Hilfe: ABS ESP Variantencodierung

  • Grüßt euch!

    Ich war heute mit StarDiagnose dran. Die Codierung lässt sich nicht überschreiben. ;(


    Bin ich das Problem oder hat vielleicht das Gebrauchtteil eine Macke? (Kommt aus einem Schlachter)

    Warst du vorher unter Ansteuerungen?

    Hast du dort das Steuergerät entriegelt?


    Meistens muss man das machen.

  • Ohne das ich da jetzt Erfahrung mit hätte...


    Mit Vediamo machen ... zu 99% ist es gelocked und braucht einen Seed Request mit dem passenden Seedkey um das codieren zu können.


    Das so als wenn du bei einem M157 veruschst "einfach so" die VMax auf 300 zu ändern - das geht auch nicht so einfach.

    Ok. Vediamo ist eine andere Software?


    Muss dann wieder einen suchen, der die hat. 😅

  • entriegeln geht auch nur pro Diagnosesitzung ... das also nichts was du vorher machst um es dann codieren zu können. Das muss entriegelt werden (was auch mit DAS gehen könnte wenn man den Entwicklermodus hat) um es dann zu codieren.


    Wenn es verriegelt ist und man versucht zu codieren wird die codierung nicht übernommen.


    Wie gesagt - das ist wie MED17.7 auf 300km/h zu codieren - das geht auch erst nach dem entriegeln.

  • Moin zusammen,

    um auszuschließen, ob nicht ich zu blöd bin 🤪, habe ich ein weiteres Hydroaggregat besorgt. Beide Teilenummer vom Hydroaggregat UND integrierten STG stimmen überein. Ich hoffte, das macht es leichter. Aber das Problem bleibt bestehen:

    - Codierung passt nicht und

    - ich kann nicht überschreiben


    Also bin ich (tatsächlich) zu blöd, was eigentlich klar war. ☺️ Ich muss das STG erst "entriegeln".


    Bitte seid so gut, nochmal im Laiendeutsch - wie bekomme ich das hin?


    Hoffnungsfrohe Grüße

    Tom

  • Moin. Kurzer Sachstand:

    Ich bin noch nicht weiter. Vediamo habe ich nicht und noch keinen gefunden, der es hat.

    Aus Verzweiflung habe ich jetzt ein anderes Gebrauchtteil gekauft mit zumindest identischen Varianten: 3.0cdi, Automatik, 2Rad-Antrieb.


    Ich berichte ...

  • Update:

    Ihr hattet recht: Die Entriegelung hat nun per vediamo funktioniert. Doch nun bricht - verflixt nochmal - das Überschreiben der Daten bricht immer ab.


    Das alte Hydroaggregat hatte am Stecker geschmorrt. Vielleicht hat irgendwo der Kabelbaum gelitten. Es ist mühsam.


    Wisst ihr im Norden jemanden, der die Kompetenz und Muße hat, das Drama zu richten? Dann trailere ich dorthin. Bekomme die Bremse ja nicht mal richtig entlüftet mit dem Problem. Also auf eigener Achse wäre keine gute Wahl.

  • Wenn du es vollständig in Diagnose nehmen kannst, lässt es sich auch flashen und codieren. Du musst mit Vediamo Diagnose zum ESP aufnauen, dann entriegeln, dann codieren (ohne Diagnose wieder zu beenden) und dann einen Hard/Softreset oder Zündungswechsel machen. Danach sollte das ESP die neue Codierung haben und auch ausgeben.

  • Update:

    Der Viano ist nun immerhin mal fahrbereit. Aber die Variantencodierung bekomme ich einfach nicht hin.

    "Entriegeln" des STG hat funktioniert.

    Daten überschreiben geht auch noch.

    ABER lässt sich nicht speichern.


    Ich bzw. mein Schrauber sind einfach zu blöd. 😩😅


    Kommt Zeit, kommt Rat.

  • Um das hier aufzuklären:


    Das Steuergerät wurde nicht codiert - es war immernoch OM646 mit manuellem Getriebe ohne Tempomat codiert. Dazu noch Anhängerschleudererkennung und keine Berganfahrhilfe (weil nicht Automat).


    Rein gehört OM642 mit Automat, Tempomat mit limiter, nix schleudererkennung weil kein Ackerhaken und Berganfahrhilfe auf aktiv. Thats it.


    Alles geändert - fehler weg - auto direkt mitgenommen :D

    Danke nochmal KIPU

  • Hi,


    Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter... Aber hier hab ich grad zum ersten Mal Informationen gefunden, die mich interessieren.

    Mein Viano hat Erstzulassung 07/2007. Ab Modelljahr 2008 gab es TSA (Trailer stability assist), also Anhänger Schleudererkennung serienmäßig.

    Muss diese Funktion also einfach nur codiert werden? Oder benötigt man neuere Hardware?


    Viele Grüße

    Dominik