Vorstellung + M113k CL 55amg Leistungzuwachs

  • Servus Stern Freunde

    bin 25 komme aus Augsburg.

    Arbeite in einer Kfz Werkstatt (Deutscher hersteller) habe meinen Meister und schraube schon seit ich denken kann.

    Und bin neu hier freue mich über das austauchen von Fachwissen und tipps.

    Meine Fahrzeuge

    CL 55Amg bj 2004 86tkm

    120d e82 bj2008 440tkm (daily)

    /8 250 bj68 80tkm

    Kreidler Fkart

    Vespa xl2

    Motorrad

    An allen wurden Umbauten vorgenommen oder folgen noch.

    Falls ich was zu meiner Vorstellung vergessen habe einfach fragen.

    Zu meinem anliegen:

    Bin gerade an meinem Umbau dran.

    Ich möchte mehr Leistung fahren.

    Habe beim Wasserpumpen tausch (hat geeiert) bemerkt das meine dichtringe aufgequollen sind und habe das große Paket gewählt mit Steuerkette und alles was dazu gehört. Kann ein paar Bilder hinzufügen.

    Habe mir ein bwk und riemenscheiben 77mm bestellt gehabt die auch seinen platz nach dem einbau vom Rest seinen Platz finden werden.

    Meine Vorkats sind raus vom Vorbesitzer schon so gewessen habe es nur verbessert.

    Als nächstes folgt ein getrennter kühlkreislauf.

    Welche pumpe könnt ihr mir empfehlen und warum?

    An die Injektoren möchte ich auch dran welche würdet ihr empfehlen und warum?

    Wen könnt ihr mir bezüglich optimieren empfehlen?


    Falls ich was vergessen habe schreibe ich es dazu.

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  • Hallo İsmail und sei gegrüßt, Tolle Fahrzeuge hast du da !

    İm Bezug auf deine Umbauten gibt es viel Möglichkeit,

    NtK pumpe haben die meisten hier die pierburg CWA 100 drin mit dem Audi Kühler.

    Dein BWK ist nicht so der Hit, aber jedem das seine !

  • Moin! :)

    find 77 auch zu viel ... das ist ja dann 1:2 am Lader. Aber muss jeder für sich selbst wissen. Das wird ab spätestens 5000rpm mehr leistung fressen als generieren. Ist halt klassisches Amituning von UPD - an der Ampel flott, auf dauer kochts und verliert leistung.

    Wozu größere Düsen? Andere DK verbaut und Fächerkrümmer? Ansonsten lass die düsen wie sie sind.

    EGS passend zur Leistung wäre noch angesagt - falls du da was brauchst, meld dich ;)

  • Servus und danke.

    Habe soeben die pumpe bestellt hatte sie lange aufm schirm jetzt ist sie auf dem weg.

    Dk ist original keine fächer verbaut.

    Denke das er das brauchen wird mit den Düsen damit der auch das bekommt was er braucht.

    Dann müsste ich mal die alten reinigen und prüfen lassen weil eine nicht richtig macht was sie soll. Gibt es Ersatzteile für die Düsen?

    Bei einer ist was abgebrochen. Habe es markiert.

    Was genau brauche?

    Danke schonmal im vorraus.

  • Nur mehr sprit macht keinen sinn wenn nicht mehr Luft dazu kommt und vorallem mehr raus kann. Bevor du dir gedanken über mehr Benzin machst überleg erstmal wie das aus dem Motor wieder rauskommen soll.

    Die düsen gibt es bei Mercedes zu kaufen. Dir fehlt die Dichtung, hierfür gibt es Überholsätze.

  • Moin erstmal :)

    Habe auch den Fehler gemacht und bin mit mehr Ladedruck gefahren als ich gebraucht habe.

    Fang mit der Kühlung an, Pierburg CWA100, großer LLK und getrennter NTK Kreislauf.

    Fächerkrümmer, Drosselklappe und das Steuergerät von kaype sind dann der Weg to Go :).

    Dazu eine vernünftige Abstimmung und du wirst begeistert sein, Leute wie UncleBenz fahren mit „wenig“ Aufwand aber dafür durchdachte Umbauen super Zeiten :)

  • So erstmal danke an alle. Mein Fuhrpark ist das was rauskommt wenn langeweile herscht.

    Werde den erstmal zusammen bauen und zum laufen bringen.

    Habe die Pumpe besorgt wird beim Einbau auch gleich getrennt.

    Das heißt dann werde ich meine Düsen überholen und reinigen lassen.

    Dann wäre das auch gelöst.

    Dann fehlt nur noch eine Sache das Abstimmen der ganzen Sache wer kann mir da weiter helfen?

    Fächerkrümmer erstmal nicht eventuell irgendwann mal.

    Ja genau sind dort gemacht worden.

  • Willkommen hier :thumbup:

    Tolle Fahrzeuge hast du da.

    Wichtig bei dem Motor ist auch die Spritversorgung bzw. die Benzinpumpen.

    Beim W211/C219 M113ML kommt es ab einer gewissen Laufzeit regelmäßig zu Schäden am 8. Zylinder wenn der nötige Benzindruck nicht mehr gewährleistet ist.

    Meistens gibt es Kontaktschwierigkeiten am Pumpenstecker, ab 160tKm ist laut MB auch der Wechsel des Pumpenpakets empfohlen.

    Weiß aber nicht ob das für den CL auch so ist.

    Hier im Forum wird auch der Umbau auf 2-Relaisschaltung beschrieben.

    Würde ich auch vorsorglich prüfen :thumbup:

  • Danke hat menge arbeit und Geld gekostet aber es macht spaß.

    Als nächstes wird der Daily auf m-paket umgebaut und in Kreide wie mein kart und vespa foliert. Teile sind alle da aber Zeit ist das was fehlt😂

    Habe die Benzinpumpe letzes Jahr ausgetauscht alte hat nicht mehr richtig funktioniert.

    Werde mal bei denen anfragen was so möglich ist und was das ca kostet.

    Danke schonmal.