teile Listen nichts von Federbeilage/Domlager/Stützbeilage steht, ich diese mir bestellen muss.

  • Gibt wieder ein kleines Update. Ich war beim TÜV-Nord bei uns in Delmenhorst (streng, aber ausagekräftig) und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Gutachten von KW nicht für mein Fahrzeug ausgelegt ist, da beschrieben wird "Nicht für Fahrzeuge mit Airmatic".


    Der Prüfer beschrieb wie folgt das Problem. Man kann nicht sicher gehen, dass das Fahrverhalten mit dem KW Fahrwerk im E55 getestet wurde, wenn KW das Airmatic nicht ausgebaut hat, bzw es kein E55 Serie ohne Airmatic gibt.


    Somit hat der Prüfer nach Modellen geschaut, die die selbe Betriebserlaubnis (e1*98/14*0183*) haben, um sicher zu gehen, dass Fahrzeuge ohne Airmatic getestet wurden, die auch mindestens 250 KM/H fahren können. Gefunden hat er auch den E500, welcher 250KM/H Zulassung hat.

    Frage wäre nur, gab es damals Modelle mit der selben Betriebserlaubnis, mit normalem Fahrwerk? Z.B. der W211 350er/500er mit 250KM/H Zulassung ohne Airmatic

    Denn dann kann er sich sicher sein, dass es unbedenklich wäre das Fahrwerk auszutauschen und einzutragen.


    Ich bräuchte eine Art Vergleich sagte der Prüfer, damit das zwar weit hergeholt ist, aber eine Eintragung möglich wäre. Unbedenklichkeitsschreiben vom Hersteller bringt ihm nichts, da der Hersteller gefühlt alles sagen kann, ohne Tests gemacht zu haben und kein Prüfer ist.

    Oder es gibt noch ein Gutachten von KW zum E55, bzw zu Modellen mit Airmatic und selbiger Betriebserlaubnis (e1*98/14*0183*)



  • Ich hab 2017 den Umbau gemacht. Der Prüfer hat 2 1/2 Stunden das Auto untersucht und probegefahren.


    Der einzige Mangel war 255 auf der VA anstelle von 245. der Tuner hatte aber zum Glück die Reifen vorrätig.


    Die Traglasten vom 320er Diesel limo passen beim 55er limo.


    Fahrwerk ist anschließend das selbe wie Querlenker, Domlager etc.


    Dein aktueller Prüfer hängt sich ja schon am Vermerk "Nicht für Fahrzeuge mit Airmatic"


    Was logisch ist weil die HA andere Querlenker bei der Airmatic verbaut hat. Somit passt es mechanisch schon nicht ohne weitere Umbauten.

    Ruf mal die Firma NE-Tuning an. Die haben mir das damals eingetragen. Der Prüfer war glaube ich von der Dekra.


    Die Firma hat auch schon R230 mit ABC auf KW Gewinde umgebaut.


    Oder Porsche Clubsport mit strassenzulassung.


    Sehr genauer Prüfer. Als ich den sah dachte ich nur okay der trägt das nicht ein.