Sporadischer Leistungsabfall E290TD

  • Hallo zusammen,


    Mein E290 Turbodiesel fällt ständig in den Notlauf. Das Getriebe schaltet dann sehr ruppig, Motor dreht nicht mehr über 3000 U/min und hat Gefühlt noch 50PS. Schläuche scheinen alle dicht, Schlauchschellen sind alle fest. Ausgelesen habe ich : P1470 " Intake pressure or boost pressure control".

    Der DPF scheint nicht dicht zu sein, dafür bläst er hinten noch zuviel raus. Komischerweise fällt die Leistung nach und nach weg, bis er wieder in den Notlauf geht. Turbo scheint zu funktionieren, den er gibt ja Leistung ab...


    Bestellt habe ich den Saugrohr-Drucksensor sowie die beiden Druckwandler.


    Aber vielleicht bin ich auf einer komplett falschen Spur ? Hat noch jemand evtl. einen Rat oder eine Idee ?


    Danke,


    Gruss,


    Ernest

  • prüfe mal das Gummistück zwischen dem Plastikrohr, dass über den Motor geht und die Ansaugbrücke. Am besten mal ausbauen. Da war meiner auch undicht und hat zu dem Fehler geführt. Offener DPF kann nicht verstopfen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • prüfe mal das Gummistück zwischen dem Plastikrohr, dass über den Motor geht und die Ansaugbrücke. Am besten mal ausbauen. Da war meiner auch undicht und hat zu dem Fehler geführt. Offener DPF kann nicht verstopfen.

    Alles abgedrückt, jeden Schelle mit Lecksuchspray abgesprüht, alles dicht.

  • Das Problem ist, das Unterdrucksystem läuft über Vakuumpumpe, da findet man auch mit Bremsenreiniger nichts. Da muss man die Schläuche wirklich optisch prüfen. An der Stelle ist jetzt kein Unterdruck, aber auch meinen Schaden hat man erst nach dem Ausbau gesehen.

    Ansonsten eben mal die Unterdruckleitungen zum Wastegate und zum AGR prüfen. Das wären dann die nächsten Kandidaten für fehlenden Ladedruck. Wenn da die Unterdruckleitung einen Riss hat etc.

    Ist leider ein sehr umfangreiches Leitungssystem.

    Eventuell einen Klempner zur Hand nehmen :weg:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.