Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Forenwissen bevor ich mich auf die Suche mache.
Es geht um einen SL55 aus 2007 US-reimport.
Der Vorbesitzer hat den Wagen Ende 2017 selbst importiert und einiges an Wartung gemacht.
Soweit ist alles i.O. Ich bin den Wagen nun zwei oder drei mal gefahren wobei das Verhalten welches ich gleich beschreiben möchte ist mir bei der ersten Fahrt schon aufgefallen.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich aber ich meine das gehört so nicht.
Wie gesagt fährt sich der Wagen wunderbar, nur möchte ich folgendes abklären.
Wenn man im dritten, vierten oder fünften Gang dahingleitet, und dann bei konstanter Fahrt vom Gaspedal runter geht, sackt die Motordrehzahl um rund 250U/min ab. Wenn man nun die Fahrt fortsetzt also wieder aufs Gaspedal geht (keine Beschleunigung nur fortsetzten der Fahrt) dann geht die Motordrehzahl wieder um diese 250-300U/min hoch. In dem Video welches ich verlinke fahre ich bei dem Ganzen ca. 80km/h.
Zweite Auffälligkeit selbes Thema.
Fahre ich von der Ampel entspannt los fährt er sanft an und die Schaltvorgänge sind gut und Großteils sauber.
Fährt man etwas flotter los und Beschleunigt weiter flott, habe ich nach dem Gangwechsel (wobei ich das nicht ganz genau sagen kann wann, da ich es heute bemerkt hatte) weiterhin die Beschleunigung aber im Triebstrang ein recht sanftes "rucken" einmalig. Also ob sich der Triebstrang dabei einmal "setzt".
Schwer zu beschreiben.
Ich war heute in einer Werkstatt der ich vertraue mit Betriebswarmen Motor (Motoröl 92°C) das Automatikgetriebeöl hat gepasst. Also Ölstand in "P" i.O.
Habe dem Meister das Video gezeigt und er meinte es könnte das Ventil der WÜK sein.
Nun fahre ich am Mittwoch zu nem Freund der die Stardiagnose hat um die WÜK mal zu deaktivieren und dann zu fahren .
Hatte jemand sowas schon und was könnte es sein? Auf was speziell könnte ich mit der Diagnose schauen. Welche Istwerte wären hier interessant?
Vielen Dank und Grüße, Zeljko