Ruckeln / Stottern M273 im 550er CLK (2007)

  • Hi,

    viel Text...musste aber sein um das Problem maximal gut zu beschreiben

    Nach der Winterpause macht mein CLK Probleme:

    • Beim Heranfahren/rollen an die Ampel/Kreisverkehr leichtes ruckeln/stottern
    • In Stand teilweise „verschlucken, aber sehr unregelmäßig, mal ja, mal nein unabhängig davon wie lange man steht
    • Beim Rangieren (schneller Gangwechsel) auch des Öfteren verschlucken, bleibt aber an
    • Nochmal neue Kerzen (NGK Laser Platinum Premium) rein, Zündspulen haben Kontakt, geprüft durch einzelnes Abziehen
    • Drosselklappe gereinigt
    • LMM „gereinigt“
    • Dichtungen am Bogen zw. Drosselklappe und LMM gewechselt
    • Dichtung DR zum Motor auch neu
    • Werte Lamdasonde sind wohl auch soweit plausibel
    • Auch noch mal alles nachher abgesprüht um zu schauen, ob Falschluft, nix…


    Festgestellt wurde ein gerissener Schlauch (A2730180582) wurde getauscht. Nockenmagneten gewechselt, da war Öl im Stecker. LMM funktioniert, KEINE Fehlermeldungen im KI, oder auch beim Auslesen (war kürzlich bei der kl. Inspektion. MB hat natürlich nichts gefunden)


    Kein positiver Effekt. Jetzt war es heute sogar so, dass der CLK (kalt) aus der Tiefgarage raus nach oben mehr oder weniger rausgehüpft ist. Kam einem echt so vor. Also im Wupp-Wupp-Wupp nach oben. Dort angekommen, noch 2x Wupp-Wupp, dann lief er soweit rund bis auf kleine minimale Ruckler.


    Mein Eindruck ist, dass er hauptsächlich „ohne Gas“ (bzw. Pedal streicheln) ruckelt, außer heute die Sache mit dem Rausfahren. Ansonsten hängt er schön gierig am Gas. Beim Fahren alles chic.


    Weiteres Beispiel, gestern wieder flott aus der Garage raus, ging wie immer. Bisschen Autopflege, später dann wieder kalt reingerollt, da hatte er auch wieder heftige Zuckungen…


    Heute kam dann noch der neue LMM original Bosch (gleiche Nr. wie verbaut)


    -> Keine Änderung…


    Also gerne Ideen! Bin gespannt. Bitte dabei bedenken, bin KEIN Schrauber, hatte aber bis dato gute Hilfe/Anleitung aus der Ferne


    Ansonsten falls das noch wichtig sein sollte hier die Motornr.: 273967 30 153465


    Durchgehend Scheckheftgepflegt, was ja nicht unbedingt was heißen muss


    In diesem Google Fotos Ordner kann man sich die Motor Videos anschauen:

    es stottert...CLK 550/ M273
    2 new items added to shared album
    photos.app.goo.gl

  • Schau mal hier, da steht schon einiges dazu.


  • ok...das dort beschriebene Fehlerbild ist wohl aber etwas anders, zumindest nicht bei mir

    Ansonsten habe ich das so verstanden, das man eine Spülung macht und gleichzeitig diese Hütchen erneuert (?)

    Wie gesagt, bin da Laie...

  • An der Ansaugbrücke hast du Gestänge und ein schwarzes Plastik Dreieck.. das bricht gerne mal.. hier ein Bild:


    images_edit_458614852553457.jpg


    Check mal ob das heile ist und ob alle Unterdruckschläuche unter den Druckdosen korrekt angeschlossen sind und nirgendwo ein Schlauch runterhängt.


    Es gibt so Kits aus Metall die man kaufen kann oder sogar komplette Gestänge mit allen Schläuchen. Google weiss alles.


    Screenshot_20220605_122352_com.android.chrome_edit_459967150765230.jpg


    Die rot umrandeten Deckel fallen gerne mal ab oder lösen sich auf.


    Check mal das gesamte Saugrohr und mach Fotos.

  • ähm, um in die Bereiche zu kommen, die Du bei #10 angesprochen hast, muss was weg. Zumindest ist bei meinem Bolzen KEIN Platz vor der Saugbrücke. Kann zwar halbwegs reinschauen, aber noch nicht mal mit der Hand rein.

    Des weiteren ist es wohl so (Halbwissen), wenn im Saugrohr was bricht, gibt es Fehlermeldungen.

    Morgen bin ich zum SD auslesen, danach geht es weiter, bzw. muss ich mir eine richtig gute Werkstatt suchen. Wäre echt happy wenn es eine Fehlermeldung gäbe, dann kann man in der Richtung alles abklappern

  • so, heute mal alles via SD resettet, und neu angelernt. Alles chic, keine Fehler auch nicht WÜK. Aber Werte Nockenwellenversteller passt wohl nicht, siehe Foto. Wenn man an den Metallhebeln Ansaugbrücke "spielt", sagt der Motor gar nichts, obwohl er es sollte...Anzeige (SD) steht immer auf "Kurz"

    Jetzt evtl. mal schauen ob ich gut an die Saugbrücke von vorne rankomme, um mal zu schauen, was dort los ist. Allerdings könnte es wohl auch sein, das das Innenleben der Saugbrücke festhängt etc. Habe da mal ein Video von Motoren Zimmer gesehen...

  • Ja, das ist wohl so, Frage ist eine richtig gute Werkstatt zu finden, die nicht nur nach Schema F arbeiten. Hatte mal einfach bei Motoren Zimmer angefragt, die sind in meiner Nähe, aber bis 1Q. 2023 ausgebucht...