E63 bj.14 Schaltet Schlecht

  • Hab einen bj.2014 E63 und schaltet schlecht in die 5stufe


    Wenn man im unteren drehzahlbereich hochschaltet ist im getriebe ein ruck zu merken.

    Ist aber nur bei ca. Halbgas, bei Vollgas ist alles butterweich.


    Getriebe sollte bei 60tkm gespült worden sein, dieses Jahr ist das Öl gewechselt worden.


    Ich hab aber keine Ahnung welches getriebe verbaut ist genauso ob Wandler oder nicht.


    Würde mich jetzt auch interessieren.


    Mir wurde bei MB eigentlich gesagt es sei ein Wandler mit einer kupplung verbunden oder so ähnlich.


    Kann mich mal jemand aufklären.

  • Ich rate einfach mal ins blaue da es scheinbar nicht möglich ist mal zu sagen was für ein Auto man fährt - und die FIN dazu postet. In deiner Infobox steht E63s, jetzt redest du vom E63


    Der E63s wäre ein 4matic - und hätte das MCT Getriebe 722.971

    Der E63 kann auch ein 2WD sein - der hätte dann das MCT Getriebe 722.931


    Beides Doppelkupplungsgetriebe mit Nassanfahrkupplung (die mit deinem Problem nichts zu tun hat - weil nur fürs Anfahren "zuständig")


    Was für ein Softwarestand? Was ist schon alles unternommen worden? Adaptionsfahrt machen lassen?


    Wenn man jetzt nicht direkt das Getriebe rausrupfen möchte um es zu zerpflücken und mal zu gucken was phase ist, die neuste Software aufgespielt ist und eine Adaptionsfahrt keine besserung bringt bleibt eigentlich nur EHS ausbauen, zerlegen und reinigen.


    Das sieht dann so aus:


    IMG_0413_2.jpg


    IMG_0415_2.jpg


    und lässt sich alles noch mit vertretbarem Aufwand erledigen. Hilft alles nix muss das Getriebe raus - dann wird wohl was an einer der Kupplungen im argen sein. Ventil kann ich mir nicht vorstellen, ich hab zwar grade das Schaltschema vom 7-Gang nicht vor Augen aber es gibt mMn kein Ventil das ausschließlich für einen Gangwechsel zuständig ist.


    grüße

  • Um das auch mal spezifischer zu machen:

    Doppelkupplung --> das ist in aller Regel eine Kupplung für Getriebe die zwei Teilgetriebe haben und quasi in einem "Gehäuse" zwei Kupplungen vereinen. Kupplungs-abtriebsseitig ist mit der Kupplung 1 das Teilgetriebe 1 verbunden und mit der Kupplung 2 das Teilgetriebe 2. Beides sind aber Mehrscheiben Kupplungen. Auf dem ersten Teilgetriebe sitzen die Gänge 1,3,5,7 und auf dem 2. Teilgetriebe die Gänge 2,3,4,6,R, zumindest beim 7g DCT.


    Das 7gMCT hat keine Doppelkupplung. Das ist eine Mehrscheibenkupplung, die auf die Antriebswelle des Getriebes geht.


    Die eingangs beschriebenen Probleme mit Rucken, Rupfen etc. können viele Ursachen haben. Ich würde mit der rudimentärsten Sache beginnen --> Ölpegel. Wenn beim 7g DCT die Pumpen Luft saugen, kann das eine Ursache für das Verhalten sein. Eine nasse Kupplung sollte im Übrigen bis zum Lebensdauerende keinen merklichen Verschleiß zeigen. Das ist bei den trockenen Kupplungen anders, die dürfen Verschleiß haben und dort geht es auch nicht anders, weil die Reibflächen direkt aufeinander liegen und nicht durch einen Ölfilm "getrennt" sind.

  • Sorry kaype, ist ein E63s 4Matic

    Was brauchst du noch für eine FIN ?

    Software stand keine ahnung.


    Bis auf denn Öl Wechsel hab ich diesbezüglich noch nichts unternommen.

    Wollte nächstes Jahr eine Spülung machen lassen.


    Danke schon mal für die Infos.


    Aber wenn der ölstand nicht passen würde, sollte das nicht dann bei jedem Gang auf der Schallwellen so sein ?

    Und nicht nur bei Gang 5 ?

    Wäre das dann nicht eigentlich bei höherer Drehzahl eventuell schlechter ?

  • Hoffe ich doch

    Hab es zwar in keiner Mercedes Werkstatt machen lassen aber die machen ihre sache schon sehr gut.

    Bin mir da eigentlich sicher das es passt.


    Aber kann das mit dem befüllen oder auch mit mit dem Öl zutun haben das nur ein Gang sich komisch anhört ?